Hallo Forum,
bei meinem Dahon Jetstream P8 hat sich das Rahmenscharnier nicht
mehr richtig schließen lassen. Man konnte die äußere Einstellschraube
soweit hineindrehen wie man wollte, es war zum einen kein ordentlicher
Hub mehr am Verschluss zu erkennen beim Betätigen des Hebels, zum anderen
ist das Scharnier nicht mehr richtig eingerastet.
Nach kompletter Demontage des Gelenkes (Splint mit M3-Schraube nach
unten herausziehen) hat sich gezeigt, dass die Exzenterrolle "durchgedreht" ist
und sich durch das eher weiche Aluminium des Klapphebels gearbeitet hat.
Die beiden Teile sind lediglich durch einen Formschluß verbunden, was meiner
Meinung und Erfahrung nach auf so einem kleinen Radius mit Edelstahl auf
Alu eher fragwürdig ist. Mir ist das Rad erstmal n der Kurve leicht
eingefaltet, bei voller Fahrt Richtung Arbeit. Da kommt Freude auf...
Da ich kein Ersatzteil auftreiben konnte, habe ich zwei M3 Gewinde geschnitten
und die Teile mit Senkschrauben verbunden, das sollte erstmal halten.
Ziemlich eng und eher nichts für zittrige Hände...
Ich dachte, ich beschreibe das schnell, da ich zu dem Thema absolut nichts
finden konnte... Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit dem
Problem bin.
Fragen: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wo kann ich
die Ersatzteile (Hebel, Exzenterrolle, Gummiteil im Scharnier) kaufen?
Klapphebel Rahmenscharnier schließt nicht mehr richtig
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Edelstahl? Alu?
Dann redest du über das neue V-Clamp Scharnier. Hab ich keine Erfahrung mit - mein Mü hat noch das alte Scharnier und das hat bislang keinen Ärger gemacht, nachdem ich es einmal richtig eingestellt und gefettet hab.
Du kannst aber nahezu jeden Schnellspannmechanismus "schaffen", wenn Du ihn zu stark vorspannst. Wenn das bei dir der Fall gewesen sein sollte, dann solltest Du das künftig anders handhaben, sonst holt Dich das Problem immer wieder ein.
Dann redest du über das neue V-Clamp Scharnier. Hab ich keine Erfahrung mit - mein Mü hat noch das alte Scharnier und das hat bislang keinen Ärger gemacht, nachdem ich es einmal richtig eingestellt und gefettet hab.
Du kannst aber nahezu jeden Schnellspannmechanismus "schaffen", wenn Du ihn zu stark vorspannst. Wenn das bei dir der Fall gewesen sein sollte, dann solltest Du das künftig anders handhaben, sonst holt Dich das Problem immer wieder ein.
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Hej Udo,
bei mir haben die beiden Schnellspanner vom Lenker und der Sattelstütze gefressen. Beide an einem Rad. Ich behandle beide Mµ's gleich. Beim anderen Rad ist nix dergleichen. Material/ Beschichtungsfehler?? Möglich wär's.
Na egal, bekomme neue. Kein Problem.
bei mir haben die beiden Schnellspanner vom Lenker und der Sattelstütze gefressen. Beide an einem Rad. Ich behandle beide Mµ's gleich. Beim anderen Rad ist nix dergleichen. Material/ Beschichtungsfehler?? Möglich wär's.
Na egal, bekomme neue. Kein Problem.
Nachdem ich das Scharnier zerlegt habe, ist das Problem ersichtlich. Der Hebel (Alu) greift mit seinen recht dünnen Backen formschlüssig auf die Exzenterrolle. Das ist schön, solange alles neu und im Soll ist.
Motte hat absolut recht, einmal zu fest gespannt und es ergibt sich schnell etwas Abnutzung. Aus dem schönen flächigen Formschluss wird eine Punktbelastung. Ruckzuck ist dann der Aluhelbel rund und rutscht über die Exzenterrolle.
Im Handbuch ist eine Vorspannung von 5kg angegeben, also 50N. Lustige Angabe, weil nicht ersichtlich ist, wo am Hebel diese wirken sollen. Am Ende des Hebels hat man da gleichmal die doppelte Kraft wie in der Mitte, logischerweise... ich stelle das Scharnier so ein, dass man es mit der Hand gut schließen kann und es im Wiegeschritt nicht knarzt (was es tut, wenn man es "leichter" einstellt). Bis jetzt hält das neue Scharnier, ich betätige es immerhin viermal am Tag.. bin gespannt...
Motte hat absolut recht, einmal zu fest gespannt und es ergibt sich schnell etwas Abnutzung. Aus dem schönen flächigen Formschluss wird eine Punktbelastung. Ruckzuck ist dann der Aluhelbel rund und rutscht über die Exzenterrolle.
Im Handbuch ist eine Vorspannung von 5kg angegeben, also 50N. Lustige Angabe, weil nicht ersichtlich ist, wo am Hebel diese wirken sollen. Am Ende des Hebels hat man da gleichmal die doppelte Kraft wie in der Mitte, logischerweise... ich stelle das Scharnier so ein, dass man es mit der Hand gut schließen kann und es im Wiegeschritt nicht knarzt (was es tut, wenn man es "leichter" einstellt). Bis jetzt hält das neue Scharnier, ich betätige es immerhin viermal am Tag.. bin gespannt...