Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brauch euren Rat

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
makedonce
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 13, 2015 2:31 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: Suchender
Wohnort: Frankfurt Main

Brauch euren Rat

Beitrag von makedonce »

Hallo liebe Faltradfreunde,

in den nächsten Tagen möchte ich mir ein neues Faltrad zulegen. Es soll Trekking-tauglich sein, sprich auch mal auf Schotterwegen im Wald zu fahren sein, da ich da viel mit dem Hund unterwegs bin.

Vorab hab ich mich schlau gemacht und mir gefällt das Dahon Vigor P9 ganz gut oder alternativ das Tern Verge P9. Das Tern hat jedoch glatte Reifen und das wird wohl nix sein für den Wald.

Was haltet ihr von den zwei Rädern? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in der Preiskategorie?

Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Hilfe. Eine richtige Vorstellung von mir folgt sobald ich das Radl habe.

Viele Grüße

makedonce
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brauch euren Rat

Beitrag von berlinonaut »

1. Reifen kann man tauschen, das ist auch nicht teuer.
2. Was ist denn "die Preiskategorie"?

Zum Thema Faltrad mit Hund gab es in letzter Zeit einige Threads, guck auch mal in die Suche... Ansonsten geht für "Schotterweg im Wald" im Sinne von Forststrasse nahezu jedes Rad mit nahezu jeder Bereifung. Auch die beiden von Dir ausgewählten. "Trecking-tauglich" ist schon wieder was anderes (und was das ist hängt sehr von den eigenen Ansprüchen ab) und ausserdem bleibt die Frage, warum es denn überhaupt ein Faltrad sein muss und wie die Geländeverteilung denn so aussieht, da wo Du hinwillst (also hoch und runter).
makedonce
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 13, 2015 2:31 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: Suchender
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Brauch euren Rat

Beitrag von makedonce »

Warum ich ein Faltrad möchte? Aktuell fahre ich eher ein kleines umweltfreundliches Auto da muss der Hund noch rein + das Faltrad :-) mir gefällt auch das ganze Konzept und die Philosophie von so Falträdern deshalb muss eins her.

Die Strecken die ich fahre sind Standard bisschen Straße, mal Feldwege durch den Wald mit leichten Steigungen mehr wird da nicht passieren. Ich will einfach ein bisschen den Hund trietzen sonst muss ich ihm immer hinterher rennen :-)

Qualitativ soll wohl das Tern Verge P9 besser sein wie das Dahon Vigor P9. Jedoch kann man den Lenker bei dem Tern Verge P9 nicht in der Höhe verstellen. Momentan tendiere ich dann doch eher zum Tern, dann werde ich nachträglich noch andere Räder montieren lassen mit einem Profil womit man auch auf ne Schotterpiste kann.

Gruß

makedonce
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Brauch euren Rat

Beitrag von alterfalter2 »

@ makedonce
"Was haltet ihr von den zwei Rädern? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in der Preiskategorie?"

Es muß vlt nicht ein neues Rad sein, sondern ein höhenwertiges, gebrauchtes? Ich würde einmal Koga Miyata, Bike Friday oder BERNDS in die nähere Auswahl mit einbeziehen, da hast Du möglicherweise mehr Fahrspaß.
..hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata-Foun ... 235489428d

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brauch euren Rat

Beitrag von Pibach »

Imho ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden, dass Tern nach außen faltet, Dahon nach innen. Der Teleskoplenker ist aber etwas schwammig.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Brauch euren Rat

Beitrag von Motte »

Bei Wald und Hund hatte ich in dem anderen Thread ja schon mal auf das Montague aufmerksam genacht.
26 Zoll - faltbares MTB. Grobstollige Reifen, gute Schaltung, gute Bremsen. Nix fürs pendeln aber gut für Auto + Hund + Radeln. Wenn es mal umfällt, sind dort die Hebel nicht so lang - und damit die einwirkenden Kräfte nicht so groß. Und keine Gelenke belastet (Lenksäule/Sattelstütze).
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Brauch euren Rat

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte

..stimmt! Daran hatte ich nicht gedacht. Wenn man sich mit der alten Bauweise anfreunden kann, findet man preiswerte Angebote z.B. gerade jetzt bei eBay Kleinanzeigen, eines für € 100 und eines für € 240, das wäre mal ein Einstieg in die Faltradwelt der nicht teuer ist.

Gruß TIL
Antworten