Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad? Wenn ja welches?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Rone »

Hallo Bella,

zum Schaltwerk kommen wir wohl erst, wenn das Rad drin ist und das Gesamtkunstwerk wieder fährt, ja!

Was sollst Du denn für ein Laufrad mit Kassette bezahlen? Hast Du schon einen Preis?

Zur Kettenlänge: Philosophenfrage! Mein Tipp: Vorne kleinstes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel: Schaltwerk steht ganz leicht nach hinten. Vorne groß, hinten groß: Schaltwerk liegt recht flach nach vorne. So hast Du immer ordentlich Spannung auf der Kette. Beide Kombinationen fährt man eh üblicherweise nicht. Wenn die Schaltung (mal) mit der aktuellen kette gut lief, leg die neue einfach neben die alte... Die neue Kette kürzt notfalls mit Hammer und kleinem Dorn. Ganz notfalls geht mit Gefühl auch ein Nagel. Idealerweise schaffst Du Dir dafür aber einen Kettennietdrücker an.

Wie war denn Deine Probefahrt? Oder hast das gleich sein gelassen?

Volker
Bella
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 09, 2010 1:08 pm

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Bella »

Hallo,

meine Probefahrt war gut und mein nächstes Rad wird definitiv ein Faltrad. Ich warte einfach mal meinen Geburtstag und Weihnachten ab und spare bis dahin. So könnte ich mir ein Faltrad in der nächsten Saison leisten ohne an mein Erspartes zu gehen.
Bis dahin wird mir mein altes Rad hoffentlich nicht geklaut werden *g*.

Nachdem mein Freund ja gestern wichtig geguckt hat und mir großzügig angeboten hat, dass er das Rad mit zu sich nimmt und bei Gelegenheit mal repariert (das heißt nie), habe ich das Problem auf meine eigene Art gelöst.
Ich habe mir ein etwas zu tief geschnittenes Kleid angezogen und mich auf den Weg zu einem Fahrradgeschäft gemacht.
Ergebnis:
- neues Hinterrad
- mein altes Ritzel, Reifen und Schlauch haben die auf das neue Hinterrad gemacht (kostenlos)
- Lampe (gebraucht und auch umsonst)
- Dynamo
alles für 56,94€ ich hoffe, dass das wirklich ein guter Preis ist und ich mich nicht habe über den Tisch ziehen lassen.

Ich habe alles eingebaut. Bei dem Licht muss ich mal im dunkeln schauen, ob es funtioniert. Momentan bezweifel ich es. Allerdings sind alle Kabel an den Lampen fest und die beiden Drähte von den Lampen habe ich um so ein Loch am Dynamo getüdelt.

Gruß
Bella
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Travelking »

Hej Bella,
Ich habe mir ein etwas zu tief geschnittenes Kleid angezogen und mich auf den Weg zu einem Fahrradgeschäft gemacht.
Ich leg mich weg :mrgreen: .
Du könntest glatt meine Tochter sein. Erinnert mich irgendwie daran. Dat Mädel schafft auch so einiges mit dem Mut der Verzweifelung wenn man zu stolz ist den Papa zu fragen und der Klappstuhl von Freund auch nicht weiter weiß.
Bella
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 09, 2010 1:08 pm

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Bella »

Ganz ehrlich... habe ich von Mutti gelernt.

Als Tochter einer Alleinerziehenden Mutter lernt man ganz schnell, wo der Hase lang läuft und wie man bekommt, was man will.
Problem daran ist, dass es nur bei fremden Männern funktioniert. Die eigenen sind resistent gegen blaue Augen und knappe Kleider.
Alternativ kommt immer mal wieder die Ich bin Blond, ich bin blöd nummer dran. Da ist es auch egal, wie man aussieht. Da muss man sich aber sicher sein, dass man den Gegenüber nie wieder trifft.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Muc-Falter »

Bella hat geschrieben:.....alles für 56,94€ ich hoffe, dass das wirklich ein guter Preis ist und ich mich nicht habe über den Tisch ziehen lassen.
Gruß
Bella

Sicher nicht :mrgreen:
Ich hoffe Dein Fahrradhändler ist weiterhin von Deiner Erscheinung so entzückt, dass er keine Nachkalkulation macht und nur zufrieden lächelt....
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Rone »

Hallo Bella,

Glückwunsch zur erfolgreichen Beschaffung Deiner Ersatzteile. Ich denke der Tarif geht i.O. - vor allem, wenn man bedenkt, dass Dir der Händler auch noch das alte Zubehör an die neue Felge gefummelt hat.
Du schreibst, Du hast alles angebaut. Fährt das Rad denn auch schon wieder? Schaltung geht auch?

Was für Falträder hast Du Dir denn angeschaut und auf welches würdest Du denn jetzt sparen? Ich habe seinerzeit bei Stadler in Bremen sämtliche dort vorhandenen (preiswerteren) Modelle probegefahren und war schon dort entzückt und wusste auch sofort, was ich will (und was nicht). Erzähl mal!

Volker
Bella
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 09, 2010 1:08 pm

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Bella »

Hallo,

ich habe das Rad eingebaut und die Schaltung funktioniert sehr gut. Alle Gänge ohne probleme. Warum das jetzt geht und bevor einer reingetreten hat nicht, ist mir unbegreiflich.

Licht und Dynamo habe ich auch angebaut. Beides habe ich gestern im dunken getestet aber das Licht funktioniert nicht. Bin mir jetzt nicht so sicher, was ich da falsch gemacht habe. Pro Lampe habe ich ein Kabel und auf der Anleitung steht, dass man beide Kabel um so ein Loch tüdeln muss. Kann der Fehler daran liegen, dass ich es nicht fest genug drumgetüdelt habe?

Es wird wohl ein Dahon vitesse werden. Vielleicht produzieren die das in der nächsten Saison ja in Pink :D :D :D
Zudem habe ich noch ein Baumarktfaltrad von den Eltern meines Freundes getestet und das war das Grauen auf 2 Rädern. Ich bin noch nie so etwas fürchterliches gefahren.

Gruß

Bella
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Faltrad? Wenn ja welches?

Beitrag von Rone »

Na schau an, war dann ja alles gar nicht so schlimm :-) Es bleibt zwar ärgerlich, 60,- plus Zeit und Nerven wegen ein paar Deppen investiert zu haben, aber so hast Du wenigstens wieder einen fahrbaren Untersatz und nebenbei auch noch was gelernt.

Licht: Versuch erst einmal nur den Frontscheinwerfer anzuklemmen. Wenn der alleine geht, hast Du evtl. einen Kurzschluss im Kabel zur (oder in der) Rückleuchte. Umgekehrt kannst Du auch mal nur das Rücklicht anklemmen. Die Fehler können bei der Beleuchtung sehr vielfältig sein :P

Das Vitesse - letztes Jahr noch blau - stand für mich auch zur Diskussion. Nach meiner Probefahrt wusste ich aber, dass ich kein Rad mit Rücktrittbremse will. Damit ist das D3 und D7HG ausgeschieden. Ich wollte aber schon gerne eine Nabenschaltung, daher passte auch das D7 nicht zu mir. Am Ende ist es dann das Mu XL Licht geworden und ich bereue es nicht.

Volker
Antworten