Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schleichender Platten?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Schleichender Platten?

Beitrag von Harry »

Ich hatte bis vor kurzem auch nicht hinterfragt, wieso Schläuche (meine letzten 4 bis 5 20"Sätze zumindest) immer deutlich größer waren, als die Felge. Mein nächster Satz wird jedenfalls kleiner ausfallen. 18" Nr.5 AV, vielleicht sogar Nr.4 AV (zum Kojak). Da mache ich es EmilEmil nach: viewtopic.php?f=68&t=728&p=11899&hilit#p11899
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

astonwalle hat geschrieben:Die Idee mit dem 16´´ Schlauch und der 18´´ Felge halte ich für keine wirklich Gute...

Wenn ich mir, obwohl ich sie so gerade noch zu bekomme :oops: , eine 34 Inch-Buxe anziehe, obwohl ich Größe 36 :roll: benötige, platzt mir über kurz oder lang die Naht oder der Knopf fliegt im hohen Bogen davon...abgesehen von den Quetschungen am Rumpf :mrgreen:
Das, was der Schlauch dem Reifen antun soll, ist:
a) Behälter für einen bestimmten Luftdruck bilden
b) Den Luftdruck möglichst lange halten
c) Falten-(Knitter-)frei im "Käfig" aus Mantel und Felgen-Teil liegen, nicht auf dem Felgen-Teil wandern und die Deformationen des Mantels beim Einfedern synchron mitmachen.
Da denk bitte mal über die große Dehnbarkeit des Schlauches nach und paß Deine Vorstellung von der "Hose" in Richtung "Stretch" an.
Da kann man dann zu anderen Ergebnissen kommen.

MfG EmilEmil
Harry

Beitrag von Harry »

astonwalle hat geschrieben:Die Idee mit dem 16´´ Schlauch und der 18´´ Felge halte ich für keine wirklich Gute...
Hier noch ein Beispiel, warum es möglicherweise doch eine gute Idee sein könnte. Das ist eine 20" (406) Kinetix Comp Felge und ein Schwalbe Stelvio Mantel. Dazwischen ein Schwalbe Nr.6 AV Schlauch. Vorder- und Hinterrad
Bild
Bild
Harry

Beitrag von Harry »

Also ich habe es ausprobiert und es ging nach hinten los:

Der Schlauch Nr.4 AV passt zwar (man muss nur ganz leicht dehnen),
Bild

aber er sitzt dann eng auf der 20" Felge, anstatt sich in dem Mantel auszubreiten. Mein schmaler Reifen (28mm) kann den Schlauch nicht umschließen/ummanteln. Er sitzt drauf und der Schlauch wird gequetscht. Beim Versuch ihn unter den Reifen zu drücken hab ich ihn verletzt.
Bild

Ich denke es liegt größtenteils an dem sehr engen Reifen, hatte auch ziemliche Schwierigkeiten ihn (mit diesem Schlauch) auf die Felge zu kriegen.
Der Sinn des etwas größeren Schlauchs ist demnach, dass er sich von der Felge wegdrückt und mehr oder weniger von selbst unter den Mantel eintaucht.

Mit Big Apples dürfte das aber gehen, denke ich.
Antworten