Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gepäckträger für Dahon VTS D7?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Rhabarberohr
Faltrad 1: Dahon VTS D7
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Gepäckträger für Dahon VTS D7?

Beitrag von Rhabarberohr »

OT

BTW: Für weiteren "Komfortgewinn" kündige ich hiermit schon einmal in naher Zukunft einen Beratungs- (Absegnungs- 8-) ) Bedarf an. :mrgreen:
In den Fokus sind mir hierbei geraten, die bisher unveränderten - also qualitativ nicht so tollen - "Anbauteile" wie Sattel & Griffe.
Aktuell liebäugle ich bisher mit einem SQ-lab 602 und bei den ergonomischen Griffen scheinen die von ERGON ganz ordentlich zu sein!?

In Hinblick auf Zuverlässigkeit & Funktionalität, werden danach wohl Pedale & Gepäckträger ins Visier genommen!

Zur Beleuchtung habe ich keine Fragen mehr!!! :mrgreen:
Direkt nach Kauf des Rades wurden die verbauten Lampen (das Frontlicht war allerunterste Schublade und gehört m.E. verboten) gegen ein BUMM LUMOTEC IQ Cyo RT und für's Hinterrad einem BUMM TOPLIGHT ausgetauscht und habe bisher keinen Cent für diese relativ teuren LED-Lampen bereut :)
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Re: Welcher "Big Apple/Ben" für's VTS D7 ????

Beitrag von Jonny »

Zu Pedalen kannst Du im Forum genug finden.

Bei Gepäckträgern ist die Auswahl nicht sehr groß. Auch abhängig davon, was Du damit willst.
Rhabarberohr

Hallo Jonny -
... ich nutze schon die kleineren Ortlieb Backroller am Gepäckträger.
Da ich mit meinen Quadrat-Latschen (Schuhgröße 47/48) ab und zu mit der Hacke die Taschen "streife", würde ich gerne einen höheren (längeren) Träger kaufen wollen, damit die Taschen etwas weiter nach hinten rutschen können.
Bisher habe ich nur den Tern Traveller Rack Gepäckträger http://www.marine-sales.de/1601-Faltrae ... oC5aHw_wcB für (59,00 EUR excl. Versand) gefunden, der auch am Dahon Speed TR verbaut wird!
Eine Alternative hierzu habe ich noch nicht gefunden :|

Heute im Radmarkt allerdings schon die ERGON GP4-L Griffe bestellt :
Eine Baustelle weniger!!!! :mrgreen:

Edit
Diesen Träger (DAHON "ULTIMATE CARRIER") http://www.ebay.de/itm/231488113357?_tr ... EBIDX%3AIT für 49,95 EUR habe ich in der Bucht entdeckt.

Kennt jemand den Tern, bzw den Dahon und kann Aussagen bzgl. der "Faltfreudigkeit", Verarbeitung, Belastbarkeit etc. machen ???
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Den Träger kenne ich nicht - kann ich nix zu sagen.

Ich hatte immer das Problem, dass große Taschen mit den Klick Boxen meiner Naben/Kettenschaltungskombi kollidierten. Daher brauchte ich immer einen höheren. Faltmaß war bei mir egal, weil der Sattel aufgrund der Federsattelstütze eh weiter oben war.

Dahon und Tern haben fast identische Befestigungspunkte. Die Träger passen also bei beiden Marken.

Dahon Traveller (2 Ebenen)
Tern Traveller Rack (ist baugleich zum Tern)
ganz neu - Tern Cargo Rack - der ist sehr stabil und baut sehr niedrig (ebenfalls mit 2 Ebenen und Stoppern an der 2. Ebene !!)

Ich hab am Tern den Racktime Addit montiert - der passte da ganz genau. Baut aber 2 cm höher als der "Traveller Rack".
Hat ebenfalls 2 Ebenen - ist stabiler als der Traveller Rack und das Rücklicht ist einfacher zu montieren. Siehe hier - http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=49&t=3023

Der Racktime Fold it passt da auch und ist für 20 Zoll gebaut - aber nicht so hoch belastbar wie der Addit.

Dann wären da noch:
Fuxon Porter (als günstiges Exemplar)
dito Standwell Sport Rack

Einen gebrauchten Tern Traveller Rack in Silber hätte ich gerade günstig abzugeben (25 Euro)
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin
Motte hat geschrieben:(...)Dahon und Tern haben fast identische Befestigungspunkte. Die Träger passen also bei beiden Marken.
Nicht ganz: bei einigen Vitesse-Modellen (Macao +?) sind die Gewindeaufnahmen für den Gepäckträger AUF den Streben aufgeschweißt. (siehe Bilder)
Bei allen Vitessen, die in Europa/Bulgarien gefertigt wurden +? sind die Gewindeaufnahmen IN die Streben eingeschweißt.
Macht einen kleinen Unterschied von ca 10-15mm aus, und führt dazu, daß die Originalgepäckträger bei den EU-Modellen bischen nach vorne gekippt sind.

Ich habe auf meinen Vitessen den Dahon Tourenträger ("̶p̶̶o̶̶r̶̶t̶̶a̶̶g̶̶e̶"->"Traveller"*) verbaut. Der macht das Faltmaß doch einiges größer und wirkt ziemlich voluminös, weil er nach hinten breiter wird.
Hat bei Camping-touren den Vorteil, daß er mit einem kleinen Brettchen als Tischchen nutzbar ist.
Ach ja, und man kann das gefaltete Rad damit ziemlich stabil "Hochkannt" abstellen.
Wenn ich Mottes entspr. Thread vorher entdeckt hätte, hätte ich aber wohl auch den Racktime verbaut.

Gruß Karsten
edit:*Irrtum korrigiert
Dateianhänge
Vitesse Made in EU (Bulgarien) Gepäckträgeröse In der Strebe
Vitesse Made in EU (Bulgarien) Gepäckträgeröse In der Strebe
Vitesse, Gepäckträgerösen AUF der Strebe
Vitesse, Gepäckträgerösen AUF der Strebe
Zuletzt geändert von Karsten am So Mär 22, 2015 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte

Beitrag von Motte »

Wenn ich nur Racktime Addit und Dahon Traveller Rack vergleiche (beide hab/hatte ich lange in Gebrauch) , dann hat der Addit weniger "Abnutzunsspuren" durch Taschenhaken - ist durch Anpassen der vorderen Befestigung flexibler (muss man notfalls die langen Tubus Teile zur Monatge verwenden) und wesentlich stabiler. Normale Rücklichter sind dort unkompliziert zu befestigen. Wer die Rachtime Moduladapter schätzt (zur Taschen oder Korbaufnahme) hat breits einen dafür passenden Träger. Kostet zwischen 35 und 50 Euro.

Der Dahon Traveller ist sehr leicht, ausreichend steif für schweres Gepäck und kann ohne große Probleme montiert werden. Die Rundbögen dort sind ideale Griffe für das gefaltete Rad. Da Dahon spezielle Rückleuchten von Spanniga eingesetzt hat - war mein Träger (am Speed TR) so konstruiert, dass dort nur Rücklichter passten, wo die Led unter dem Reflektor ist. Das kann man mit zwei Distanzstücken leicht beheben - aber es ist erst einmal ein Problem. Die Bauart (oben, hinten breit) verhindert, dass die sehr weit nach hinten gestellten Taschen sich verbiegen und am Hinterrad scheuern. Das Faltmaß (seitlich) erhöht sich durch die breite Bauform. Die Oberfläche ist unheimlich empfindlich - bei mir genügte eine einzige Fahrt mit Ortliebs um schwarze Scheuerstellen zu erzeugen. Materialabrieb hab ich aber keinen erkennen können. Scheint eher ein optisches Problem zu sein.

Bei beiden Trägern kann man Taschen sehr weit hinten plazieren.
Rhabarberohr

Huch .... so viele Informationen, da muss ich ja 2x lesen ... BESTEN DANK für die Antworten !!!!

Vorab, das Wichtigste zuerst:
Motte hat geschrieben:[...] Einen gebrauchten Tern Traveller Rack in Silber hätte ich gerade günstig abzugeben (25 Euro)
GEKAUFT !!! :)

Hallo Udo -
heißen Dank für Dein großzügiges Angebot - nehme ich sehr gerne an!
Alles Weitere zur Abwicklung dann wohl besser via PM ;)

Gruß,
Thorsten
Motte

Beitrag von Motte »

Alles Weitere zur Abwicklung dann wohl besser via PM
Jo, nur zu. Da ich an der Stadtgrenze Bochum/Essen wohne, sollten wir da leicht zueinander finden.
Rhabarberohr

Du auch????!!!! :mrgreen:
Wohne in Hamme und kann zur A40 hinspucken ..... dass sollte dann wirklich klappen.
Da ich nächsten Freitag (so wie heute - und ich bin spät dran) streiken muss (öffentl. Dienst/Jugendamt) wäre besagter Freitag (später) Nachmittag ideal!!!
Ansonsten (werktags) bin ich erst spät zuhause .....
Bekommst nachher ne PM!
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Antworten