Vielleicht findest Du da
http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=3546
noch ein paar Hinweise. Die einteilige Stütze ist besser. Andros hat eine sehr gute Verstellmöglichkeit. Aber muss genau eingestellt werden. Drehmomentschlüssel ist hilfreich.
Und immer auf rechts- und linksfaltend achten.
Frage zu Lenkerumbau bei Dahon Faltrad
-
Annemone
- Geburtsjahr: 1960
- Status: FALTradfahrer
Re: Frage zu Lenkerumbau bei Dahon Faltrad
danke. in dem Link steht:
Die neue Lenksäule kommt mit Unterteil. Das wird aufgeklemmt. Das wars.
D.h. 2 Schrauben lösen (Innenkonterung und Außenklemmung), damit geht die alte ab, neue aufstecken, ausrichten und Schrauben anziehen (erst innen, dann außen). Fertig.
Ist die Außenklemmung die Schraube, die in meinem Fotolink außen zu sehen ist?
Was eine Innenkonterung ist, weiss ich als Laie schon mal gar nicht.
Die neue Lenksäule kommt mit Unterteil. Das wird aufgeklemmt. Das wars.
D.h. 2 Schrauben lösen (Innenkonterung und Außenklemmung), damit geht die alte ab, neue aufstecken, ausrichten und Schrauben anziehen (erst innen, dann außen). Fertig.
Ist die Außenklemmung die Schraube, die in meinem Fotolink außen zu sehen ist?
Was eine Innenkonterung ist, weiss ich als Laie schon mal gar nicht.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Mal ein Tipp für zahlreiche günstige Dahon Teile, auch Lenksäulen: http://www.fiets-onderdelen-online.nl/e ... rchButton=
Der Versand funktioniert, kommt aus Holland, dauert ein, zwei Tage länger.
Der Versand funktioniert, kommt aus Holland, dauert ein, zwei Tage länger.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Genau. Und wenn Du es aufklappst siehst Du auch die Verschraubung innen. Das ist keine "Raketentechnik" und den Lenker kann imho jeder in wenigen Minuten selber umbauen.Annemone hat geschrieben: Ist die Außenklemmung die Schraube, die in meinem Fotolink außen zu sehen ist?
-
Annemone
ok danke. Es gäbe noch die Möglichkeit bei dem Versand , den Weinbergschnecke angegeben hat, zum günstigen preis so eine Lenkerstange zu bestellen.
Aber da blick ich wirklich nicht durch. Denn die Lenkerstange, die genausoso aussieht wie die an unserm Rad, ist dort für das Modell Ciao oder ein anderes Modell angegeben, nur nicht für unseres. Ich bin mir deshalb wirklich unsicher, ob es dann passen würde.
so sieht es aus bei unserm Rad (auf dem Foto nur das untere Teil):
http://www.directupload.net/file/d/3677 ... jj_jpg.htm
und hier diese sieht aus als könnte sie passen, den unser Rad hat denselben Verschluss dran und denselben schwarzen Plastiksicherheitsverschluss:
http://www.fiets-onderdelen-online.nl/e ... iewProduct
bin mir aber nicht sicher, weil es für das Ciao angegeben ist. Außerdem steht da Faltrichtung rechts, und bei unserem Rad ist die Faltrichtung links, wenn man es von der Seite betrachtet, wo man auf dem Rad sitzt
dann gibt's noch diesen hier:
der hat einen anderen schwarzen Plastiksicherheitsverschluss , und ob er passt weiss ich natürlich auch nicht, sieht aber unten zumindest so aus.
Aber da blick ich wirklich nicht durch. Denn die Lenkerstange, die genausoso aussieht wie die an unserm Rad, ist dort für das Modell Ciao oder ein anderes Modell angegeben, nur nicht für unseres. Ich bin mir deshalb wirklich unsicher, ob es dann passen würde.
so sieht es aus bei unserm Rad (auf dem Foto nur das untere Teil):
http://www.directupload.net/file/d/3677 ... jj_jpg.htm
und hier diese sieht aus als könnte sie passen, den unser Rad hat denselben Verschluss dran und denselben schwarzen Plastiksicherheitsverschluss:
bin mir aber nicht sicher, weil es für das Ciao angegeben ist. Außerdem steht da Faltrichtung rechts, und bei unserem Rad ist die Faltrichtung links, wenn man es von der Seite betrachtet, wo man auf dem Rad sitzt
dann gibt's noch diesen hier:
der hat einen anderen schwarzen Plastiksicherheitsverschluss , und ob er passt weiss ich natürlich auch nicht, sieht aber unten zumindest so aus.
-
Pibach
- Moderator
Gute Preise haben die!
Die Dahon Lenkstützen passen immer zueinander. Zumindest erstmal die Montage. Denn es ist immer die selbe Gabel bzw. Gabelschaft (mit 1 1/8" Durchmesser), bei allen Modellen (ab 2005). Es gibt halt die Varianten innen- oder außenfaltend. Mal abgesehen von der N-Fold Variante für das IOS passt das austauschbar. Musst Du wissen, ob Du gerne außenfaltenden Lenker magst oder lieber innenfaltend. Wobei mir neu ist, dass es den teleskopierenden Lenker offenbar auch außenfaltend (nach rechts) gibt. Und alte vs neue Variante (mit dem "anderen schwarzen Plastiksicherheitsverschluss "). Und es gibt auch eine "Comfort" Variante mit weniger Vorwärtswinkel, die ist für kleine Fahrer(innen) wohl geeigneter. Du brauchst zu dem Unterstück dann aber natürlich noch den teleskopierenden Einsatz.
Du kannst auch einen der kurzen, fixen Lenker kaufen, passt auch, ist dann halt tiefer (wie gewünscht). Z.B. vom Jetsream sollte hinkommen. Hat aber starken Vorwärtswinkel. Würde ich mal genau abmessen, ob das für Dich bzw. Deine Tochter hinhaut.
Oder einfach mal die Lenksäulen tauschen an Euren Rädern. Ist flott gemacht. Oben die Lenkstange einfach durch aufschrauben und aufklappen des Quick release entnehmen und wechseln.
Die Dahon Lenkstützen passen immer zueinander. Zumindest erstmal die Montage. Denn es ist immer die selbe Gabel bzw. Gabelschaft (mit 1 1/8" Durchmesser), bei allen Modellen (ab 2005). Es gibt halt die Varianten innen- oder außenfaltend. Mal abgesehen von der N-Fold Variante für das IOS passt das austauschbar. Musst Du wissen, ob Du gerne außenfaltenden Lenker magst oder lieber innenfaltend. Wobei mir neu ist, dass es den teleskopierenden Lenker offenbar auch außenfaltend (nach rechts) gibt. Und alte vs neue Variante (mit dem "anderen schwarzen Plastiksicherheitsverschluss "). Und es gibt auch eine "Comfort" Variante mit weniger Vorwärtswinkel, die ist für kleine Fahrer(innen) wohl geeigneter. Du brauchst zu dem Unterstück dann aber natürlich noch den teleskopierenden Einsatz.
Du kannst auch einen der kurzen, fixen Lenker kaufen, passt auch, ist dann halt tiefer (wie gewünscht). Z.B. vom Jetsream sollte hinkommen. Hat aber starken Vorwärtswinkel. Würde ich mal genau abmessen, ob das für Dich bzw. Deine Tochter hinhaut.
Oder einfach mal die Lenksäulen tauschen an Euren Rädern. Ist flott gemacht. Oben die Lenkstange einfach durch aufschrauben und aufklappen des Quick release entnehmen und wechseln.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ergänzend (falls das später mal jemand liest): Die Gabeln mit Stahlschaft haben AFAIK einen anderen Innendurchmesser als die mit Aluminiumschaft, brauchen also eine andere Schraube innen. Aber man hat ja, wenn die Gabel die gleiche bleibt, noch die alte Schraube. Ansonsten auf die richtige Schraube achten. Außerdem gab es wohl Unterschiede in der Klemmlänge, ich glaube Harry hatte das mal beschrieben.Pibach hat geschrieben:Die Dahon Lenkstützen passen immer zueinander. Zumindest erstmal die Montage. Denn es ist immer die selbe Gabel bzw. Gabelschaft (mit 1 1/8" Durchmesser), bei allen Modellen (ab 2005).
Mac
-
Annemone
Vielen Dank!
@ Pibach: welche "Comfort" meinst Du?
Und nochmal zu dieser Hier mit dem Umklapp nach rechts außen: was ist denn das schwarze längliche Teil in der Mitte mit den drei Schrauben oder was das sein soll, ist das für eine Klickfix-Halterung?
Und nochmal zu dieser Hier mit dem Umklapp nach rechts außen: was ist denn das schwarze längliche Teil in der Mitte mit den drei Schrauben oder was das sein soll, ist das für eine Klickfix-Halterung?
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Moin,
Das Teil hat zwei Schrauben und in der Mitte eine Kunststoff-Kugel.
Dazu ist am Rahmen vom Dahon Ciao ein Gegenstück montiert und das dient dazu, daß die aussen, also rechts, umgeklappte Lenksäule festgeklipst wird und beim Tragen nicht herumschlackert.
Gruß Karsten
Das Teil hat zwei Schrauben und in der Mitte eine Kunststoff-Kugel.
Dazu ist am Rahmen vom Dahon Ciao ein Gegenstück montiert und das dient dazu, daß die aussen, also rechts, umgeklappte Lenksäule festgeklipst wird und beim Tragen nicht herumschlackert.
Gruß Karsten
-
Pibach
- Moderator
Wurde hier mal diskutiert: viewtopic.php?f=68&t=196&p=28515&hilit=comfort#p28515Annemone hat geschrieben:Vielen Dank!
Bestellbar z.B. hier:
http://s442721994.e-shop.info/shop/arti ... POSTBLA%26