Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Antworten
biker2go
Beiträge: 59
Registriert: Fr Nov 01, 2013 12:40 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg

mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von biker2go »

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir ein neuwertiges (3x von der Vorbesitzerin benutztes) Tern Link D8 mit Licht und Gepäckträger geholt.
Es ist ein grundsolider Alltagsbegleiter.
Ändern werde ich auf jeden Fall noch den Sattel (zu hart und ist nicht kompartibel mit meinem Po) und die Faltpedalen werden gegen Steckpedalen getauscht. Eventuell auch noch die Griffe, gegen Ergon mit kleinen Hörnchen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Falter.
Das montierte Bordo Faltschloss ist ideal für das Rad und stört kein bischen. Sei es beim Falten oder der allgemeinen Optik.
Dateianhänge
BILD0009.JPG
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von Motte »

Sieht schick aus. :)

Die kleinen Ergons mit Hörnchen hab ich an allen Rädern - die möchte ich nicht mehr missen. (genau so wie meinen Rückspiegel)
Als bekennendes Weichei hab ich mir eine Federsattelstütze gegönnt. (Ohne war mir das Tern dann doch zu hart)

Das Schloss hab ich am Dahon an der gleichen Stelle - da klappert es wie verrückt (ist aber auch schon ein älteres Bordo und etwas ausgeleiert).
biker2go
Beiträge: 59
Registriert: Fr Nov 01, 2013 12:40 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von biker2go »

Mein Bordo ist auch nicht mehr das jüngste und klappert vor sich hin, aber ich werde versuchen es irgenwie zu beruhigen.

Wo kauft ihr denn euer Zubehör? Möchte nicht mehr Geld ausgeben als nötig und daher immer auf der Suche nach Schnäppchen.
Sattel werde ich aber in einem Geschäft im Ort kaufen, da ich ihn dort Probesitzen kann. Tendiere wieder zu einem SQlab.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von Motte »

Wenn Du schon genau weißt, was Du brauchst - dann findet sich ja im Netz was Günstiges. Ich hab meist das Pech, dass ich A, B und C brauche und Versender 1 auch nur den Artikel A führt, Versender 2 nur den Artikel B und so weiter :roll:
(Aber bei Kurbelix, bikeparts-online oder starbike.com etc. dürfte sich vieles finden. Ein paar Besonderheiten für Falt- und Liegeräder führt "Pedalkraft")

Bei Plagiaten von Lenkergriffen musst Du auf den Schaltgriff achten. Bei viele "Günstiggriffen" wird links und rechts am Griff geklemmt - dann kannst Du ihn nicht kürzen. Der Schaltgriff rutscht dann weit nach innen. Meist haben die auch keine eigenen Ausgaben für verschiedene Schaltgriffe. Wenn Dich das stört - wären die teureren Griffe besser. Ob man mit dem Griffgummi selbst klar kommt, weiß man eh erst nach einem halben Jahr. Bei einigen Menschen hat der eigene Handschweiß eine Zusammensetzung, die den Griffgummi stark angreift.

Gruß
Udo
biker2go
Beiträge: 59
Registriert: Fr Nov 01, 2013 12:40 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von biker2go »

Ich verabschiede mich hiermit endgültig aus dem Faltrad Bereich. Es war, ist und wird nicht mein Ding sein.
Ich bleibe bei meinen Tretrollern. Dort stört mich kein Sattel, keine dreckige Kette oder ein billiges Faltgelenk.
Tschüß
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von Pibach »

Bist Du mit Tretroller ungefähr vergleichbar flott unterwegs? Mich würden da paar Vergleiche auf typischen Strecken interessieren.
biker2go
Beiträge: 59
Registriert: Fr Nov 01, 2013 12:40 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von biker2go »

Ein Tretroller ist zwischen Fahrrad und Joggen einzurdnen. Man kann aber auch geübt/trainiert genauso schnell sein wie ein Radfahrer. Das Roller fahren tendiert aber bedingt durch seine Ganzkörperliche Bewegung schneller zum schwitzen.
Einfach mal bei uns im forum vorbeischauen, fragen wo jemand in deiner Nähe wonht und eine Probefahrt vereinbaren. Wir Rollerfahrer stellen unsere "Exoten" gerne zum Kennenlernen zur Verfügung.

http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport/
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von Pibach »

Ich bin da schon im Tretroller-Forum. Da ist aber wenig los. Und die interessieren sich auch kaum für die Intermodalität und das kompakte Falten. Hab selber 3 kleine Miniroller und nutze die sehr viel. Und favorisiere das Konzept eigentlich für multimodalen Transport in der Großstadt, teilweise ist das dem Faltrad überlegen. Leider gibts keine richtig ordentlichen Faltroller, und was so verfügbar ist, ist recht hochpreisig, schwer und sperrig. Ziemliche Marktlücke eigentlich.
Hab mir übrigens jetzt noch Speedskates mit 110mm Rollen zugelegt und werde dann damit auch mal unterwegs sein.
biker2go
Beiträge: 59
Registriert: Fr Nov 01, 2013 12:40 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg

Re: mein 1. Faltrad: Tern Link D8 grau/blau

Beitrag von biker2go »

Tretroller sind ein Nischenprodukt und kommen aus Kleinserien. Das erklärt den Preis. Das Gewicht durch die offene Bauweise. Es ist nun mal kein Diamantförmiger Fahrradrahmen.
Falträder sind auch ein Nischenprodukt im großen Dschungel der Fahrräder. Sie sind im Verhältnis zu normalen Fahrrädern auch teuer und dann auch noch billig ausgestattet.
Ich selbst habe einen Mibo Folding Master. Der ist kompakt und stabil. Fürs Gelände einen Mibo Geroy im Sonderaufbau.
Offiziell ist ein Roller ein Spielzeug und man darf damit durch die Fußgängerzone. Selbst in Geschäfte habe ich den Faltroller mitgenommen. Dabei habe ich nur den Lenker eingeklappt. Hat keinen gestört.
Diese Miniroller haben keine vernünftige Bremse, sind sehr nervös in der Lenkung, der Abstand Lenker zu Körper läßt kaum eine vernünftige Bewegung zu und durch die kleinen Plastikrollen nur bedingt auf dem typischen Holperuntergründen der Stadt zu fahren. Ich finde die Dinger klasse, nicht das wir uns da falsch verstehen, aber es sind Roller für Kinder damit sie nicht zur Bushaltestelle laufen müssen. Für Erwachsene sind die echt nichts. Dafür gibt es Roller wie ich sie fahre.
Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Tretroller für Erwachsene zu testen. Es ist ein Erfahrung wert.
Antworten