Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
speed_d7
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 17, 2015 6:23 am
Faltrad 1: Dahon Speed D7
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von speed_d7 »

Hey Leute,
gibt's hier DAHON Speed D7 FahrerInnen? Habt ihr das auch schon erlebt?

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines solchen Faltrades und von der Qualität maßlos enttäuscht.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie nach 2 Monaten und seltener Benutzung das Schaltwerk einfach abbrechen kann.
Mein Qualitäts- / Testurteil: ungenügend! Und ja, ich weiß, wie man eine 7 G. Kette schaltet :lol:
Bin gespannt, was sich Dahon bzw. die Vertretung (BBF) einfallen lässt.

Ich bin jedenfalls bedient.

Gruß

Dahon Speed D7-Fahrer

Bild Bild Bild
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von Speedsix »

Sorry, das hat eher etwas mit unsachgemäßen Gebrauch bzw.
Unachtsamkeit zu tun als mit der Dahon Qualtät.

Event. besteht zur Vorsorge die Möglichkeit, einen
Schutzbügel zu montieren, wenn das Falten dadurch
nicht gestört wird.

Speedsix
speed_d7
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 17, 2015 6:23 am
Faltrad 1: Dahon Speed D7
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von speed_d7 »

Unsachgemäßer Gebrauch, ich bitte dich! Ich weiß nach 25 Jahren nahezu täglicher Fahrradnutzung sehr wohl, wie man fährt, schaltet und sein Rad pflegt. Das Schaltwerk ist billigste Qualität, das hat sogar mein Händler eingeräumt! Ich sei nicht der Erste, dem das passiert ist.
Und das will schon was heißen! Es hat sich zudem bei der Fahrt, nicht während des Schaltvorgangs, verabschiedet. Das Rad ist ein Drittrad für Sbahnfahrten, wurde kaum benutzt und du spricht ohne zu wissen, wie ich es nutze, von unsachgemäßer Nutzung? Vielleicht hatte ich ja nur großes Pech, aber hochwertig ist das Ding ganz sicher nicht.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von Pibach »

Die D7 Austattung ist halt untere Kategorie. Besser ausgestattet sind die P-Modelle, zB. das Vitesse P18 oder das Mu P8.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von Motte »

In meinem Bekanntenkreis sterben zwar auch Schaltwerke, aber eher durch äußere Einwirkungen. Dass ein Schaltwerks freiwillig zerbröselt ist mir (zum Glück) noch nicht untergekommen. Ich bin seit 2009 hier im Forum - Dahon hat die Neos 1, die von Suntour gebaut werden schon lange im Einsatz - aber ich kann mich an keinen Beitrag hier erinnern, wo jemand bemängelte, dass das Schaltwerk ohne Grund gebrochen ist.

Da kommt entweder ein Fertigungsfehler oder eine nicht bemerkte Vorschädigung in Frage. Wenn ein Schaltwerk "überlastet" wurde- kann es (wie bei vielen anderen Gegenständen auch) passieren, dass es erst viel später - scheinbar ohne Last - plötzlich zerbricht.
Durchaus möglich, dass eine fehlerhafte Charge bei Dahon verbaut wurde. Die werden ja nicht jedes Bauteil teuer prüfen, bevor sie es einbauen.
Grundsätzlich muss man immer damit rechnen, dass man der eine Auserkorene sein kann, der das fehlerhafte Gerät einer Serie kauft. Denn 100% fehlerfrei ist nix - egal wie hoch der Verkaufspreis ist. Daher gewähren die Firmen ja ihre Werks-Garantie und der Händler hat die Gewährleistungspflicht.

Da bei Fahrrädern mit kleinen Rädern die Schaltwerke tiefer hängen sind sie immer etwas gefährdeter als bei 28 Zoll Rädern. Auch weil sie vorstehen. Das war ja der Grund für die Neos Schaltwerke - die sind so kurz wie möglich und ducken sich dicht an den Rahmen - wie neuerdings die Shadow Schaltwerke von Shimano. Suntour war mal der große Konkurrent von Shimano und hat (seinerzeit) Top Schaltwerke gebaut. Die wissen schon, wie man das machen muss - das Neos ist auch kein Billigschaltwerk.

Von daher - ist sich ärgern angesagt, weil es einen getroffen hat und ansonsten halt umtauschen.
Ob es mechanische Ursachen hatte - die Frage kannst Du dir ja nur selbst beantworten. Die Vermutung von "Speedsix" war nach deinem Eingangsstatement naheliegend, weil das eben die Hauptursache ist. (nicht nur bei Falträdern). Da reicht ein Ast oder ein kräftiger Rempler- sich unter Last verschalten oder eine verklemmte Kette nach einer Bodenwelle aus.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von Karsten »

speed_d7 hat geschrieben:Hey Leute,
gibt's hier DAHON Speed D7 FahrerInnen? Habt ihr das auch schon erlebt?

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines solchen Faltrades und von der Qualität maßlos enttäuscht.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie nach 2 Monaten und seltener Benutzung das Schaltwerk einfach abbrechen kann.
Mein Qualitäts- / Testurteil: ungenügend! Und ja, ich weiß, wie man eine 7 G. Kette schaltet :lol:
Bin gespannt, was sich Dahon bzw. die Vertretung (BBF) einfallen lässt.

Ich bin jedenfalls bedient.

Gruß

Dahon Speed D7-Fahrer
Moin,
Für eine sachgerechte Antwort ist deine Beschreibung bei weitem zu knapp.

Gruß
Karsten
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Speed D7:nach 2 Monaten Schaltwerk ABGEBROCHEN

Beitrag von ladiaar »

Karsten hat geschrieben:...
Moin,
Für eine sachgerechte Antwort ist deine Beschreibung bei weitem zu knapp.

Gruß
Karsten
Äh, Für eine sachgerechte Antwort müsste man erstmal die Frage identifizieren. Die einzige Frage ist "gibt's hier DAHON Speed D7 FahrerInnen? Habt ihr das auch schon erlebt?". Welche zusätzliche Infos brauchst Du um das zu beantworten? ;)
Antworten