Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst einfach

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
manniFS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 08, 2014 1:11 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Frankfurt Main

Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst einfach

Beitrag von manniFS »

Hallo,
ich möchte mir ein Faltrad zulegen das möglichst einfach ohne techn. Schnickschnack ist.
Für mich ist wichtig:
- einfach, ....weniger ist mehr
- stabil
- einfach zu falten
- möglichst kleines Packmass, muss in Smart passen
- sehr wichtig! keine Schaltung, je weniger bewegliche Teile desto besser
- lieber Qualität (ein paar Euro mehr), als Billigteil das nach 120km klappert und man dann entsoregen muss

Ich bin 1,73 und wiege ca. 75kg. also kein schwerer Riese.

Ich bin bisher auf einige wenige Räder gestossen, die in Frage kommen.
Besonders gefallen hat mir das Dahon Mu Uno.

Gibt es noch andere Räder (ich bin kein Radprofi der sich jeden Tag damit beschäftigt).
Es sollten auch keine Exoten sein die jemand mit Megatollen und Scheiß teuren Teilen zusammengeschraubt hat und die für Technikfreaks total toll wären aber die man eh nicht in Deutschland kaufen oder bezahlen kann.

Ich fahre auch nicht jeden Tag. Ab und zu am WE mal kleine Touren so um 10-20km auf Radwegen, Waldwegen oder leichten Schotterwegen.

gruss
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von Pibach »

manniFS hat geschrieben: Gibt es noch andere Räder
Die kurze Antwort darauf lautet nein.
Es gibt natürlich noch andere Single Speed Falter, Brompton S1, Bike Friday One Way Tikit, das Swift wird gern gesinglespeeded - all diese sind aber eher im Bereich teuer, oder exotisch. Oder ein Dahon Presto SL, das ist aber in Deutschland nicht erhältlich, soweit ich weiß.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von superfalter »

Hey Manni,

das Dahon Mu Uno ist ein gutes Rad, jedoch schau mal in den Dahon Bereich unter "Dahon Bad Facts" http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=3541. Allerdings kannst du den Vorbau tauschen gegen einen Tern und dann sollte es passen. In 2015 gibt es das Dahon Mu Uno sogar als Riemenantrieb und ist damit noch stressfreier. Brompton als Single oder Dualspeed ist nicht exotischer als das Dahon. Der Vorteil bei Brompton liegt darin, daß es hält und gescheit funktioniert. Und nicht schon nach 1-3 Jahren irgendwas rumklappert oder abfällt. Jeder mehr investierte Euro äußert sich in langlebigere Konstruktionen und kein Luxus. Wie ein Schweizer Taschenmesser. Ein solider Begleiter.
manniFS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 08, 2014 1:11 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von manniFS »

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal einen Fachhändler aufsuchen, bei mir gibt es einen der auch Dahon verkauft.
Ist ein Riemenantrieb so viel "stressfreier"?

Ich hatte mir neben dem Dahon Mu Uno noch das Dahon D3 und das Tern Link Uno rausgesucht.
Ich bin mir nur nicht sicher ob 16" Räder beim D3 nicht schlechter zu fahren sind. Und beim Packmass und Gewicht bringen die kl. Räder auch nix.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Allerdings kannst du den Vorbau tauschen gegen einen Tern und dann sollte es passen.
Soweit ich weiß geht das nicht, weil der Gabelschaft bei Dahon etwas kürzer ist. Man müsste also auch die Gabel tauschen. Ob die Tern Lenksäule so viel stabiler ist, ist aber wohl gar nicht so klar.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von superfalter »

manniFS hat geschrieben:Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal einen Fachhändler aufsuchen, bei mir gibt es einen der auch Dahon verkauft.
Ist ein Riemenantrieb so viel "stressfreier"?

Ich hatte mir neben dem Dahon Mu Uno noch das Dahon D3 und das Tern Link Uno rausgesucht.
Ich bin mir nur nicht sicher ob 16" Räder beim D3 nicht schlechter zu fahren sind. Und beim Packmass und Gewicht bringen die kl. Räder auch nix.
Wenn du das Dahon Curve D3 meinst, es ist schon recht knapp bzgl. Abstand Lenker zu Sattel.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Ob die Tern Lenksäule so viel stabiler ist, ist aber wohl gar nicht so klar.
Die längere Klemmung am Gabelschaft ist ganz klar ein Vorteil, das soweit ich weiß fehlende Innengewinde im Gabelschaft auch.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von Motte »

Nun der Abstand des Gelenks zum Verschluss ist bei den Tern Faltgelenken größer. Die Klemmfläche zum Gabelschaft auch. Die Lenksäule wird nicht mit einem, sondern mit zwei Schrauben geklemmt. Von daher - ja - solider und steifer.
Ich hab so ziemlich genau die gleichen Maße und bin bei Probefahrten mit dem Curve (16 Zoll) ganz gut klar gekommen. Solltest Du einfach mal ausprobieren.

Über Alltagsprobleme mit Riemenantrieb am Faltrad im Langzeitbetrieb hat hier leider noch niemand berichtet. Da viele Riemen keine seitlichen Belastungen vertragen sollen, wäre ich selbst auch neugierig ob das bei Falten und Verpacken in der Praxis ein Problem darstellt. Oder ob das eher ein theoretisches Problem ist.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von Harry »

superfalter hat geschrieben:Hey Manni,

das Dahon Mu Uno ist ein gutes Rad, jedoch schau mal in den Dahon Bereich unter "Dahon Bad Facts" http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=3541.
Das es darauf hinausläuft war zu befürchten
Allerdings kannst du den Vorbau tauschen gegen einen Tern und dann sollte es passen.
Und dieses sollte man als Händler eigentlich besser wissen :roll:
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufentscheidung f. Faltrad ohne Schaltung möglichst ein

Beitrag von Phil »

Motte hat geschrieben:Über Alltagsprobleme mit Riemenantrieb am Faltrad im Langzeitbetrieb hat hier leider noch niemand berichtet. Da viele Riemen keine seitlichen Belastungen vertragen sollen, wäre ich selbst auch neugierig ob das bei Falten und Verpacken in der Praxis ein Problem darstellt. Oder ob das eher ein theoretisches Problem ist.
In Bezug aufs Strida müsste es schon etwas darüber gegeben haben.
Aufgrund meiner eigenen mehrjährigen Erfahrungen mit dem Strida LT im Winter-Pendlereinsatz würde ich von Riemenantrieben Abstand nehmen, wenn die Möglichkeit von Fahrten im Dreck oder im Winter mit Matsch/Salz/Schnee besteht. Ein Kettenantrieb hat im Gegensatz zum Riemen mit sowas keine Probleme, und Pflege brauchen unter solchen Umständen beide.

Zum Thread allgemein: was die konzeptuelle Einfachheit, also das Falthandling im Alltag und das Mitnehmen des Rades angeht, ist für mich das Strida ungeschlagen. Simpel wie ein Regenschirm. In der 18" Version sicherlich auch gut fahrbar.
Innenverlegte Züge, supersaubere Konstruktion. 10-20km Strecken sind damit gut fahrbar. Ein Strida faltet sich lang. Ich finde es sehr praktisch, aber es entsteht quasi kein "Koffer", sondern ein länglicher Gegenstand, den man vor sich her rollt. Ich finde das wesentlich handlicher als beispielsweise ein gefaltetes Tern, aber das hängt dann auch immer von den sonstigen Bedingungen ab, wie Kofferraumgröße, Einsatzzweck.
Antworten