Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Auto oder Faltrad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Auto oder Faltrad

Beitrag von Motte »

Kannst Du dich im Büro duschen und umziehen?
Sind deine Mitfahrer in der U-Bahn alle schwächer als Du - wenn Du die dreckigen Reifen an ihrer Kleidung säuberst?

Oder was machst Du bei Regen?

Zwischen der schönen Welt der CAD Labormuster und dem rauhen Alltag liegen oft Welten. Viele unterschätzen auch schlicht die Belastungen, denen so ein Pendlerrad im Alltag ausgesetzt ist. (das geht jetzt nicht gegen die verlinkten Räder - ist mehr allgemein gemeint)
Nur als Beispiel:
Was, wenn man im Gedränge genau mit dem Faltgelenk gegen eine der vielen Edelstahlstangen knallt? Ist dann das Rad Schrott oder sind nur ein paar ersetzbare Kleinteile defekt? Und genau solche Überlegungen (des Herstellers - die aufgrund von Jahrzehnten der Erfahrung kommen) machen dann den Unterschied. Hin und wieder mus der Hersteller dann auch einen Kompromiss zwischen "schön" und "praktisch" bzw. robust finden.

Ich finde es aber für die Faltradentwicklung wichtig, dass sich möglichst viele dran versuchen. Nur so kommen neue Lösungen auf den Markt.
(sieht man ja prima bei den Liegerädern, wenn man mal vergleicht, was es vor 20 Jahren alles gegeben hat und wie ausgereift sie heute aussehen)
soeltiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 09, 2015 7:45 am
Faltrad 1: mobiky
Faltrad 2: folding-project
Faltrad 3: strida
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Auto oder Faltrad

Beitrag von soeltiger »

Ich war wegen meiner Bestellung des Fahrrades folding-project auch nach Berlin gefahren. Ich benutze das Rad jetzt täglich zur Fahrt ins Büro (22 km für Hin- und Rückweg insgesamt). Der Akku ist dann nur halb leer, obwohl ich wenig mittrete, und schneller als mit Auto bin ich im Stadtverkehr auch, weil ich direkter durch Parks mit dem Rad fahre. Das Fahrrad ist aus sehr hochfesten Alu-Profilen geschweisst. Mir gefallen auch die Räder mit Grafik (siehe Homepage) besser, da die Schweißnähte dann nicht auffallen. Das Rad wiegt normal nur 12 kg (die Pedelec-Version 18 kg), und passt gefaltet in jeden Kleinwagen mit umgeklappter Rückbank.
soeltiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 09, 2015 7:45 am
Faltrad 1: mobiky
Faltrad 2: folding-project
Faltrad 3: strida
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Auto oder Faltrad

Beitrag von soeltiger »

efp-my.jpg
Es fehlte noch ein Bild meines Faltrades folding-project und das Video für den Faltvorgang :geek: .

https://vimeo.com/108872039
soeltiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 09, 2015 7:45 am
Faltrad 1: mobiky
Faltrad 2: folding-project
Faltrad 3: strida
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Auto oder Faltrad

Beitrag von soeltiger »

Wegen des Themas Auto und Faltrad, hier noch 2 Bilder die zeigen, dass 2 Falträder foldig-project in einen Kleinwagen passen :lol: .
Dateianhänge
efp-in-lupo.jpg
efp-gefaltet.jpg
Antworten