Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

lokal oder anderswo
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von superfalter »

@peterheinz
deine einstellung des miteinander würde bestehende Strukturen eher betonieren als aufbrechen. Infostand sorry das ist so wirklos wie nichts anderes. wurden revolutionen durch infostände ausgelöst ? ;)
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von Muc-Falter »

Nun, ich denke einmal in der Woche ein CM ist durchaus akzeptabel und für einen Autofahrer hinnehmbar.
Verkehrsstaus gibt es aus den unterschiedlichen Gründen, das ist zumindest einer der zum Denken anregt.
Das sich beim denken manche auch aufregen ist schon klar.... aber wenigstens wird dann gedacht ;)
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von PeterHeinz »

superfalter hat geschrieben:@peterheinz
deine einstellung des miteinander würde bestehende Strukturen eher betonieren als aufbrechen. Infostand sorry das ist so wirklos wie nichts anderes. wurden revolutionen durch infostände ausgelöst ? ;)
@Patrick, für mich ist Nelson Mandela mehr Vorbild in Bezug auf Revolution als Che Guevara. Das heisst, mit Holzhammer hat man nur kurzfristig ein Problem gelöst.
Erkläre mir doch bitte, was ich betoniere wenn ich für ein miteinander bin. Und Probleme löse ich nur mit Hilfe eines runden Tisches. Nur wir Radfahrer sitzen (noch) nicht an diesem Tisch, oder? Wo sind die vielgelobten Fahrradverbände? Sind das unsere Interessenverbände? Und wo ist die Fahrradlobby? Dazu gehörten eigentlich auch die Fahrradhersteller. Solange diese aber stillschweigend ihre Velos verkaufen können ohne sich um die Interessen ihrer Kunden kümmern zu müssen, sind auch diese "Velo-Aufläufe" wirkungslos. Oder? ;)
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von Muc-Falter »

Ob Gandhi oder Mandela, Veränderungen wurden nie durch Infostände, mehr durch friedlichen Wiederstand und zivilen Ungehorsam erreicht.
In dem Sinne ist die CM, welche ja legal ist, ein Musterbespiel ;-)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von superfalter »

@peterheinz hinsichtlich der hersteller gebe ich dir recht. da werden kurzfristig gewinne gemacht mit ebikes und nicht an der weiteren entwicklung partizipiert.
brompton mit der boxstation in london ist das ein kleines vorbild. der adfc hat für meine begriffe nicht viel sichtbares erreicht. ich irre mich bestimmt.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von superfalter »

@peterheinz

che oder nelson wer erreichte mehr in kurzer zeit ? wir haben nicht immer zeit da die umwelt reagiert auf diese dauerbelastung. daher sind CM super weil das wie ein Aufstehen ist und sich "zu Wort" meldet.
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von bikeingold »

superfalter hat geschrieben: der adfc hat für meine begriffe nicht viel sichtbares erreicht.
Bist du den Mitglied im ADFC? Bist du vor allem AKTIVES MItglied im ADFC? Ist dir ja freigestellt dich dort zu engagieren, an einer Strategie mitzuarbeiten die Hersteller, den Handel,... ins Boot zu holen. "Mein" Dealer ist z. B. auch bei der Ausrichtung der örtlichen Fahrradtage dabei, es liegt Infomaterial des ADFC aus,... Mehr kann man aber von einem kleinen örtlichen Fachhändler auch nicht erwarten.

Und hier in Wtal tut sich schon einiges. Okay, an einigen Stellen, wo der ADFC mit der Stadtverwaltung "Verbesserungen" ausgehandelt hat, denke ich mir dann auch meinen Teil, aber solange ich selbst nicht aktiv werde (sondern nur passives Mitglied bin), darf ich mich auch nicht beschweren. Das der ADFC bundesweit was verändern kann, da darfste nicht von ausgehen. Dafür ist der Verein (noch?) nicht schlagkräftig genug. Aber auf lokaler Ebene erlebe ich das schon, dass die hier und da was bewirken, kommt halt immer auf den Ortsverband und die Lokalpolitiker an.

Grüße
Ingo
Osis
Beiträge: 94
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:15 pm
Faltrad 1: Birdy Touring
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von Osis »

PeterHeinz hat geschrieben:Osis, klär mich bitte mal auf: Was wollt ihr definitiv mit diesem Event, Massenauflauf per Fahrrad, erreichen. Ist das Prodest? Und wenn ja, gegen Wen oder Was?

Es ist eine friedliche Art des Protestes. Und im Ruhrgebiet ist jeden Tag Stau durch Autos. Wen wir alle vier Wochen hier mal im Pulk von 20-50 Leuten Radeln ist das homöpathisch. Die Reaktionen der Autofahrer sind positiv, genauso wie der "Neuen" Teilnehmer.

Aussagen sind dann immer:
Teilnehmer "Ich wohne seit 10 Jahren hier, aber hier bin ich noch nie lang gefahren"
Autofahrer "Wann ist die nächste, will auch mal mitkommen"
Fußgänger "Tolle Sache, wenn ich jünger wäre, setzt ein Zeichen"....

Es gibt immer Stänkerer die nicht begreifen das im Fahrzeughandbuch zum Erwerb eines Fahrzeuges und nicht zum Kauf der Strasse gratuliert wird.

Der Effekt ist aber auch ein anderer. Es regt zu Diskussionen an, ein Radbeauftragter sagte mir die "wilden Proteste" dienen ihm auch als Argumentationsgrundlage. Und Teile des lokalen ADFC stützt die Aktion.

Und was machen wir denn schlimmes? Wir fahren laut deutscher STVO ordnungsgemäß als Gruppe. Als lange Verband, wo die hinteren nach deutschen REcht die Kreuzung auch bei noch überfahren müssen, wenn die Spitze bei grün eingfahren ist... Bisher war das recht entspannt, die Polizei reagiert eher hilflos und muss das ganze auch noch durchsetzen. Auch wenn sie damit in anderen Ruhrgebietsstätten eine Zeitlang Probleme hatte.

Und solange sich Politclowns wie in Essen hinstellen, den Radverkehrsbeuaftrgten einsparen wollen und gleichzeitg behaupten sie würden "holländische Verhältnisse" erkennen solange fahren wir auch weiter.

In Summe macht es einfach Spaß. Eltern mit Kinder und Anhänger sind genauso dabei wie ausländische Studierende, spontane Touristen und Couchsurfer. Ich stand da schonmal alleine aber auch schon mit 30 Leuten. ;)

Wir nehmen niemaden was weg. Sondern benutzen laut STVO die Strasse. Und nicht jeder der Rad fährt findet den ADFC als Interessenvertretung toll. Es amcht Spaß und dient einem guten Zweck. Das sollte reichen, und bei zweispurigen Strassen erkläre ich jedem Autofahrer gerne die STVO. Und alle sind angehalten freundlich zu winken, rücksichtsvoll und defensiv zu radeln.

Es muss nicht jedem Gefallen. Ich mag z.B. keine Audi- und SUV-Fahrer. Weil die fallen immer als sehr aggressiv negativ auf. Aber das ist meine persönliche Ansicht und beruht auf meinen Erfahrungen.

Das ist ein Angebot. Und ich freue mich über jeden der kommt. Gerade im autozentrierten Ruhrgebiet. ;)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von superfalter »

+++++++ Zustimmung ++++++++
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von Travelking »

Hej PeterHeinz,

ein frohes neues Jahr vorab an alle.
Warum macht ihr nicht Aufklärungsarbeit mit Infoständen und Unterschriftensammlung für eine Petition? Zu unspektakulär?
Weil viele Leute hier im Ruhrgebiet völlig Beratungsresistent sind. Ich hab jahrelang im ADFC mitgearbeitet. In unserer Stadt (Hagen) hat sich gar nichts getan, weil die Stadtverandwortlichen nichts verstanden haben. Ein paar Radler sind schließlich als Wähler net wichtig. Meine Tochter durfte sogar morgens um 6:30 Uhr löhnen weil sie durch die FuZo gefahren ist. Der Lieferverkehr und Taxen bleiben unbehelligt.

Ich hab mir abgewöhnt die Welt zu verbessern. Ich radle zum Vergnügen (ist es in den Städten hier aber nicht) und fahre Auto und respektiere Radfahrer solange sie nicht meinen sie müßten sich an der Ampel an meiner Dachreling festhalten damit sie ja keinen Fuß auf den Boden tun müssen.
Antworten