Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Pashley TSR, Double Pylon, NewSeries, F Frame, Stowaway, Deluxe, Speed
Antworten
frank_hh
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 10, 2013 8:11 am
Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von frank_hh »

Moin,

das TSR 2 ist mir im Netz aufgefallen und trifft auf den ersten Eindruck genau meinen Geschmack.

Leider kenne ich mich mit Moulton nicht aus und hoffe hier ein paar Hinweise und Tipps zu finden.

Mich interessiert:

- Bin ich mit meinen 92 Kg (plus Kleidung) noch tragbar für die Federung, Rahmen etc.?

- Ist die kick-back-Schaltung sehr frickelig, oder eher eine Gewöhnungssache?

- Reicht die Übersetzung auch für eine gemütliche Überlandfahrt (30 Km) mit leichten Hügeln, oder ist es ein reines City-Gerät?

- Was kosten passende Schutzbleche?

- Ist der Riemenantrieb zuverlässig und langlebig?

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Hamburg

Frank
Moulton_TSR_2_Orange_klein.jpg
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von alterfalter2 »

@ frank_hh

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren ein Moulton AM2, bin damit mehr als zufrieden. Die kick-back Schaltung ist bei mir von F&S, sollte aber in der Funktion und Entfaltung ähnlich sein, habe damit in Niedersachsen und Schleswig-Holstein längere Touren gemacht bei flotter Geschwindigkeit. Für stark hügeliges Gelände empfehle ich es nicht. Über den Riemenantrieb kann ich nichts dagen, kenne aber jemand, der ein Moulton der R Serie mit Riemenantrieb fährt, bisher ohne Probleme.

Gruß TIL
frank_hh
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 10, 2013 8:11 am
Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von frank_hh »

Das hört sich gut an.

Für welche Strecken nutzt du dein AM 2?

Gruß

Frank
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von alterfalter2 »

@ frank_hh

Ich fahre damit ab und zu von Wedel nach Barmbek und zurück, weil ich da öfter zu tun habe. Das sind dann ca. 54km Gesamtstrecke, geht einwandfrei. Bei Regen nehme ich allerdings dann doch die S-Bahn in Verbindung mit einem Brompton Faltrad. Das ist dann nicht so sportlich und auch kostenintensiver, dafür bleibe ich relativ trocken, bin aber nur unwesentlich schneller, weil ich auch 3km Zufahrtsweg zum nächsten S-Bhf. habe.
Sonst nutze ich es auch als Altagsrad - es hat gute Zuladungsmöglichkeiten durch zwei Gepäckträger in verschiedenen Größen mit niedrigem Schwerpunkt, das sollte beim TSR ähnlich gelöst sein. Das Moulton ist ein sehr steifes und stabil laufendes Rad mit Vollfederung, besser geht es kaum, nur falten kann man es eben nicht. Für denjenigen, der damit zu Recht kommt, nach dem Zerlegen (was beim 2-gang Modell sehr fix geht) zwei etwa gleich große Teile zu haben, die sich nicht mal eben schnell noch wesentlich kleiner machen lassen, ist das Rad eine gute Wahl. Es ist sicher wertbeständig und bei guter Pflege entsprechend gut zu verkaufen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ein (fast) neues gebraucht zu kaufen, geht sicher über eBay England, z.B. hier: http://www.ebay.co.uk/itm/Alex-Moulton- ... 1c35496304 Da kannst Du einiges sparen und falls der Verkäufer partout nicht versenden möchte, holst Du es eben persönlich ab und hängst einen kleinen Fahrradurlaub in England dran. Flüge ab Hamburg sind super günstig und das Moulton kommt beim Rückflug - gut verpackt - als "sporting utility" mit etwas Aufpreis mit. Ansehen und zur Probe fahren solltest Du das in Hamburg bei Michael Schäfer können, Fahrradladen "The New Cyclist" http://thenewcyclist.de/ oder http://hamburg.brompton.de/.

..hope that helps.. ;)

Gruß TIL
frank_hh
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 10, 2013 8:11 am
Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von frank_hh »

Wow, Danke für deine ausführliche Antwort.

Witzig, dass du "the new cyclist" empfiehlst. Da war ich gerade vor einer Stunde und habe mir das TSR 2 angeschaut.
Das TSR 2 ist ein wirklich sehr schön schlichtes und wertiges Rad. Als Preis werden dort 1600 Euro + 69 Euro für eine Schutzblechset inkl. Montage angesetzt.

Ich werde deinen Tipp beherzigen und auch mal nach einem "fast" neuen Moulton suchen.

Gruß

Frank
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von alterfalter2 »

@ frank_hh

..wie der Zufall so spielt.. :) Das 20" Set dürfte mit denen aus eBay identisch sein, Du mußt nur dabei auf die Reifenbreite achten, damit das Schutzblech nicht schmaler als Dein montierter / gewünschter Reifen ist. Ich habe vor kurzem solche Teile für ein Moulton Mountainbike aus dem Netz gefischt, das kostete da regulär € 13.50 + Versand inclusive aller Anbauteile, war auch für ein 20" Moulton.
In D wirst Du kaum ein gebrauchtes TSR 2 angeboten bekommen und wenn, dann wird es teuer. In England werden Moultons häufiger gefahren, ich würde es dort versuchen. Ich wäre beinahe mal bei einem TSR 8 in Oxford schwach geworden, das ein Fahrradladen dort für £ 750 verkauft hat. Das Rad war ein Kundenrückläufer, so gut wie neu. Ich wollte aber bei meinem alten Moulton bleiben und habe es deswegen gelassen..

Gruß TIL
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von Speedsix »

Hallo,

auf Radtouren habe ich sowohl das AM 2 als auch
im letzten Jahr ein TSR2 mit Riemen gefahren.

Auch wenn das TSR vielseitiger ist, würde ich ein
AM-2 vorziehen. Es ist leichter,agiler und spritziger
zu bewegen, auch das Rahmenteilen geht zügiger.
Ein weiterer Grund ist die alte Duomatik mit soliden inneren "Werten"

Hier ist z.B. gerade eins zu haben:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Aber Vorsicht, in ein gebrauchtes AM sind schnell mal 500 und mehr... Euro Revisionskosten gesteckt.
Auch sollten an solche Räder nur Spezialisten ran, in D der Importeur L+H.
Ein weiteres Nachteil: Wenn Zubehör fehlt, wie Carrier..etc. wird dies beim AM selbst gebraucht recht kostspielig.


Sollte die Übersetzung nicht reichen, kann:

a) geschlumpft werden
b) ein 2er Ritzel und 2 Kettenblätter montiert werden (bei Kettentrieußb)

Speedsix
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand das Moulton TSR 2?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Speedsix

..das ist kein schlechtes Angebot, wenn das Rad OK ist -- das ist auch in GB nicht günstiger zu haben. Bei meinem wurde vor 6 Jahren zusätzlich der Schlumpf Mountaindrive verbaut. Jetzt haben auch steile Anstiege ihren Schrecken verloren. Mit dem Rad bin ich rundum zu frieden, allein die fehlende Faltbarkeit hält mich davon ab, es auf Fernreisen (per Flugzeug) mit zu nehmen. Da ziehe dann doch ein Bike Friday oder Airnimal Chameleon vor.

Gruß TIL
Antworten