Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neue Kurbel für Tern link P9

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Kroko
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 20, 2013 10:51 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kerpen

Neue Kurbel für Tern link P9

Beitrag von Kroko »

Hallo Forum,

ich möchte gerne eine neue Kurbel für mein Tern kaufen. Leider konnte ich zu diesem Thema hier im Forum nichts finden. Sollten irgendwo schon Kurbeln diskutiert worden sein, bitte ich um einen kurzen Link.

Hintergrund für eine neue Kurbel ist eigentlich "nur" die Änderung der Übersetzung, allerdings möchte ich gerne auch auf eine hochwertigere Kurbel wechseln. Vorne ist zurzeit ein 53er Kettenblatt verbaut, dass mir eigentlich zu groß ist. Die beiden kleinsten Ritzel benutze ich gar nicht. Ideal sollte das neue Kettenblatt / die neue Kurbel eine Zähnezahl zwischen 44 und 48 Zähne haben.

Ich habe heute nachmittag mal eine alte Shimano LX Kurbel (Hollowtech II aus der MTB-Restekiste) montiert, bei dieser ist allerdings die Kettelinie ca. 1 - 2 cm zu weit außen. Ich tippe mal, dass ich eine RR Kurbel benötige.

Die neue Kurbel sollte also folgende Eigenschaften haben:
- Kettenlinie wie das verbaute Orginal,
- kompatibel mit 9-fach Ketten (3/32")
- unschaltbar (also Singlespeed Kurbel)

Hat einer von euch eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße,

Olli
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neue Kurbel für Tern link P9

Beitrag von Motte »

Ist dein jetziges Kettenblatt denn fest vernietet? Sonst wäre es doch einfacher einfacher nur das zu tauschen. Dann bliebt die Kettenlinie erhalten und das Tretlager kann drinnen bleiben.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neue Kurbel für Tern link P9

Beitrag von Pibach »

Kroko hat geschrieben:
Ich habe heute nachmittag mal eine alte Shimano LX Kurbel (Hollowtech II aus der MTB-Restekiste) montiert, bei dieser ist allerdings die Kettelinie ca. 1 - 2 cm zu weit außen. Ich tippe mal, dass ich eine RR Kurbel benötige.
Kettenblatt auf die Innenseite montieren.
Rennradkurbel ist wegen geringerem Q-faktor interessant.
Ich hab eine SRAM RED Kurbel verbaut im Dahon Mu (singlespeed), Kettenblatt nach innen gesetzt, passt.
Hier ist eine Liste interessanter Kurbeln.

Es gibt da aber das Problem, dass Singlespeed Kettenblätter zu breit sind und dedizierte SingleSpeed Rennradblätter (also schmaler volle Zähnehöhe und ohne Steighilfen, also für 1x9 bzw. 1x10) sind schwer zu bekommen. Evtl aus dem Bahnradsport. Die Singlespeed-Blätter für MTBs sind zu klein (und zu teuer), ist also gewisses Dilemma. Mit einem Schaltwerk bleibt die Kette also abspringefährdet.
Kroko
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 20, 2013 10:51 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kerpen

Re: Neue Kurbel für Tern link P9

Beitrag von Kroko »

Motte hat geschrieben:Ist dein jetziges Kettenblatt denn fest vernietet? Sonst wäre es doch einfacher einfacher nur das zu tauschen. Dann bliebt die Kettenlinie erhalten und das Tretlager kann drinnen bleiben.
Das Kettenblatt ist verschraubt, insofern könnte ich es einfach tauschen (je nach Preis für die Kurbeln werde ich das im ersten Schritte eventuell auch machen).

Ich möchte außerdem aber gerne eine hochwertigere Kurbel verbauen, daher meine Frage nach kompatiblen Kurbeln.
Kettenblatt auf die Innenseite montieren.
Habe ich, passt trotzdem nicht. Selbst wenn ich alle Spacer vom HT-Lager auf die nicht-antriebs-Seite setzen würde, passt es nicht. Die Kette läuft auf dem zweitkleinsten Ritzel (also Gang 8) gerade und im 1. Gang - für meinen Geschmack - deutlich zu schräg.

Danke für den link, ich werde mir die Kurbeln mal ansehen.


Viele Grüße,

Olli
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neue Kurbel für Tern link P9

Beitrag von Pibach »

hier Übersetzung von Sheldon Brown zu Kettenlinie.

Tern und Dahon müsste Rennrad-Standard haben, also 43,5mm (habs aber nicht geprüft).
Rennrad Kurbel hätte bei Innenmontage 41mm bzw. außen 46mm.
Eine MTB-Kurbel müsstest Du Abstandhalter (Unterlegscheiben) unter das Kettenblatt bauen.
Bahnräder haben 42mm Kettenlinie.
Die Truvativ S300 GXP hat lt. Spec eine Kettenlinie von 41mm.
Alles nicht ideal für 1x9.
Mit den 4-Kant-Kurbeln kannst Du über die Achslänge die Kettenlinie beeinflussen, 4-Kant ist aber nicht so leicht und steif wie Hollowtech.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Neue Kurbel für Tern link P9

Beitrag von derMac »

Bei einer zweifach-RR-Kurbel führt ein einzelnes Kettenblatt außen immer zu einer leicht ungünstigen Kettenlinie, da es AFAIK kein Innenlager gibt, das kurz genug ist um die Kurbel weit genug nach innen zu bringen. Wenn man das Kettenblatt innen montiert, kann man bei 4kant einfach eine entsprechend längere Welle nehmen. Ansonsten sollte das innere Kettenblatt einer 3fach Rennradkurbel eigentlich genau passen, das einer 3fach MTB-Kurbel nur wenn die Einbauweite hinten 135 mm beträgt oder eben mit Spacern (gilt auch für 1fach MTB-Kurbeln). Allerdings wäre die Abweichung vom Ideal auch ohne Spacer nicht so dramatisch. Bei einer Bahnkurbel liegt die Kettenlinie wiedrum zu weit innen, kann man aber auch mit längerer Welle oder Spacern abhelfen.

Mac
Antworten