Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Birdy, BD-1, Frog
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von Motte »

so, Bastelwochenende ist ja nun vorbei.

Und ?

Gab es eine Erleuchtung? :P

Gruß

Udo
Lena
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 08, 2012 4:58 pm
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Bochum

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von Lena »

Hallo zusammen,

leider noch nicht...mir fehlt noch der Schlauch fürs Kabelverlegen...Basteln muss gerade leider noch ein wenig warten. Sobald ich fettich bin gibbet Bericht und Bilder...versprochen :D

Lg Lena
Lena
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 08, 2012 4:58 pm
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Bochum

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von Lena »

Hallo zusammen,

nach etlichen Wochen des Zeitmangels habe ich heute Nachmittag endlich den Umbau auf Narbendynamo bei meinem Birdy in Angriff genommen :D .

Das Vorderrad ließ sich ohne große Widerstände tauschen und einsetzen:

Bild

Auch die neue Lampe von Udo :mrgreen: (danke nochmal) hat einen schönen neuen Platz gefunden...die Idee hierzu kam mir auf der Fahrrad Messe in Essen...

Bild

Soweit so gut...nur bei der Verkabelung habe ich wohl was verkehrt gemacht...sie leuchtet nicht :( . Weiß jemand einen Link im Netz, wo ich eine Beschreibung dazu finden kann?

Lg Lena
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von Motte »

Zur Sicherheit erst einmal das Rücklicht ausstöpseln um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn das Licht immer noch nicht leuchtet, dann einfach die beiden Adern der Leitung unten am Dynamo einmal tauschen.
Wenn Licht leuchtet Rücklicht anschließen. Wenn Rücklicht nicht leuchtet oder auch vorne wieder kein Licht ist, auch die Adern zum Rücklicht umgekehrt einstöpseln.

Der Shimano Nabendynamo liegt mit einem Pol an Masse (Gehäuse). Deine Lampe liegt bei der Befestigung auch an Masse. Bei falsche Polung liegt dann das Plus Kabel darüber an Masse und es gibt einen Kurzschluss.

ansonsten -> http://techdocs.shimano.com/media/techd ... 600095.pdf

Gruß

Udo
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von EmilEmil »

Hab mir mal den Spaß gemacht und in die Shimano Dokumentation reingeschaut:
Da steht unter "Kabelverbindung mit Stecker":
Hinweis:
Biegen Sie die Kabel um, so daß
sie sich in den Nuten befinden.

hineinstecken
umbiegen

Die beiden Kabel dürfen sich
nicht berühren.


Solange ohne jeden Skrupel mit solchen Murks-Anweisungen lösbare Verbindungen geschaffen werden sollen, darf man sich nicht wundern, daß die Defekte bei der elektrischen Beleuchtung vorprogrammiert sind. Und die Fahrrad-Industrie ( :D :lol: :D ) mit dem Bewußtsein eines 8-jährigen Kinder-Bastlers ist nun in die Elektro-Mobilität eingestiegen !
Ich glaubt's nicht, wenn Ihr's all auch schwört.
MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von Motte »

Diesen Stecker verwenden alle mir bekannten Hersteller außer "Schmidt". (Suntour, Sanyo, Shimano, SRAM, Dahon)
Und wie vieles, was nicht nach deutscher Wertarbeit aussieht, ist es recht haltbar und ungemein praktisch unterwegs. (Man kann es ohne Crimpzange oder Lötkolben reparieren). Hab mit den Dingern nie Ärger gehabt. Ne Lage Polfett ist immer noch ganz hilfreich und Kontakte nach unten, damit das Spritzwasser ablaufen kann.

Die Anleitung richtet sich an den Endverbraucher. Der soll es verstehen. Und der biegt einen Litzendraht um.
Manchmal bringt er ihn dabei auch um :mrgreen:
Dass speziell deutsche Wissenschaftler einem Unverständlichkeitswahn huldigen, den sie für einen Ausdruck besonderer Qualität ihrer Arbeit halten, steht dem ja nicht entgegen.
Lena
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 08, 2012 4:58 pm
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Bochum

Re: Nabendynamo nachrüsten... Ideen?

Beitrag von Lena »

Hallo zusammen,

ich hatte nun die "Erleuchtung" :D . Vorne gehts jetzt... muss nun nur noch Kabel nach hinten ziehen...hatte die Kabel zu kruz abísoliert... :oops: .

Lg Lena
Antworten