Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Mac - ich habe Florian so verstanden, dass er sich auf einfaches Planen am Gerät selbst und einem für Radfahrer sinnvolles und leicht bedienbares Routing bezieht.
Ich auch.
Wenn ich mein Garmin nehme, dann finde ich als Routing Ziele unter Sehenswürdigkeiten vorwiegend Friedhöfe. Das stört mich zwar nicht, weil ich es eher witzig finde - es zeigt mir aber, dass die Software Entwickler andere Prioritäten hatten als ich :mrgreen:
(und sie werden ja besser - man findet mittlerweile ja auch Bahnhöfe unter Transport/Verkehr)
Naja, da muss man zwischen Gerät (inkl. Software) und Datenbasis unterscheiden, zumindest bei Geräten, für die verschiedene Kartendaten vorhanden sind. Der Programmierer kann ja nichts für die schlechte Datenbasis.

Mac
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Bei selbst eingespielten OSM Karten hättest Du recht.
Aber ich hab meine Karten bei Garmin und von Garmin gekauft und musste sie dort auch auf mein Gerät freischalten lassen.
derMac

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Bei selbst eingespielten OSM Karten hättest Du recht.
Aber ich hab meine Karten bei Garmin und von Garmin gekauft und musste sie dort auch auf mein Gerät freischalten lassen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Kartendaten unabhängig von der Software austauschbar ist und auch Garmin selbst verschiedene Kartenqualitäten anbietet. Das mit dem Freischalten bei Garmin ist allerdings ein Krampf, dafür können die Programmierer was.

Mac
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich fürchte wir reden da gewaltig aneinander vorbei. Es mag sein, dass eine Firma Verantwortlichkeiten für „Missgeschicke“ intern prima ins Leere laufen lassen kann. Das gelingt jeder Möbelfirma schließlich auch perfekt. Ist aber für einen Externen völlig belanglos. Ich darf erwarten, dass mein Garmin Navi mit meiner Garmin TOPO oder Straßenkarte zufriedenstellend arbeitet und die Schnittstellen entsprechend aufeinander abgestimmt sind. Schließlich werden die Daten der Karte von Garmin selbst überarbeitet.
Nun bessert sich Garmin ja auch – aber der tiefere Grund für die aufgezeigten Kuriositäten dürfte in der Tat darin zu finden sein, dass sie im „normalen“ Fahrradbereich in Europa nicht so zu Hause sind und die vorhandenen Geräte eher beiläufig (mit möglichst geringem Aufwand) immer mal wieder angepasst haben. Deshalb ja auch mein Eingangseinwand, dass man hier einen schwierigen Markt hat, der auf der einen Seite extrem anspruchsvoll ist und auf der anderen Seite extrem „geizig“. Bei Autonavis ist der Aufwand bei Gerät und Karte sehr viel geringer.

Ich wollte weder dein noch mein Gerät schlecht reden. Ich komme mit meinem (seit nunmehr 5 Jahren) sehr gut zurecht. Aber ich sehe eben auch die Macken - und kann daher Florian nur zustimmen, dass es mittlerweile leichter bedienbare Geräte am Markt gibt.
derMac

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Ich fürchte wir reden da gewaltig aneinander vorbei.
Nein. Eigentlich sind wir uns ziemlich einig. Nur Garmin sind eben nicht "die Programmierer", dort sind wahrscheinlich nicht mal 1/10 der Angestellten Programmierer. Ich halte es - auch wenn es für den Kunden von einer Firma kommt und die letztendlich verantwortlich ist - für sinnvoll, zwischen Geräte-/Programmfehlern und Datenfehlern zu unterscheiden. Sonst geb ich dir völlig Recht. Ich stimme auch mit der Bedienbarkeit völlig zu (das sind halt Universalgeräte), halte das Gerät aber trotzdem für zum Radfahren sehr gut geeignet, eigentlich kaum schlechter als spezielle Radgeräte. Das bedeutet jedoch nicht, dass es für jemanden der es ausschließlich zum Radfahren nutzen will das richtige Gerät ist. Wenn man allerdings bei den anderen Herstellern so die Kritiken im iNetz liest kommen die meisten auch nicht wirklich gut weg.

Mac
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Beitrag von Sheygetz »

Motte hat geschrieben:Muss nicht in diesem Thread sein - aber wir sollten mal darüber reden wozu die Navigation (mit Karte oder Navi) eigentlich gut ist, was sie einem selbst so abverlangt und ob sie "Freizeitspiel" ist oder notwendig.
Ja, prima, dann mach den Faden doch mal auf. (Ad hoc finde ich die Frage, ob Navigation insgesamt, also unabhängig vom Hilfsmittel, "notwendig" ist, verblüffend. Wie soll ich denn sonst nach Hause kommen :o ? Aber wahrscheinlich wars anders gemeint.)

Ich finde, das Thema ist unterpräsent und hat doch gerade im Faltradforum noch mal eine andere Bedeutung als in anderen Radforen. Weil wir evt. öfter als andere Radfahrer nicht um die eigene Haustür rumradeln, andererseits eher nicht auf Weltreisen gehen durch die wüste Gobi o. ä. Und weil für uns z. B. eine Integration von Bahnfahrplänen sehr hilfreich wäre (>Smartphone).

Ich hatte ja eingangs meine Anforderungen formuliert und das bewußt eher laienhaft gehalten. Das liegt auch daran, daß der mir der zunehmende Recherche- und Entscheidungsaufwand zwischen im konkreten Fall locker 8 Routenplanungstools online, ~10 Geräten allein vom Marktführer, und wer weiß wie vielen Apps auf den Keks geht. Ich will doch nur mal von A nach B ne nette Tour machen :roll: ...

Ideal wäre vielleicht ein Anforderungsmenü (wozu Navigation gut ist), andererseits ein Nutzenprofil der einzelnen Hilfsmittel (und nur wenn zwingend nötig auf Geräte- oder Kartenherstellerebene heruntergebrochen). Vielleicht könnte man bei einer Tour ja mal 2/3 Vergleichsgruppen bilden und hinterher resümieren.

Hendrik
derMac

Beitrag von derMac »

Eigentlich gibt es für die Navigation 3 Anwendungen: Ich will zu einem Ziel, ich will eine Route nachfahren oder ich will einfach rumfahren, dabei aber wissen wo ich bin. Je mehr man konkret irgendwo hin oder lang will ist ein Navi gegenüber einer reinen Karte nützlich. Routen plant man sicher häufiger mal vor der Fahrt, wenn man einfach ein Ziel ohne Streckenpreferenzen hat, wird man das direkt am Gerät eingeben wollen und die Routigqualitäten des Gerätes werden wichtig. Die Übergänge zwischen den Nutzungsformen sind natürlich fließend. Ich behaupte mal, dass zum planen längerer Touren die sinnvoll am Fahrrad zu befestigenden Geräte immer schwierig sind, weil einfach der Bildschirm für eine sinnvolle Übersicht zu klein ist. Hochauflösende Geräte haben da dann aber zumindest Vorteile. Ich persönlich würde heute kein Gerät mehr kaufen, auf das man nicht irgendwie OSM-Karten draufbekommt, ich denke das ist die Zukunft.

Mac
D-ULI
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geburtsjahr: 1958

Beitrag von D-ULI »

Ich kenne die optimale Outdoor-Navigation zwar noch nicht, aber ich bin bisher mit dem Garmin GPSmap62s gut zurecht gekommen. So gut, dass ich nicht darauf verzichten möchte.
dr3do
Geburtsjahr: 1973
Status: Suchender

Beitrag von dr3do »

Der Fred ist ja schon älter, ich poste das hier dennoch mal, in der Hoffnung, dass es passt. ;)

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich auch mit Navis. Die schiere Fülle an Modellen ist unglaublich hoch. :? Eins besser als das Andere - gemäß Werbung. Auch wenn mir der Kopf mittlerweile raucht, bin ich schon schon weitergekommen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein Navi, welches in unser Anwendungsszenario passt? Das Smartphone/Phablet mit diversen Apps habe ich schon ausprobiert. Das scheidet aus. Unter anderem wegen mangelnder Akkulaufzeit, Größe und weiteren notwendigen Schlechtwetterschutzmaßnahmen.

Ich weiß nicht, vielleicht ist das Tease One ja was für uns? Scheint zumindest für das Geld schon was zu bieten. Bringt nur nix an der falschen Stelle zu sparen, ist dann auch wieder rausgeschmissenes Geld, wenn man doch was anderes kaufen muss. Lieber nur ein mal kaufen, dafür passend.
  • Gute Alltagstauglichkeit
  • Vorzugsweise OSM, statt überteuerter Garmin-Karten
    (Allein was die für die Topo Schweiz aufrufen. :shock: Ist dann nicht mal eine Lizenz, sondern eine Speicherkarte. Was ist bei Verlust? Was ist mit Updates?)
  • Ordentliche Turn-by-Turn Navigation.
  • Spontane Fahrten und Ziele.
    (Anfahrt mit dem Auto zu einem "Zielgebiet", dort dann der "Nase nach" rumfahren und erkunden, am Ende dann sicher zum Auto zurück.)
  • Gezieltes ländlich-städtisches von A nach B kommen mit Wahlmöglichkeit der bevorzugten Streckenart
    (kürzeste Strecke, keine Hauptstraßen, länger, ohne Berg, Strecke mit viel Höhenmetern, Strecke mit Zeitvorgabe, usw.)
  • Geplante Fahrten und Ziele
    (Lass' uns mal über nach XY fahren. Der Rest ergibt sich mehr oder weniger nach Gegebenheiten. D.h. das Navi muss zügig auf wechselnde Kurse reagieren können und einen nicht immer wieder auf die alte Strecke zurückführen wollen.)
Nicht wichtig (auf absehbare Zeit) für uns ist das Planen und Abfahren von vordefinierten Strecken (aus Reiseführern, dem Netz oder sonstwo).
derMac

Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?

Beitrag von derMac »

dr3do hat geschrieben:(kürzeste Strecke, keine Hauptstraßen, länger, ohne Berg, Strecke mit viel Höhenmetern, Strecke mit Zeitvorgabe, usw.)
Das kann AFAIK so umfassend momentan überhaupt kein Navi (außer kürzeste Strecke). Alle anderen Wünsche sollten sich mit z.B. den Navis von Garmin recht gut abdecken lassen.

Mac
Antworten