Schönen guten Tag liebe Experten!
Kurzform:
Suche Innenlager mit Kurbelgarnitur für Dahon Vitesse D8 / Budget 100 - 150 €)
Langform:
Ich habe ein Dahon Vitesse D8 mit einem grottigen Tretlager. Das macht nach nunmehr 500 km Geräusche. Ich möchte es gegen ein Innenlager komplett mit Kurbel und Kettenblatt (Zahnmenge 52 lassen, oder erhöhen?) tauschen. Was ist euere Produkt-Empfehlung? Es muss kein Hightech zum doppelten Radpreis sein, sollte jedoch vernünftig und gute Qualität aufweisen. Hier im Forum habe ich hierzu nur Hochpreis-Leichtgewicht-Tuning-Sachen gefunden
Ich danke Dir für Deinen freundlichen Hinweis auf den passenden Forenbeitrag, falls diese Frage bereits beantwortet wurde.
Beste Grüße
Christian
Kurbelgarnitur tauschen
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Re: Kurbelgarnitur tauschen
Ich hatte hier mal paar gelistet:
viewtopic.php?p=25444#p25444
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Re: Kurbelgarnitur tauschen
Bisher gute Erfahrung (aber noch nicht im Bereich viele 1000e km) habe ich mit den Token 4kant Innenlagern gemacht. Bekommt man ab ca. 30 €. Gute 4kant Kurbeln bekommt man gebraucht bei Ebay für <30 €. Das einzige Problem ist dann, die richtige, zur Kurbel passende Wellenlänge rauszubekommen. Wenn du jetzt schon 4kant hast, kannst du aber die neue Kurbel da montieren und dann schauen ob du in der Länge was ändern musst. Aber warum willst du eigentlich die vorhandene Kurbel tauschen wenn du sowieso nichts hochpreisiges willst? Neues Innenlager und gut. Die modernen Innenlagervarianten a la Hollowtech und ähnlichem bringen dir als Normalfahrer nicht viel und eine perfekte Kettenlinie mit Einfachblatt ist nur sehr schwer zu erreichen, sie schränken dich aber in der Auswahlvielfalt ein.
Mac
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Re: Kurbelgarnitur tauschen
Ich sehe nix: https://www.google.nl/search?q=grottige ... B322%3B215chrkleemann hat geschrieben:...Ich habe ein Dahon Vitesse D8 mit einem grottigen Tretlager...
Falls du ein Patronenlager meinst, versuche erstens die Kurbeln zu entfernen, die Simmerringe oder kombi Dichtung/Käfige rauszuhebeln und gieß ein bißchen Mineral-Motorenöl hinein. Sowas weicht das Fett auf und konttest du weitere Arbeit und hauptsächlich Geld sparen. Es kann auch sein, daß ein von den Kurbeln locker geworden ist und quietscht
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Re: Kurbelgarnitur tauschen
Motorenöl oder ähnliches hat ein einem Kugellager nichts zu suchen. Das mag zwar kurzfristig helfen, spart aber langfristig kein Geld, eben weil es das Fett rausspült. Patronenlager haben heutzutage oft Industrielager, da lohnt bei den billigen überhaupt nichts außer neu kaufen, bei guten Patronen kann man die Lager tauschen. Bei Konsulagern lohnt eventuell aufmachen und neu fetten und eventuell die Kugeln tauschen.UNIC_Nexus hat geschrieben:Falls du ein Patronenlager meinst, versuche erstens die Kurbeln zu entfernen, die Simmerringe oder kombi Dichtung/Käfige rauszuhebeln und gieß ein bißchen Mineral-Motorenöl hinein. Sowas weicht das Fett auf und konttest du weitere Arbeit und hauptsächlich Geld sparen.
Mac
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Re: Kurbelgarnitur tauschen
Ich gebe nur ausreichend Öl das Fett einzuweichen. "Eingießen" ist übertrieben.
Bei den Konuslagern, sind die Achsen und Lagerschallen auch mitgerissen. Man sieht den Schaden sofort on den Achsen, zuerst
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Re: Kurbelgarnitur tauschen
Hallo,
ein " Neco Profi Industrie Tretlager Innenlager BSA" läuft sehr leicht und ist noch relativ preiswert (Bei dem Versender aus Königstein alle Größen im Originalkarton 13,90 Euro.)
Bevor hier gemeckert wird: Mein Fahrradhändler schwört genau auf dieses Lager, berechnet dafür dann aber rund 20 Euro.
Da es sich bei dem Dahon Faltrad um keine Rennmaschine handelt, halte ich so ein Lager für völlig ausreichend.
So ein Lager habe ich auch als Ersatz für den serienmäßigen Schund im Tern eingebaut: Läuft völlig leicht.
ein " Neco Profi Industrie Tretlager Innenlager BSA" läuft sehr leicht und ist noch relativ preiswert (Bei dem Versender aus Königstein alle Größen im Originalkarton 13,90 Euro.)
Bevor hier gemeckert wird: Mein Fahrradhändler schwört genau auf dieses Lager, berechnet dafür dann aber rund 20 Euro.
Da es sich bei dem Dahon Faltrad um keine Rennmaschine handelt, halte ich so ein Lager für völlig ausreichend.
So ein Lager habe ich auch als Ersatz für den serienmäßigen Schund im Tern eingebaut: Läuft völlig leicht.