Zum Andros - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann wurde der früher unter dem Label Biologic gelistet (wie die meisten Premium Teile). Und diese Abteilung ist anscheinend komplett rüber zu Tern gewechselt. Wer noch welches Patent nutzen darf? Keine Ahnung - aber neuerdings sieht die Lenkertasche bei Dahon anders aus, genau so wie der Lugagge Truss, der Andros Stem oder die olle Sattelstützenluftpumpe.
Ist mir zu mühselig nachzuverfolgen, wer da wem das Leben schwer macht - zumal die Firma ja auch vorher schon (wie viele andere auch) wahnsinnig verschachtelt war.
Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?
-
Janito
- Faltrad 1: Tern Link P9
- Faltrad 2: Dahon Dove :)
- Faltrad 3: Tern Verge Duo
- Geburtsjahr: 1971
- Status: FALTradfahrer
Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?
Also die Thudbuster LT Dahon gibts nach meiner Recherche nur in einer Größe, offenbar wird bei manchen der Federmechanismus mit angegeben, so sinds entweder 610mm Länge oder 650mm. Mal sehn was kommt. Ich war eben gerade mal bei Stadler, ist gleich bei mir um die Ecke und bin mit so nem arschharten( im wahrsten Sinne des Wortes ) Sattel mal n bisschen rumgekurvt. Ich fürchte das ist mir auf Dauer dann doch zu hart. Im Übrigen hat Stadler die paar Dahon die sie hatten jetzt auch noch gegen Pegasus Modelle eingetauscht, die auf mich keinen guten Eindruck gemacht haben.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Thudbuster LT ist 66cm, Ende bis 2 rail Aufnahme. Die mit dem kurzen Federelement heißt ST.
Umfassende Liste mit Maßen und Gewichten im Leichtbau Thread.
Harte Sättel sind tatsächlich auf Dauer bequemer als weiche. Müssen aber zu Deinem Allerwertesten passen und sollten etwas flexen.
Zu einer Federstütze passt imho aber kein Spartaner Sattel.
Umfassende Liste mit Maßen und Gewichten im Leichtbau Thread.
Harte Sättel sind tatsächlich auf Dauer bequemer als weiche. Müssen aber zu Deinem Allerwertesten passen und sollten etwas flexen.
Zu einer Federstütze passt imho aber kein Spartaner Sattel.
-
Janito
THUDBUSTER IN DA HOUSE ! - Toller Tip vielen Dank, plötzlich fühlt sich das Vorderrad so hart und ungefedert an
Jetzt fehlt noch ein richtiger Sattel, bei dem ich mir noch ein bisschen Zeit lasse und damit hat sich dank eurer Tips mein Tern mit Big Ben Reifen, Aber Hallo Stem und Thudbuster LT schon sehr verbessert. DANKE !
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Dann mal viel Spaß. Lass mal von Dir hören, ob die Probleme damit auch verschwunden sind.
Ich würde den oberen Teil der Sattelfederstütze mit einem Schutz aus Neopren vor Staub (in den Lagern) schützen. Nebeneffekt ist, dass sie dann nicht so auffällt. Je nachdem wie Du parkst, wäre so eine Art eine Mitnahmesicherung für die Stütze nicht verkehrt. (ich sichere sie mit einem fest verklemmten Stahldraht). Da man ja noch falten möchte, kann man sie an der Stelle eh nicht "diebstahlsicher" machen.
Gruß
Udo
Ich würde den oberen Teil der Sattelfederstütze mit einem Schutz aus Neopren vor Staub (in den Lagern) schützen. Nebeneffekt ist, dass sie dann nicht so auffällt. Je nachdem wie Du parkst, wäre so eine Art eine Mitnahmesicherung für die Stütze nicht verkehrt. (ich sichere sie mit einem fest verklemmten Stahldraht). Da man ja noch falten möchte, kann man sie an der Stelle eh nicht "diebstahlsicher" machen.
Gruß
Udo
-
Janito
Hi, gerne hätte ich an der Stelle schon von den tollsten ultimativ gefederten Fahrradtouren berichtet, aber leider kam die Masernimpfung dazwischen mit der Folge dass ich seit 4 Wochen flach liege und mein Fahrrad nur anhimmeln aber nicht benutzen kann. 
Hierbei fiel mir auf dass mir die Sattelstange in schwarz doch sehr viel besser als jetzt in silber gefiel - da gibts wahrscheinlich keine Möglichkeit die anzusprühen etc., oder? - also so dass das auch hält. Ein netter Nebeneffekt der Sattelstange von Cane Creek besteht aber darin das sie so leicht geriffelt ist und damit kein Millimeter beim fahren runterrutscht im Gegensatz zu der Originalstange, die mich in den Wahnsinn getrieben hat
Gruß
Jan
Hierbei fiel mir auf dass mir die Sattelstange in schwarz doch sehr viel besser als jetzt in silber gefiel - da gibts wahrscheinlich keine Möglichkeit die anzusprühen etc., oder? - also so dass das auch hält. Ein netter Nebeneffekt der Sattelstange von Cane Creek besteht aber darin das sie so leicht geriffelt ist und damit kein Millimeter beim fahren runterrutscht im Gegensatz zu der Originalstange, die mich in den Wahnsinn getrieben hat
Gruß
Jan
-
Motte
Dumm gelaufen. Gab es bei Dir in der Kindheit schon keine Masernimpfung mehr?
An den ekligen großen Fahrrädern lässt man die Stütze ja in Ruhe - da sieht sie immer schön schwarz aus. Bei den schicken Falträdern liegt es ja in der Natur der Sache, dass die häufig rein und raus geschoben/gezogen wird. Und da immer ein wenig Staub (und Dreck) im Sattelrohr ist, verkratzt die Früher oder später auch. (auf dem geriffelten Rohr der Cane Creek seiht man das leider auch besonders gut). Kratzer in Silber fallen aber nicht so auf, wie Kratzer in Schwarz mit silbernem Untergrund. Gut, der Edding könnte helfen
Solide und teuer wäre Pulvern oder Eloxieren (lassen) - ansonsten würde ich es mit einem schlagzähen, kratzfesten Sprühlack versuchen. Oder mal bei einem Motorrad Tuner vorbei schauen, ob der einen (bezahlbaren) Vorschlag hat. Sehr dick darf die Schicht ja nicht sein, sonst passt die Stütze nicht mehr. (mir wäre schwarz auch lieber gewesen - hab mich an die silberne Stütze aber gewöhnt)
Gute Besserung
Gruß
Udo
An den ekligen großen Fahrrädern lässt man die Stütze ja in Ruhe - da sieht sie immer schön schwarz aus. Bei den schicken Falträdern liegt es ja in der Natur der Sache, dass die häufig rein und raus geschoben/gezogen wird. Und da immer ein wenig Staub (und Dreck) im Sattelrohr ist, verkratzt die Früher oder später auch. (auf dem geriffelten Rohr der Cane Creek seiht man das leider auch besonders gut). Kratzer in Silber fallen aber nicht so auf, wie Kratzer in Schwarz mit silbernem Untergrund. Gut, der Edding könnte helfen
Solide und teuer wäre Pulvern oder Eloxieren (lassen) - ansonsten würde ich es mit einem schlagzähen, kratzfesten Sprühlack versuchen. Oder mal bei einem Motorrad Tuner vorbei schauen, ob der einen (bezahlbaren) Vorschlag hat. Sehr dick darf die Schicht ja nicht sein, sonst passt die Stütze nicht mehr. (mir wäre schwarz auch lieber gewesen - hab mich an die silberne Stütze aber gewöhnt)
Gute Besserung
Gruß
Udo
-
Janito
Doch die gabs, aber meine Eltern waren wohl auf´m Anti-Impf-Trip
.
Motte weißt du zufällig wo ich diesen Rubber-Strap mit dem man den Lenker fixiert, nachbestellen kann ? Der war bei mir nach 5 Minuten weg
Bezüglich schwarzer Farbe hab ich das hier gefunden, vielleicht isses n Versuch wert.http://www.ebay.de/itm/Branth-s-2K-Flex ... 1448449475
Gruß
Jan
Motte weißt du zufällig wo ich diesen Rubber-Strap mit dem man den Lenker fixiert, nachbestellen kann ? Der war bei mir nach 5 Minuten weg
Bezüglich schwarzer Farbe hab ich das hier gefunden, vielleicht isses n Versuch wert.http://www.ebay.de/itm/Branth-s-2K-Flex ... 1448449475
Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Janito am Di Mär 31, 2015 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
Hier http://issuu.com/hartje/docs/tern-ersatzteile_2015 Seite 23 steht die Artikelnummer.
Kann Dir jeder Händler bei Hartje bestellen - oder über ein ZEG Geschäft. Dann mach den Nächsten mit Schraubensicherungskleber fest.
Sonst hier:
http://www.alleteileonline.de/epages/Al ... s/02103125
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-k ... e-schwarz/
Der Lack hört sich gut an. In Matt und als Spray wäre das sicher schicker und einfacher.
Gruß
Udo
Kann Dir jeder Händler bei Hartje bestellen - oder über ein ZEG Geschäft. Dann mach den Nächsten mit Schraubensicherungskleber fest.
Sonst hier:
http://www.alleteileonline.de/epages/Al ... s/02103125
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-k ... e-schwarz/
Der Lack hört sich gut an. In Matt und als Spray wäre das sicher schicker und einfacher.
Gruß
Udo
-
Janito
Heute gabs Familienzuwachs, ein Dahon Dove. Ob ich damit meine Rückenschmerzen in den Griff krieg ...