Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kaufberatung

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
bikenkasi
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 01, 2013 7:49 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Wuppertal

Kaufberatung

Beitrag von bikenkasi »

Hallo zusamme ,
habe bereits ein dahon vitesse d7 und bin fasziniert von der Falttechnik des Brompton, so dass ich überlege mir eines zu kaufen. Ich muss nichts transportieren dafür habe ich das dahon.Es soll möglichst leicht und klein zu falten sein. Für Licht kann ich eine meiner diversen Akku Lampen nutzen daher auch ohne Dynamo.Wenn ich die Systematik richtig verstanden habe müsste es ein L Modell mit Schutzblechen sein.Welchen Lenker würdet ihr mir empfehlen und vor allem welche Schaltung.Ich wohne in Wuppertal d.h. die eine oder amdere kleine Steigung ist zu meistern. Grosse Touren plane ich mit dem neuen nicht ein wendiger Stadtflitzer halt.Schwanke zwischen 2 oder 3 Gängen habe aber gelesen dass es noch weitere Anstufungen gibt.Freue mich auf eure Tipps.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von berlinonaut »

Wenn's um möglichst leicht geht: S2LX - Sportlicher Lenker, 2 Gänge, Titanteile, Schutzbleche. Leichter geht ab Werk nicht. Ob die Schaltung für Wuppertal reicht weiss ich nicht - allerdings glaube ich, dass Dich drei Gänge dann auch nicht wirklich weiter bringen. ;-) Als Stadtflitzer halte ich das S2LX für optimal. Du kannst bei der Bestellung ein kleineres Kettenblatt vorne wählen, das erhöht die Bergtauglichkeit noch mal. Dann bist Du zwar aus dem Bereich der Standardmodelle raus und hast Lieferzeit, aber die hast Du beim Titan eh, macht also nix.
Alternative wären 6 Gänge ab Werk oder 1Gang und dann bei Bedarf und Lust und Geld umbauen auf irgendwas zwischen 5-Gang und 8-Gang-Nabe. Für einen Stadtflitzer aber eher der falsche Weg in meinen Augen.

Lenkerform: S sieht am besten aus, M ist klassisch, H ist komfortabel und P ist für Socken-in-Birkenstock-Sandalen-Träger. :D

Wenn Geld auch ein Thema ist ist Titan eher nix - das ist schon ein feister Aufpreis. Ich habe selber ein Standardmodell S3L (leicht modifiziert inzwischen) noch mit der alten Dreigangnabe - heute würde ich vermutlich die Zweigangversion nehmen. Rund 1kg weniger (auch ohne Titan) ist fühlbar, besonders beim Tragen... ;)
RalfST
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:44 pm
Faltrad 1: Brompton hdr6
Faltrad 2: Dahon mu xl
Faltrad 3: Dahon roo
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1955
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung

Beitrag von RalfST »

Hallo,

ich fahre aus gleichem Grund seit Juli ein ein Brompton und bin damit so zufrieden, dass es mein Erstrad geworden ist. Ich nutze es also auch für Ausflüge - i. d. R. so bis 50 km. Meins hat den H-Lenker und die 6-Gang-Schaltung (minus 18%). Die Originalgriffe habe ich schnell gegen Ergons getauscht. Die Schaltung fahre ich hier im Flachland wie eine Dreigang. Wenn es hügelig wird, freue ich mich aber noch das größere Ritzel zu haben. Den etwas höheren Lenker empfinde ich, obwohl ich nur 1,77m bin, als recht angenehm.

Gruß
Ralf
bikenkasi
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 01, 2013 7:49 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Wuppertal

Re: AW: Kaufberatung

Beitrag von bikenkasi »

Tut sich denn eigentlich erfahrungsgemäss preislich noch etwas bei den 2013 er Modellen oder sollte man doch lieber das Modelljahr 2014 abwarten ?
Wuppi
Beiträge: 209
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:12 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Wuppi »

bikenkasi hat geschrieben:.... .Ich wohne in Wuppertal d.h. die eine oder amdere kleine Steigung ist zu meistern. Grosse Touren plane ich mit dem neuen nicht ein wendiger Stadtflitzer halt.Schwanke zwischen 2 oder 3 Gängen habe aber gelesen dass es noch weitere Anstufungen gibt.Freue mich auf eure Tipps.
Hallo,
mein Vorschlag: Probefahren, Ausprobieren, Probefahren ......
Der Händler Radfinesse in Elberfeld am Haspel http://www.radfinesse.de/ hat in der Regel mehrere Brompton und Birdys vorrätig.

Gruß Rolf (der sich, wie der Nickname verrät, ebenfalls in Wuppertal rum treibt)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von superfalter »

2014 steigen die Preis voraussichtlich wieder, allerdings "nur" um 2.5%. Neuerungen gibt es in 2014 nicht, wenn man farbige Sättel, Griffe und Schutzbleche ausser Acht lässt. Daher sind auch kaum Preisunterschiede beim 2013 zu erwarten.
Antworten