Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für Faltboot?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von alterfalter2 »

@ igaliko

Versuche es doch mit Bickerton Portable oder Pashley Micro.
Ein Bickerton bekommst Du um max. € 100, das Micro wird teurer.
Beide Räder sind von Faltmaß und Gewicht in der Brompton-Liga. Bickerton und Micro wiegen mit 3-gang ca. 11kg.
Das Bickerton ist schnell, fährt sich etwas speziell, das Micro ist dem Brompton im Fahrverhalten ähnlich.
Infos bekommst Du über die Folding Society und a to b.

Gruß TIL
igaliko
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 19, 2015 10:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: Suchender
Wohnort: Sanitz

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von igaliko »

@berlinonaut:
Ok, um das mit den Entfernungen nochmal zu präzisieren, habe ich mir den Wasserwanderatlas genommen, die Strecken, die ich so im Auge habe, angesehen, verschiedene worst case Touren durchgespielt und im Routenplaner mir die Entfernungen ausspucken lassen. Ich bin immer knapp unter 30 km geblieben. In der Regel werden es also um die 20-25 km. Um die Beschäftigung meiner Paddelgäste mache ich mir nicht so die Sorgen. Ob ich immer Lust habe, dann noch aufs Rad zu steigen, zumal wenn Sauwetter ist, ist schon eher überlegenswert. Das reine Radeln würde mich nicht stören, das ist doch ein angenehmer Ausgleich, erst die Arme, dann die Beine. Es muss ja auch nicht bei jeder Tour sein. Ich will einfach prinzipiell unabhängig von Shuttle-Anbietern sein bzw. auch da Touren machen, wo es solche Angebote gar nicht gibt.

Asienimport ziehe ich ehrlich gesagt gar nicht in Betracht. Schon allein wegen möglicher Ersatzteile. Ich bin kein Bastelfreak (an meinen Booten schon, aber das reicht dann auch, dann bitte nicht auch noch am Rad). Das Rad muss zuverlässig seinen Dienst tun.

Danke für den Hinweis zum Dahon-Modelljungle. Ein gebrauchtes Curve habe ich auch z.Z. nirgendwo im Angebot finden können. :-(

@Motte:
Bei einer Tour mit Freunden sind mehrere Autos kein Problem. Bei einer Tour mit Gästen und mir als Guide geht das nicht.
Was das Falten der Räder anbetrifft, muss es nicht in Sekunden erledigt sein. Hättest Du denn eine Empfehlung für Modelle, die dahingehend dann günstiger sind (preislich und vom Packmaß her)?

@alterfalter2:
Ein Bickerton für 100 € - wo gibt's denn das?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von berlinonaut »

igaliko hat geschrieben: Ein Bickerton für 100 € - wo gibt's denn das?
Das ist ein durchaus gängiger (und nicht mal extrem günstiger) Preis für die alten Bickerton Portables, die ich oben ja auch schon erwähnt hatte.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bickerton/k0

Passt dann auch von Alter und Stil zum RZ. ;) Till kennt sich mit den Dingern ganz gut aus - vielleicht kriegt man die mit Teilzerlegung auch unproblematisch noch etwas kleiner, damit sie ins Boot passen.
igaliko
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 19, 2015 10:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: Suchender
Wohnort: Sanitz

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von igaliko »

Cool - gestern eingestellt! Danke! Ist noch nicht mal so weit weg...
Wenn wir schon über passende Modelle zum RZ reden, kann einer was zu einem Mifa-Klapprad sagen, z.B. das hier: http://www.mifa-shop.de/fahrrader/klapp ... iebel.html? Leider findet man nirgendwo Angaben zum Packmaß.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von alterfalter2 »

@ berlinonaut
"Passt dann auch von Alter und Stil zum RZ. Till kennt sich mit den Dingern ganz gut aus - vielleicht kriegt man die mit Teilzerlegung auch unproblematisch noch etwas kleiner, damit sie ins Boot passen."

Am Bickerton Portable ist alles geschraubt, insofern könnte man da sicher etwas optimieren.
Ich würde das aber lassen, denn das Bickerton ist auch unzerlegt schon sehr klein und das Zerlegen / Zuammensetzen sicher
fummelig.
Ich hatte ein Bickerton Porable einige Zeit als Alltagsrad, wo es nicht geschont wurde.
Natürlich gab es auch Ausfälle und Reparaturen, was bei rauer Behandlung und täglichem Einsatz über
Hamburgs Schlaglochpisten nicht verwunderte.
Ich bin gerne damit gefahren, auch längere Strecken. Durch die zarte Bauweise ist es quasi "gefedert" und man kommt
flott voran. Ersatzteile gibt es bei Derek Baker in Poole, Südengland.
Nur die 14" Decken für das Vorderrad sind nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Promotion-Film: https://m.youtube.com/watch?v=Jo8SngmVInY

Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Mo Feb 23, 2015 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von berlinonaut »

igaliko hat geschrieben: kann einer was zu einem Mifa-Klapprad sagen, z.B. das hier: http://www.mifa-shop.de/fahrrader/klapp ... iebel.html? Leider findet man nirgendwo Angaben zum Packmaß.
Relativ gross - hat halt 20"-Räder. Das wird dann defintiv Deckslast. Das Rad dürfte eine gewisse Verwandtschaft zu den alljährlichen Cyo-Rädern von Aldi aufweisen, die kommen auch von Mifa. Zu Cyo-Rädern gibt es auch ein bisschen im Forum zu lesen - schlagen sich offenbar recht gut, vor allem für den Preis.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von Motte »

Ich würde ja mal behaupten, wenn ich nicht rasen muss und halbwegs bequem sitze, dann sind doch wohl 30 Km Strecken mit nahezu jeder Möhre möglich. Und man kann auch überlegen alles überflüssige abzubauen und Vorderrad/Sattel beim Laden ins Boot raus zu nehmen - sofern es dann vom Faltmaß kleiner wird. Dann reicht auch ein 3 Gang Rad von Aldi/ Mifa/Hon/ oder ZEG (Pegasus).
Was halt grad günstig zu bekommen ist. Das Aldi Rad hat den Reiz, dass man es ausprobieren darf und es bei Nichtgefallen anstandslos zurück genommen wird, sofern man das kurz nach dem Kauf macht.

Ob man Räder kauft, für die es vor Ort nicht mal Reifen/Schläuche gibt, muss jeder selbst wissen. (ich meine, dass ist eher was für "Freaks" )
Normale 16 Zoll Reifen ( X- 305) bekommt man fast in jedem Kaff - ebenso 20 Zoll ( x - 406). Weil die an Kinderrädern, Hängern oder BMX Rädern verbaut werden.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Ob man Räder kauft, für die es vor Ort nicht mal Reifen/Schläuche gibt, muss jeder selbst wissen. (ich meine, dass ist eher was für "Freaks""

Das sehe ich nicht so, Motte. Ich frage mich gerade, wie häufig Du Decke und Schlauch bei Deinen Rädern wechselst.
Das Hinterrad beim Bickerton ist Bromptongröße, nur für das 14" Vorderrad sollte man sich bevorraten.
Wenn man ein super kleines und! leichtes Fahrrad für den angepeilten Zweck für weniger als € 100 sucht, liegt man beim
Bickerton schon richtig, vor allem, weil sich dieses Rad auch nicht im Dauereinsatz befindet.
Cyco und Cons. sind schwer und sperrig, für diesen Zeck ungeeignet.

Gruß TIL
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad für Faltboot?

Beitrag von berlinonaut »

Man sollte allerdings der Fairness halber nicht verschweigen, dass das Bickerton schon ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hat - du hast es so umschrieben: "durch seine zarte Bauweise ist es quasi "gefedert", der Engländer sagt glaub ich "wobbly" dazu. ;) Und der Anblick des Bickerton war für Andrew Ritchie der Anlass, überhaupt erst das Brompton zu entwickeln, weil er der Meinung war, sowas müsste man doch auch vernünftig bauen können. :) Trotzdem denke ich auch, dass das Bickerton ein ernstzunehmender Kandidat für den angepeilten Zweck sein könnte. Auch deswegen, weil ein Aldi-Alu-Klapprad auf ein klassisches Pouch-Faltboot aufgeschnallt eine optische Beleidigung ist und weder Baumwolloberschiff noch PVC-Unterschiff die scharfkantigen Teile zerlegter Räder besonders goutieren dürften.
Antworten