Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
dr3do
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender

Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?

Beitrag von dr3do »

derMac hat geschrieben:Das kann AFAIK so umfassend momentan überhaupt kein Navi (außer kürzeste Strecke). Alle anderen Wünsche sollten sich mit z.B. den Navis von Garmin recht gut abdecken lassen.
Ich habe das mal aufgeführt, weil es mit der Smartphone-App Naviki ganz passabel ging.
dr3do

Beitrag von dr3do »

derMac hat geschrieben:den Navis von Garmin
Ich weiß nicht ob ich mir ein Garmin Edge antun will. :shock:

Edge 810: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... 2-ist-raus
Touring Plus: https://www.youtube.com/watch?v=OHlLFHLvzjY
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

Ich habe von Garmin ein Oregon 450, ein (umgelabeldes) Nüvi sowie ein Edge 510 in Benutzung. Alle funktionieren ohne größere Probleme (aber nicht 100% perfekt) und mit sehr hoher Positionsbestimmungsgenauigkeit. Was teilweise ein echter Krampf ist, ist die Computersoftware von Garmin. Am Fahrrad benutze ich auf Reisen das Oregon und sonst das Edge (das aber nicht frei navigieren kann).

Mac
dr3do

Beitrag von dr3do »

Nach meinem jetzigen Stand (der Internet-Recherche) lacht uns das Teasi One 2 am ehesten an.
dr3do

Beitrag von dr3do »

Hätte nie im Leben gedacht, dass die Auswahl eine Fahrradnavis soooo kompliziert ist. :o

Nach Stöbern im Netz bin ich mir beim Teasi One 2 einfach recht unsicher. Die Garmins (Edge Touring, Edge 810, Edge 1k) sind ja teilweise softwareseitig so bescheuert eingeschränkt. Und es gibt wohl haufenweise Softwareprobleme mit vielen Frierern und Abstürzen, teilweise auch in den simplen Grundfunktionen. :shock: :twisted:

Immer wieder bin ich über die Aussage gestolpert, dass die Garmin ihre Stärke beim 1:1 Abfahren von vorher geplanten Routen haben. Habe mir Garmin Base Camp (für Mac) runtergeladen und ausprobiert. Komme damit gar nicht klar – für mich ist das einfach Schrott.

Habe über's Wochenende (im Garmin Forum) ein weiteres Gerät gefunden, das Falk IBEX32 (CH). Dies käme unseren Bedürfnissen eigentlich ganz nah, zumindest in Bezug auf variantenreiches Routing am Gerät. Sogar Wechselakku gibt's. Man kann es anscheinend sehr komfortabel bedienen. Allerdings sieht's nach 'nem Wummer (groß) aus. Über die "Kartenupdatepolitik" habe ich nichts rausfinden können.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Ich würde aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus kein Gerät kaufen, das mich auf Karten eines bestimmten Herstellers einschränkt. Bin da allerdings auch schon aus früheren Jahren Garmingeschädigt... ;) Beim Motorradfahren (wofür ich seinerzeit mein erstes Navi gekauft habe) hat man ganz ähnliche Anforderungen wie beim Radfahren: Der Weg ist zumindest teilweise das Ziel und der kürzeste oder schnellste nicht immer der Gewünschte. Ablesbarkeit kann ein Problem sein und dem Gerät mitzuteilen, was man jetzt genau will ist je nach Möglichkeiten schwierig bis unmöglich. Learning war: Beim Zweirad ist Soundausgabe wichtiger als Display, wenn man Turn-by-Turn-Navigation macht. Wo man beim Auto auf dem Display was sieht sieht man Sonne sei dank beim Zweirad nichts und wenn man genauer gucken will fährt man derweil in die Rabatten. :shock: Programmieren von Routen mit Wegpunkten ist am Rechner um Welten komfortabler als am Gerät selbst - eine vernünftige Anbindung wäre also schön. Kartenmaterial von Drittherstellern oder OSM erspart teure Updates oder schnelles Veralten des Geräts. Aus all diesen Erwägungen heraus würde ich heute tendeziell ein Smartphone hernehmen. Der kurzen Akkulaufzeit im GPS-Betrieb kann man mit extermen Batterien (Powerbank genannt) oder Vorrichtungen für den Nabendynamo begegnen. Meine konkreten Erfahrungen beziehen sich am Motorrad auf ein Garmin GPSMAp 3c (lang ist's her) und auf ein Garmin 60cx. Ersteres war damals super, heute würde man sich drüber totlachen. Letzeres ist ein Gerät zum Wandern, dafür taugt es hervorragend. Navigieren kann es auch, dafür taugt es aber in der Praxis nicht wirklich. Smartphone mit Offlinekarten oder vernünftiger Datenverbindung ist heute in meinen Augen der ökonomischste und praktischste Weg, zumal es da auch so Sachen wie Komoot und Konsorten gibt, was die Möglichkeiten noch mal erweitert. In der Praxis will ich am Rad ab und zu mal wissen wo ich bin und wo ich hin muss - dafür reicht es mir, ab und an mal anzuhalten und auf die Karte zu gucken. Ich verwende am Rad ein Navi also meist so ähnlich wie früher eine Papierkarte. Vielleicht will ich den gefahrenen Weg aufzeichnen, auch das ist kein Problem. Wenn man mehr oder was anderes will sieht die Welt vielleicht anders aus.
derMac

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:Ich würde aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus kein Gerät kaufen, das mich auf Karten eines bestimmten Herstellers einschränkt. Bin da allerdings auch schon aus früheren Jahren Garmingeschädigt
Gerade auf Garmin-Geräten kann man aber schon seit längerem recht komfortabel Fremdkarten (im allgemeinen auf OSM-Basis) installieren, z.B. von Openfietsmap.

Mac
dr3do

Beitrag von dr3do »

derMac hat geschrieben:Gerade auf Garmin-Geräten kann man aber schon seit längerem recht komfortabel Fremdkarten (im allgemeinen auf OSM-Basis) installieren, z.B. von Openfietsmap.
Was ich so gelesen habe funktioniert dann aber teilweise das Autorouting nicht mehr, obwohl autoroutingfähige OSM Karten installiert waren.
derMac

Beitrag von derMac »

dr3do hat geschrieben:Was ich so gelesen habe funktioniert dann aber teilweise das Autorouting nicht mehr, obwohl autoroutingfähige OSM Karten installiert waren.
Bei mir funktioniert das, ich kann dir aber keine generelle Garantie geben. Perfekt ist es allerdings auch nicht, aber das perfekte Fahrradnavi gibt es (wie du schon bemerkt hast) momentan nicht. Mein Oregon hab ich schon eine Weile und benutze es nur gelegentlich am Rad (dafür war es nicht gekauft) und unter diesen Umständen bin ich recht zufrieden. Etwas neues gibt es bei mir erst, wenn es das "perfekte" Gerät gibt. Und das würde auch für mich beinhalten, dass ich problemlos (wie eben jetzt schon beim Garmin) OSM-Karten installieren kann.

Mac
dr3do

Beitrag von dr3do »

berlinonaut hat geschrieben:Ich würde [...] Smartphone mit Offlinekarten oder vernünftiger Datenverbindung ist heute in meinen Augen der ökonomischste und praktischste Weg, zumal es da auch so Sachen wie Komoot und Konsorten gibt, was die Möglichkeiten noch mal erweitert. [...] Vielleicht will ich den gefahrenen Weg aufzeichnen, auch das ist kein Problem. Wenn man mehr oder was anderes will sieht die Welt vielleicht anders aus.
Danke für deinen umfangreichen Gedankengang.

Die Schweiz, zumindest die Region wo wir leben, ist für meinen Geschmack heftig verwinkelt. Teilweise muss man sich schon sehr konzentrieren wo man hinfährt. Auch nach einigen Jahren hier habe ich mich nicht daran gewöhnen können - kommt mir immer vor wie: von hinten durch die Brust ins Auge

Für eine kurze Spritztour (bei schönem Wetter und bereits halbwegs bekannter Strecke) fand' ich das Smartphone ganz gut, aber im Alltagsgebrauch kann ich mir das für uns einfach nicht vorstellen (Nässe, Stoßfestigkeit, auch Akkupacks müssen sicher vor Wasser verstaut werden, die allgm. schwache Robustheit von Smaprtphones, klobige Universalhalterungen, usw.).
Antworten