Das Abus U-Mini ist bei Decathlon wieder verfügbar. Da mir das Trelock KS-510 zu sperrig ist, will ich es mal ausprobieren. Vielleicht komme ich morgen schon hin.
Pibach, du hast doch das Kryptonite, geht das mit Big Apples anzuschließen, oder kann es eng werden? Hast du ein Foto mit Kryptonite an deinem Mu?
welches Schloss
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: AW: welches Schloss
Mit dem Mu geht es nicht, das hat kein Hinterbaudreieck. Ich nutze das Kyptonite für Mu Ex oder Rennrad. Beim Rennrad funktioniert das super, für die Falträder ist das aber etwas niederig, muss man sich arg bücken oder findet keine passende Anschließmölglichkeit. Mir Big Apple wird es knapp, geht, aber ungeeignet.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Ich setz ja seit kurzem auf das U-Mini von Abus. Ist zwar nicht ganz so klein aber es ist deutlich kleiner als ein normales U Schloss und ich hab eigentlich immer ein gutes Gefühl (Abus Sicherheitsstufe 10 von 15)
hier am Dahon
und hier am Brompton und wenns sein muss, tut es auch ein junger Baum
hier am Dahon
und hier am Brompton und wenns sein muss, tut es auch ein junger Baum
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: welches Schloss
Ich hätte es ja mit durchs Kettenblatt gesteckt - son Baum gibt ja relativ schnell auf, wenn man dran sägt 
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich denke, dass es selbst bei professionellen Fahrraddieben relativ unüblich ist, eine Holzsäge dabei zu haben.Motte hat geschrieben:Ich hätte es ja mit durchs Kettenblatt gesteckt - son Baum gibt ja relativ schnell auf, wenn man dran sägt
@Harry
Schick. Hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass mal eben jemand im Vorbeigehen die Sattelstütze + Sattel mitnimmt für gering? Mir geht es so, dass ich gerade beim Sattel nicht so ganz billige Modelle habe, weil ich die alle unbequem finde (der Umkehrschluss gilt natürlich nicht).
Mac
-
Pibach
- Moderator
Ich empfehle beiso einem kleinen Bügelschloss die Sheldon Brown Methode, also nur das Hinterrad durch den Rahmen sichern.Motte hat geschrieben:Ich hätte es ja mit durchs Kettenblatt gesteckt - son Baum gibt ja relativ schnell auf, wenn man dran sägt
Holzsäge nicht, aber so einen Baum kann man auch schon mal "wegtreten". Mir ist mein Mu SL so geklaut worden.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Das rote Faltrad und der junge Baum stehen auf der Zeil und ich war gegenüber im Conrad. Bis einer den Baum durchsägt, war ich wieder zurück. Also ich schließe meine Falträder üblicherweise nicht an solche Bäume an, aber "wegtreten"? Das kann doch nur Van Damme oder noch besser Chuck Norris
Die Sattelstütze ziehe ich auf der Arbeit (oder wenn ich mal länger wegbleibe) immer ab (ausser beim Brompton). Finden manche auch ganz lustig, weil ich ja soo ne Angst um mein kleines Fahrrad hab
Sehe ich aber auch als zusätzlichen Schutz. 1. kommt die Sattelstütze/Sattel nicht weg und 2. ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Rad wegkommt auch nochmal etwas geringer.
Die Sheldon Brown Methode ist mit Big Apples zumindest sehr schwierig und durchs Kettenblatt fände ich es zu fummelig (wozu auch?). Durch die kurzen Bügel steht das Rad ziemlich stramm, da hat man nicht viel Spielraum.
Die Sattelstütze ziehe ich auf der Arbeit (oder wenn ich mal länger wegbleibe) immer ab (ausser beim Brompton). Finden manche auch ganz lustig, weil ich ja soo ne Angst um mein kleines Fahrrad hab
Sehe ich aber auch als zusätzlichen Schutz. 1. kommt die Sattelstütze/Sattel nicht weg und 2. ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Rad wegkommt auch nochmal etwas geringer.
Die Sheldon Brown Methode ist mit Big Apples zumindest sehr schwierig und durchs Kettenblatt fände ich es zu fummelig (wozu auch?). Durch die kurzen Bügel steht das Rad ziemlich stramm, da hat man nicht viel Spielraum.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Einwegnapf auf der Zeil ?
Hat das Ordnungsamt Urlaub? - die sind doch sonst so aktiv.
Hat das Ordnungsamt Urlaub? - die sind doch sonst so aktiv.
-
Bob406
- Faltrad 1: Tern Verge Duo
- Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
- Faltrad 3: Tern Link D7i
- Geburtsjahr: 1980
Da kann ich nur zustimmen. Mein erster Fahrrad-Diebstahl war vor einem Kino und seitdem parke ich vor Kinos nie wieder. Ist für Diebe zu einfach, wenn sie wissen, dass da vor Ende des Films niemand herauskommt!Pibach hat geschrieben:Mir wurden in Berlin insgesamt über die Jahre 3 Räder geklaut, leider. [...], aber insgesamt lag das alles nicht am Schloss, sondern an den "Begleitumständen". Da zahlt man halt gewisses Lehrgeld.
Und welche Begleitumstände meinst Du? Ich glaube, da könnten wir fast einen eigenen Faden zum Thema aufmachen!
-
Pibach
- Moderator
U.a. wurde aus dem 2. Hinterhof mein Rad geklaut, sollte eigentlich sehr sicher sein. Fettes Schloß mit Flex durchtrennt. Die Woche vorher war ne Gruppe Arbeiter im Erdgeschoss und hat im Hof die zu verlegenden Bodenplatten mit schwerem Gerät bearbeitetBob406 hat geschrieben: Und welche Begleitumstände meinst Du? Ich glaube, da könnten wir fast einen eigenen Faden zum Thema aufmachen!
Grundsätzlich halte ich alle wiederkehrenden Situationen für gefährlich, weil der Dieb dann eben Zeit hat sich die Klau- und Aufbruchsmethode zu überlegen. Spontan wird zwar auch geklaut, dann aber ohne besonderes "Klaugerät".