Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schwergängiges hinteres Faltgelenk Birdy Green

Birdy, BD-1, Frog
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Schwergängiges hinteres Faltgelenk Birdy Green

Beitrag von Speedsix »

An meinem alten Birdy hab ich diese Nadellager mit Trockenschmierstoff
behandelt. Öl wird da Dreck reinziehen und zum Verschleiss führen.

Deswegen laufen bei Brompton die Schwingenlager trocken.

Speedsix
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Schwergängiges hinteres Faltgelenk Birdy Green

Beitrag von Karsten »

derMac hat geschrieben: Nur damit dann nicht stehenbleibt, der Smolik hätte unhaltbare Behauptungen aufgestellt: Ich hab ihn möglicherweise nicht ganz sauber zitiert und finde die Stelle jetzt auch nicht (bin auch zu faul zu suchen), aber für die Aussage "kleiner als 3 %" braucht man keine genauen Werte wissen und die Verlauste sind natürlich Geschwindigkeits- und somit auch Leistungsabhängig (wenn auch nicht linear) so dass man grobe prozentuale Schätzungen auch ohne Kenntnis der genauen Leistung machen kann.

Aber rechte detaillierte Leistungsangaben hat er hier gemacht. Das passt doch ganz gut zu meinen Vermutungen.

Mac
Moin,
Schon recht.
Meine Überlegung war, daß der Verlust (in Watt) ein annähernd konstanter Wert ist.
Dann sind z.b. 3% von den 500(?)Watt Leistung eines Udo Bölts bezogen auf die 150(?)-"Altherren Watt" von mir durchaus ein relevanter Wert.
Jedenfalls Dank für den interesanten Link. Die Werte dort (Smolik) beziehen sich ja auf die reinen Nabenlagerung. Meine Erfahrung auf geölte Getriebenaben.
Was ich nochmal betonen möchte: Ganz ordinäres sog. Fahrradöl ist, in Verbindung mit bischen Geduld (schon paar Tage) sehr wohl geeignet, komplett festgerostete Teile zu lösen und zu einem wunderbaren und dauerhaften Leichtlauf zu verhelfen.
Und: auch bei relativ hochbelasteten Lagerungen ist eine Ölschmierung durchauis ausreichend und praktikabel, wenn sie regelmäßig widerholt wird.
(Mein Hinweis auf den -ausschließlich- Salatöl geschmierten Dieselmotor)
Man muß dabei beachten, daß es keine Kappilarwirkung hat, d.h. nicht "selbsttätig" seitwärts oder gar nach oben in Spalten steigt.
Sondern das zu behandelnde Gelenk muß so hingelegt werden, daß das Öl nach unten in den festgerosteten Spalt eindringen kann.
(Komplett-eintauchen in Öl ist ebenso fast wirkungslos, dann dringt kein Öl in den Spalt.)

Ich hab' auch nochmal nach der Ballistol-Plörre recherchiert.
Das ist in der Grundubstanz dem Fahrradöl sehr ähnlich. Durch Zusätze wurde erreicht, daß es sehr viel leichter mit Wasser Emulsionen bildet.
Durch diese Zusätze löst es auch die unvermeidlichen Rückstände und Ablagerungen in den Rohren von Schußwaffen.
Das Öl mit den gelösten Rückständen kann daher dann leicht aus den Waffen entfernt werden.
Diese Eigenschaften sind bei Fahrrädern entweder nicht erforderlich, oder unerwünscht. (z.b. leichtes emulgieren des Öls und auswaschen durch Regenwasser)

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Schwergängiges hinteres Faltgelenk Birdy Green

Beitrag von derMac »

Karsten hat geschrieben:Jedenfalls Dank für den interesanten Link. Die Werte dort (Smolik) beziehen sich ja auf die reinen Nabenlagerung. Meine Erfahrung auf geölte Getriebenaben.
Oh, das erklärt natürlich einiges, das ist ja eine etwas andere Problemstellung. Ich rede hier ausschließlich von Wälz- und (eingeschränkt) von Gleitlagern. Das war ja auch das Threadthema.

Mac
RuhrRadler
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 03, 2014 10:12 am
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dortmund

Re: Schwergängiges hinteres Faltgelenk Birdy Green

Beitrag von RuhrRadler »

Moin!
Von den Glaubenskämpfen mal kurz zurück zum hinteren Faltgelenk.
Da auch meiner neuen Ballistol-Flasche "Universalöl" steht und es persönlich erprobt verträglich mit Kunststoffen ist, nehme ich es dann, wenn die Schmierung Metall- und Kunststoffteile erwischt, wie z.B. beim Hinterbau-Lager. Nach wenigen Tagen ließ sich der Hinterbau wieder sahnig nach vorne schwingen. Da das Lager ansonsten unauffällig ist, wird es nicht ausgebaut.

Beste Grüße
Christian
Antworten