Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Riemenantrieb

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
Antworten
Spaceframe
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 07, 2011 12:27 pm
Faltrad 1: Moulton NS
Faltrad 2: Brompton
Faltrad 3: Bike Friday New Worl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Riemenantrieb

Beitrag von Spaceframe »

...ist nicht sooo neu, wie man annehmen möchte. Hier eine Patentanmeldung von 1890:
http://patentpending.blogs.com/patent_p ... -1890.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Riemenantrieb

Beitrag von Motte »

Die Frage des Antriebs und anständiger Entfaltung stellte sich ja unmittelbar nachdem man das "Sicherheitsrad" (Typ Rover) entwickelt hatte. Transmissionsriemen waren ja schon länger gebräuchlich und einfacher (günstiger) herzustellen als filigrane Ketten. Insofern überrascht mich das nicht.

Empfehlenswert finde ich dazu das Buch "Fahrradpatente Erfindungen aus zwei Jahrhunderten" von Ulrich Herzog.
Antworten