Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ja ich will....

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
gabriele1979
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 03, 2015 7:07 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Status: Suchender
Wohnort: Hamburg

Ja ich will....

Beitrag von gabriele1979 »

... ein Faltrad fahren. Und das in der schönsten Stadt Deutschlands: Hamburg.

Auf Umwegen und viel Recherche im Internet, habe ich mich entschieden ein Faltrad zu kaufen. Hintergrund: Ich möchte das Rad mit in die Bahn nehmen können, mich mit Hund und Rad in und um Hamburg bewegen und bin somit darauf angewiesen das Rad auch im Kofferraum meines Kleinstwagen (Kia Picanto) unterzubringen.

Auf meiner Suche bin ich zuerst hier ins Forum "gestolpert". Dazu zuerst einmal vielen Dank an die Redakteure und User für die vielen hilfreichen Infos!
Nachdem ich mich einigermaßen durch die Infos im Netz und im Forum gelesen habe, habe ich mich im zweiten Schritt zur Faltrad Zentrale XXS aufgemacht. Hierzu kann ich sagen: Es hat sich auch der weite Weg dorthin gelohnt! Ganz tolle Beratung, hinter der überhaupt kein für mich ersichtlicher Verkaufsdruck stand. Das gibt es auch nicht überall!

Mit der Intention ein Dahon Jetstream zu kaufen ging ich in die Faltradzentrale, mit der Erkenntnis, dass es nicht das richtige Rad für mich ist, ging ich wieder heraus. Toll für das Gelände, für Hamburg Straßen und mit Hund am Rad aber einfach nicht das Richtige.

Nun habe ich mich für das Dahon IOS D9 aus 2015 entschieden, das in den nächsten Tagen ankommen soll.

An dem Rad sind für meine Nutzung sicher noch einige Kleinigkeiten zu verändern, aber das sportliche Aussehen, die 24 Zoll Räder und die veränderbare Sitzposition haben mich dann überzeugt. Somit kann ich mit Hund "radeln" aber sicher auch mal sportlicher unterwegs sein.

Dazu habe ich auch gleich noch ein paar Fragen:

- montiert sind die Schwalbe Kojak Reifen - die sind aber nicht sonderlich geländegängig, oder? Bei Gelände meine ich allerdings nur halbwegs ebene Waldwege. Kein Berge und co.

- Ich würde den Sattel gerne federn. Nun habe ich gesehen, dass es eine Dahin Stütze gibt mit einer einfachen Federung (ca. 50 €) und die CaneCreek (ca. 180 €). Gibt es auch noch was dazwischen? Gibt es Reduzierhülsen, die ich einsetzen kann um eine günstigere Stütze zu nutzen?

- Schlagt ihr sonst noch Veränderungen/Verbesserungen vor? Ich habe das Modell mit den hydraulischen Bremsen bestellt.

Danke schonmal für eure Antworten oder Hinweise auf die richtigen Threads dafür.

VG aus Hamburg,
Gabriele
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ja ich will....

Beitrag von Pibach »

gabriele1979 hat geschrieben:Gibt es auch noch was dazwischen? Gibt es Reduzierhülsen, die ich einsetzen kann um eine günstigere Stütze zu nutzen?
Für den Dahon Durchmesser (34mm) nicht, soweit ich weiß.
Ansonsten ja, z.B. Suntour NCX. Mit Reduzierhülse könnte das evtl gehen, wenn einem die Länge langt, muss man aber gut abstimmen, dass es sauber sitzt.

Die Kojak sind auf trockenem und festem Untergrung auch halbwegs "geländetauglich", ansonsten eher nicht so.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ja ich will....

Beitrag von Pibach »

Reduzierhülse für 34mm auf 31,6mm Klemmaß wüsste ich nicht, nur von 34,9mm auf 31,6mm. Evtl passen die auch in Dahon - mit etwas Bearbeitung. Aber da muss man vorsichtig sein.
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Ja ich will....

Beitrag von Speedsix »

UPS, wieder mal ein Fehlkauf.

Wird recht kostspielig, dieses Rad auf den persönlichen
Einsatzzweck umzubauen.

Speedsix
gabriele1979
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 03, 2015 7:07 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Status: Suchender
Wohnort: Hamburg

Re: Ja ich will....

Beitrag von gabriele1979 »

Speedsix: Könntest du Fehlkauf genauer erklären und vielleicht auch gleich ein Tip für einen besseren Kauf geben?
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Ja ich will....

Beitrag von CycoRacer »

gabriele1979 hat geschrieben: Nachdem ich mich einigermaßen durch die Infos im Netz und im Forum gelesen habe, habe ich mich im zweiten Schritt zur Faltrad Zentrale XXS aufgemacht. Hierzu kann ich sagen: Es hat sich auch der weite Weg dorthin gelohnt! Ganz tolle Beratung, hinter der überhaupt kein für mich ersichtlicher Verkaufsdruck stand. Das gibt es auch nicht überall!
...
- montiert sind die Schwalbe Kojak Reifen - die sind aber nicht sonderlich geländegängig, oder? Bei Gelände meine ich allerdings nur halbwegs ebene Waldwege. Kein Berge und co.

- Ich würde den Sattel gerne federn. Nun habe ich gesehen, dass es eine Dahin Stütze gibt mit einer einfachen Federung (ca. 50 €) und die CaneCreek (ca. 180 €). Gibt es auch noch was dazwischen? Gibt es Reduzierhülsen, die ich einsetzen kann um eine günstigere Stütze zu nutzen?
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad. Ich teile deine positiven Erfahrungen mit Faltrad XXS. Ich habe den Tausch der Reifen und der Sattelstütze damals gegen einen kleinen Aufpreis mit rausgehandelt. Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch noch. Einfach nochmal anrufen.

Gruss
Reimund
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ja ich will....

Beitrag von berlinonaut »

gabriele1979 hat geschrieben:Speedsix: Könntest du Fehlkauf genauer erklären und vielleicht auch gleich ein Tip für einen besseren Kauf geben?
Speedsix zeigt starke allergische Reaktionen wenn er das Wort "Dahon" liest - möglicherweise läuft er dann sogar grün an und es kommen Rauchwölkchen aus den Ohren. ;) Hoffentlich ohne die epische Diskussion zu der Marke erneut loszutreten in Kürze zum Hintergrund: Die Ersatzteilversorgung ist speziell für nicht-Bastler, die einfach nur fahren und im Bedarfsfall zu ihrem lokalen Händler gehen wollen zum Teil nicht untadelig und auch qualitativ gab es in der Vergangenheit mehrfach deutlichen Grund zur Klage. Sprich der günstige Einstandspreis im Vergleich zu "Premiummarken" rächt sich möglicherweise später, was speziell bei intensiver und langjähriger Nutzung des Rades bedacht werden sollte. Da gibt es aber hier im Forum sehr polarisierende Meinungen dazu, die in zahllosen epischen Diskussionen seitenweise nachlesbar sind - schau Dich einfach mal im Forum um, dann kannst Du das wahrscheinlich schnell nachvollziehen. Es gibt genauso sehr zufriedene Dahon-Fahrer hier und vermutlich stehen die nicht alle unter Drogen. ;) An vielen Stellen ist es einfach Geschmackssache oder eine des Einsatzzwecks und manchmal auch schlicht Glück bzw. Pech. Die Philosophie von Dahon unterscheidet sich in jedem Fall sehr deutlich von der von Speedsix favorisierten und man sollte sicherheitshalber nicht davon ausgehen, Teile für ein Dahon-Rad problemlos für die nächsten 20 Jahre beim Händler um die Ecke erhalten zu können.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ja ich will....

Beitrag von Motte »

Du hast ja ein ähnliches Nutzungsprofil wie Beatrice seinerzeit, falls Du es nicht schon gelesen hast, hilft Dir das weiter:http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... ltrad+Hund

Eventuell ist sie ja auch noch im Forum unterwegs, so dass ihr euch austauschen könnt.

Gruß

Udo
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Ja ich will....

Beitrag von Speedsix »

Wo fangen wir an?

-Kofferraum
Der wird durch das Faltmaß schön ausgefüllt sein. Wohin also mit dem Gepäck?

-Umbau
24 Zoll. Da gibt es schon einige geländetaugliche Reifen, welche Händler nicht
immer auf Lager haben. Eventuell Big Apples für ein mehr Komfort.

-Sitzposition
Sicherlich hat der Händler in dieser Hinsicht ausführlich beraten und Material
zum Probieren bereitgestellt. (siehe dazu auch das Buch von Juliane Neuss)
Daher verwundert die Frage nach einer Sattelstützenfederung.

Speedsix
gabriele1979
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 03, 2015 7:07 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Status: Suchender
Wohnort: Hamburg

Re: Ja ich will....

Beitrag von gabriele1979 »

Speedsix: Danke für die Antworten.

Ja, das mit Dahon vs. Tern oder andere Marken ist ein Argument. Aber vom Aussehen (und ich bin ein Mädchen - es soll also hübsch sein) wäre nur das Tern Eclipse für 1700 in Frage gekommen. Da ist das Dahon mit unter 1000 für mich die bessere Wahl. Dazu muss ich sagen, ich fahre Rad wenn ich Lust drauf habe, ich muss damit nicht jeden Tag zur Arbeit oder irgendwelche Pflichtfahrten hinter mich bringen.

Danke für den Tip mit dem Big Apple, das checke ich mal beim Fahrrad Händler meines Vertrauens.

In den Kofferraum passt es auch mit 24 Zoll ganz prima. Das mit der Sitzposition sehe ich mir auch nochmal an.

Danke für die anderen Tips bezgl. Faltrad mit Hund, Reduzierhülse und zukünftig Erwerbern Ersatzteilen!

VG
Gabriele
Antworten