Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
dr3do
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:37 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Beitrag von dr3do »

Motte hat geschrieben:Beim Hinterradgepäckträger scheiden sich hier im Forum die Geister. Ich komme (bei Verwendung Expeditionsgepäckträger) mit Schuhgröße 42/43 hinten mit den Ortlieb Sport Packern so gerade eben noch klar – vorausgesetzt die Rollen sind abgeschraubt, so dass die Taschen so weit nach hinten können, wie eben möglich. Andere haben bei gleicher Schuhgröße hier auch schon über Probleme berichtet.
Wie klappt das für dich bei deinen Tern-Rädern? (Ich frage, weil ich Schuhgröße 46 habe.)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Beitrag von Motte »

Da klappt das prima. In der kühlen Jahreszeit und auf Reisen fahre ich mit Wanderschuhen - da dann Größe 43.
Am Link hab ich hinten den Racktime Addit - da kommt das Gepäck - auch die großen Back Packer weit genug nach hinten.

Das Verge S 27 H hat eh einen 3 oder 4 cm längeren Hinterbau als das Link. Dann ist da serienmäßig auch noch der neue Cargo Rack von Tern verbaut, bei dem Gepäck sehr weit nach hinten wandert und eigene Stopper hat. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Cargo Rack könnte bei Tern/Dahon (haben ja die gleichen Maße bei den Befestigungspunkten) vermutlich die Lösung sein, wenn es stabil sein soll und Gepäck so weit wie möglich nach hinten muss. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Cargo Rack würde ich mir heute den "Addit" nicht mehr kaufen.
dr3do
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:37 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Beitrag von dr3do »

Vielen Dank.
pregolavazza
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 15, 2015 10:41 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Bedburg

Re: Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Beitrag von pregolavazza »

Um noch mal auf die "Gepäckproblematik" zurück zu kommen. Ja, ich habe bereits zwei Ortlieb Backroller. Die finde ich klasse. Wenn es aber nicht anders geht, würde ich auch auf das Brompton System umsteigen. Der Gesamtpreis steigt dann doch gegenüber einem Auto eher unerheblich.

Wichtig sind mir eher Haltbarkeit und Handling
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Beitrag von Karsten »

pregolavazza hat geschrieben:Um noch mal auf die "Gepäckproblematik" zurück zu kommen. Ja, ich habe bereits zwei Ortlieb Backroller. Die finde ich klasse. Wenn es aber nicht anders geht, würde ich auch auf das Brompton System umsteigen. Der Gesamtpreis steigt dann doch gegenüber einem Auto eher unerheblich.

Wichtig sind mir eher Haltbarkeit und Handling
Moin,
In meinem vorhergenden Post meinte ich, die Ortliebs an den (niedrigen) Originalträger von Tern.
Das geht so. z.b. ganz knapp bei meinem "Wild Eagle", wenn die Aufhägehaken an der Ortliebtasche max verschoben werden. (siehe Foto).
Das hat beim Fahren nach meiner Erfahrung keinen Vorteil, aber durch den sehr niedrigen Schwerpunkt steht das Rad so mit schwerbepackten Taschen sehr stabil mit dem (Mittel)Seitenständer.
Und natürlich das etwas kleinere Faltmaß.
Vor paar Wochen wurde hier bestätigt, daß das mit dem Tern auch so (knapp)funktioniert. (finde den Thread grad nicht)
Mit deinen "Kanadischen Waldbrandaustretern" wird das so wohl nicht gehen.
(Das "wild Eagle", wo's geht, hat einen deutlich größeren Radstand)
Auf jeden Fall aber problemlos mit einem der größeren Träger, wie Motte das beschreibt.


Gruß Karsten
Ortlieb am Originalträger, detail
Ortlieb am Originalträger, detail
pregolavazza
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 15, 2015 10:41 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Bedburg

Re: Faltrad zur Arbeit/ÖPNV

Beitrag von pregolavazza »

Danke euch. Es wird nun ein Brompton H6R mit Gepäckträger und sonstigem Zeug, Fährt sich super, konnte mir ein Rad beim Händler übers Wochenende ausleihen.

Danke nochmal für die vielen Tipps
Antworten