Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kettenkapselung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
robs
Status: FALTradfahrer

Kettenkapselung

Beitrag von robs »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Tern Link D7i die Kette vollständig zu kapseln? Der Chainrunner gefällt mir nicht.
Erstmal als Überblick ein paar Daten: Kettenblatt mit 44 Zähnen, Ritzel hat 17 Zähne, Nexus 7-Gang Nabenschaltung, Abstand zwischen Tretlager und Hinterradachse 390mm.

Der Chainglider fällt leider raus, weil er a) zu lang ist und b) für das Ritzel zu groß (geht erst ab 18 Zähnen los).

Der Utopia Country wird vermutlich auch nicht passen, weil das Kettenblatt geschraubt ist. Außerdem ist er laut Herstellerwebsite auch erst für Ritzel ab 18 Zähnen geeignet.

Kettenkästen für Hollandräder wären evtl. noch interessant. Das, was ich da bis jetzt gefunden habe, ist aber viel zu lang.

Hat jemand noch eine Idee oder kennt eine Alternative?

Schöne Grüße vom
robs
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Kettenkapselung

Beitrag von Motte »

Was ist denn dein Ziel?
Soll die Kette möglichst lange ohne Nachschmieren leben oder willst Du "nur" vermeiden Dir die Klamotten dreckig zu machen, bzw. die Ecken, wo das Rad steht?
robs

Beitrag von robs »

Moin,

das Ziel ist, die Kette möglichst nie zu warten bei gleichzeitig maximaler Lebensdauer. Dass Hosen weniger schmutzig werden ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Dann guck doch mal, ob Du hier fündig wirst. http://www.radonline.de/ersatzteile/sch ... g.html?p=1
Das Heckteil gibt es ja einzeln (das S 15 hier geht von 15 bis 17 Zähne)

Nur als Tipp. Tern ist ja noch eine recht junge Firma. Deren Rahmen haben aber vielfach die gleichen Rahmengeometrien wie Dahon. Wenn man nach Dahon Chain Glider sucht bekommt man eine Menge Treffer.
robs

Beitrag von robs »

Hallo Motte,

vielen Dank für den Link. Es handelt sich dabei aber um das Hinterteil für Rohloff-Naben (Kürzel S für Speedhub). Ich habe es trotzdem besorgt, nur leider passt es nicht. Vielleicht kann ich es anpassen.

Viele Grüße
Robs
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hier im Forum suchen mit "emilemil chainglider"
oder diese Links benutzen (mit Bildern)
viewtopic.php?f=77&t=425&start=10#p26059
viewtopic.php?f=77&t=536&start=40#p10914
Das Forum bietet viel mehr als Manche glauben !
Der 20"-er Falter hat eine Kettenstrebenlänge von 360-380 [mm] (Verschiebungsschlitz im Ausfallende) und vorn ein 48-er Kettenblatt. Die Anpassung der Länge erfolgte mit einer kleinen Bügelsäge; für Anpassung des Heckteils kann eine kleine Blechschere mit gebogenen Schneiden eingesetzt werden, falls überhaupt nötig (ZB Rohloff-Hinterteil an andere Naben wegen 15 Zähnen) und Kreisschnitte erforderlich sind.
Unter
http://www.hebie.de/index.php?id=199
ist auf Homepage Hebie auch ein Hinterteil für 16-18 Zähne gelistet.
MfG EmilEmil
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Bei unserem Tern Lin D7i ist der Chainglider seit November 2012 montiert: viewtopic.php?f=72&t=2120&start=10 In dem Beitrag steht, welche Teile benötigt werden etc. Nur einmal fiel das Ding bisher hinten auseinander, blieb aber unbeschädigt. Vielleicht hatte jemand gefummelt, das Rad steht viel abgeschlossen draußen.
Die Kette sieht trotz Winterbetrieb immer noch prächtig aus, nur die totale Geräuscharmut kann ich nicht ganz bestätigen.
MfG
robs

Beitrag von robs »

Moin,

@EmilEmil und Weinbergschnecke: Danke für den Hinweis und den eBay-Link. Auf meine Anfrage bei Hebie wurde mir dasselbe Hinterteil empfohlen, aber der Verkäufer im örtlichen Fahrradladen meinte, er habe bei sechs Großhändlern angerufen, die das Teil alle nicht kannten. Deswegen ging ich von einer Fehlinformation seitens Hebie aus, bzw. dachte, das Teil wird vielleicht nicht mehr hergestellt.
Habs jetzt gerade bei eBay bestellt und freue mich, dass ich doch nicht selber pfuschen muss :)

Gruß
robs
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @ robs, achte auf jeden Fall darauf, daß Deine Kette nicht zu breit (< 9 [mm]) ist, und ein Schloß mit Bajonett-Verschluß hat, sonst gibts Geräusche oder Chainglider-Salat. @Weinbergschnecke habe ich hier im Forum schon mal Tips gegeben, was er wegen der Geräusche beachten soll.
Der Chainglider "reitet" im Prinzip oben auf der Kette mit zwei Stationen, die normalerweise zwei Punkte der Fronteinheit sind. Die hintere Station sollte idealerweise nicht an der Schnittstelle zwischen Vorderteilen und Rückteilen liegen. Die Rastnasen im Übergangsbereich können u. U. in die Taille der Kettenlaschen einfädeln, wrerden mitgenommen und schnalzen dann zurück. Das kann zur Geräusch-Entwicklung führen.
Die Kette soll daher auch richtig gespannt sein (nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker).
Über die Deutschen Fahrrad-Großhändler ist wenig zu sagen, außer daß sie vor Konzept- und Kompetenz-Losigkeit nur so strotzen.
Wenn es gerade angesagt wäre, würden die Dir auch gebrauchtes Toilettenpaper verkaufen (Warum nicht ?; denn gebrauchte Autos kann man ja auch kaufen :lol: )
MfG EmilEmil
Antworten