Motte hat geschrieben:Muss nicht in diesem Thread sein - aber wir sollten mal darüber reden wozu die Navigation (mit Karte oder Navi) eigentlich gut ist, was sie einem selbst so abverlangt und ob sie "Freizeitspiel" ist oder notwendig.
Ja, prima, dann mach den Faden doch mal auf. (Ad hoc finde ich die Frage, ob Navigation insgesamt, also unabhängig vom Hilfsmittel, "notwendig" ist, verblüffend. Wie soll ich denn sonst nach Hause kommen

? Aber wahrscheinlich wars anders gemeint.)
Ich finde, das Thema ist unterpräsent und hat doch gerade im Faltradforum noch mal eine andere Bedeutung als in anderen Radforen. Weil wir evt. öfter als andere Radfahrer nicht um die eigene Haustür rumradeln, andererseits eher nicht auf Weltreisen gehen durch die wüste Gobi o. ä. Und weil für uns z. B. eine Integration von Bahnfahrplänen sehr hilfreich wäre (>Smartphone).
Ich hatte ja eingangs meine Anforderungen formuliert und das bewußt eher laienhaft gehalten. Das liegt auch daran, daß der mir der zunehmende Recherche- und Entscheidungsaufwand zwischen im konkreten Fall locker 8 Routenplanungstools online, ~10 Geräten allein vom Marktführer, und wer weiß wie vielen Apps auf den Keks geht. Ich will doch nur mal von A nach B ne nette Tour machen

...
Ideal wäre vielleicht ein Anforderungsmenü (wozu Navigation gut ist), andererseits ein Nutzenprofil der einzelnen Hilfsmittel (und nur wenn zwingend nötig auf Geräte- oder Kartenherstellerebene heruntergebrochen). Vielleicht könnte man bei einer Tour ja mal 2/3 Vergleichsgruppen bilden und hinterher resümieren.
Hendrik