Tag der Entscheidung, oder alles kommt anders...
Also heute war ich bei einem Faltradfachgeschäft am Ammersee. Meine bessere Hälfte als Kritikerin und Entscheidungshilfe war mit dabei. Ihr sind Falträder eigentlich suspekt, besonders wegen der kleinen Räder. Also stöberte sie bei den Falträdern mit den 24er und 26 er Rädern.
Ich probierte derweil noch einmal in Ruhe das Brompton aus. Diesmal war der Sattel und alles perfekt eingestellt, H-Lenker und 6-Gang. Aber auch diesmal das Gefühl das Edelweiss fährt sich besser, sowohl bei der Schaltung als auch vom Tretgefühl. Beim Brompton brauche ich mehr Kraft zu treten. Für Kurzstrecken ja gerne, besonders wenn oft zwischen den Verkehrsmitteln gewechselt werden muss. Auch wenn Busstrecken auf dem täglichen Weg liegen hätte das Brompton die Nase vorne. Jedoch bei 11 km Arbeitsweg und eventueller U- und S-Bahnfahrten nicht.
In der Zwischenzeit verliebte sich meine Holde - in Joe! Schon nach kurzer Zeit befingerte sie ihn ungeniert und Verzückung stand in ihren Augen.
Ich ignorierte ihre Abschweifungen und probierte mein zweites Wunschbike aus: das Dahon Speed TR.
Die Proberunde fiel mit einer echt positiven Überraschung aus. Ja, das war deutlich besser als mein gepimptes Edelweiss, sowohl von der Schaltung als auch dem gefühlten Fahrkomfort. Jetzt leuchteten meine Augen....
Dann wurde ich zu einem Rendevous mit Joe Tern gebeten. Gemeinsame Proberunde, sie mit dem Tern, ich mit dem Dahon. Unterwegs wechselten wir die Bikes. Das Tern war für längere Strecken zu klein für mich, sie mochte das Speed TR... aber nicht so sehr die kleinen Reifen.
Machen wir es kurz: Gekauft wurde heute das Tern "Joe" und auch gleich bei einer kleinen Runde am Ammersee eingeweiht. Ich mit dem Edelweiss problemlos nebenher....
Für mich wird es das Dahon Speed TR geben, allerdings aus der Vorjahresserie und damit preiswert aus dem Internet.Somit lassen sich zum aktuellen Modell 350€ sparen, immerhin schon der halbe Betrag der Tern "Joe". Das kauften wir allerdings gerne beim Fachhändler schließlich war die Beratung und die Probefahrten für uns mehr wert als ein paar gesparte Euros wenn wir Joe übers Netz gekauft hätten.
Zusammen machen dann beide Falträder den Betrag den das Brompton mit Fronttasche gekostet hätte.
LG
Michael
PS Das Edelweiss R3 werde ich behalten, ebenso das Herkules E-Versa. Verkaufen werde ich allerdings jetzt das Edelweiss F1, 3-Gang, schwarz.
Brompton vs Edelweiss R3
-
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
Re: Brompton vs Edelweiss R3
Das der Preis mit Qualität in Zusammenhang steht ist unbestritten, mit der Haltbarkeit hat das oft weniger zu tun.Motte hat geschrieben:...Hinzu kommt, was ich als Laie nur ganz schwer beurteilen kann, dass z.B. ein Brompton (hoffe ich jedenfalls) so gebaut wird, dass es im Regelfall nach 10 Jahren Dauergebrauch noch funktioniert und die wichtigsten Verschleißteile und Bauteile (z.B. die Lager der Hinterbauschwinge) auch erneuert werden können. Ich kann mir gut denken, dass bei einem Dahon oder Edelweiß in der günstigen Preisklasse dort an ganz vielen Stellen Kompromisse auf Kosten der Haltbarkeit gemacht werden.....
Nicht das haltbare zu bauen ist teuer, sondern die Extras: das Extrafinish, das extra leichte ect.
Die Nachbearbeitung für das Auge kostet Zeit und Geld, zB wie schaut die fertige Schweissnaht aus. Auf besondere Schmankerl wird eben verzichtet, eben keine Hinterbauschwinge, keine Federung ect.Rahmen, Faltgelenke und Bauteile aus der Großserienfertigung. Viele Teile am Brompton werden nur für dieses Rad hergestellt, sind also zwangsläufig teuer. Das macht das Brompton so einzigartig und besonders.
Allerdings hat die Großserie auch Vorteile. Bei 100mm Gabelbreite kann ich auf eine riesige Auswahl an zB Gangschaltungen und Nabendynamos zurückgreifen. Ein heikles Aufweiten der hinteren Gabel für eine "bessere" Schaltung entfällt.
Halten werden Brompton und Edelweiss vermutlich gleich lange. Und auch bei den Reparaturen steht das Edelweiss dem Brompton sicher nicht nach, schaut man auf die zahlreichen Fehlerberichte und Verbesserungswünsche bei den Bromptonauten...
LG
Michael
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Brompton vs Edelweiss R3
Mir fehlt einfach der Überblick um da was Gescheites zu zu sagen.
Ich hatte nur ein einziges Brompton über Jahre problemlos in Gebrauch. Wenn 40.000 Brompton irgendwo unerkannt über Jahre in Gebrauch sind, dann sind die Aussagen von 10 Vielpostern in einem Forum aber weder ein Trend noch eine fundierte Aussage. Das meinte ich damit. (und das gilt für Dahon gleichermaßen- wobei ich vermute, dass der durchschnittliche Bromptonaut sein Rad länger und intensiver nutzt)
So ein günstiger Preis (z.B. bei Dahon) kommt auch zustande, weil die Firma schaut welche Ausgabe "nötig" erscheint. Bei der Zahl der Qualtitätskontrollen, genau so wie bei einzelnen Lösungen. Wo es eine hinreichende aber kostengünstigere Variante gibt, wird der Zulieferer eben gewechselt. Dann wird eben (mit gewissem Risiko der Materialschwächung) geschweißt, statt gelötet. Und der Splint im Gelenk ist dann nicht mehr auszutreiben oder zu schmieren, weil die werksseitige Schmierung "für ein durchschnittliches Radleben" ausreicht. Und es gibt unterschiedlich lange Vorbauten statt wackeliger höhenverstellbarer Vorbauten mit ordentlich Spiel. (den möglichen Unterschied kannst Du ganz drastisch am besseren Speed Tr Vorbau feststellen) Es wird kein Gewinde geschnitten für eine Schraube - sondern billiger - eine selbstschneidende Schraube eingesetzt.
Und so weiter... das mag einem manchmal witzig vorkommen - aber in der Summe der Teile sind das erhebliche Einsparungen.
Klar, Einsparungen aus Niedriglohn und Stückzahl kommen auch hinzu.
Ich hatte nur ein einziges Brompton über Jahre problemlos in Gebrauch. Wenn 40.000 Brompton irgendwo unerkannt über Jahre in Gebrauch sind, dann sind die Aussagen von 10 Vielpostern in einem Forum aber weder ein Trend noch eine fundierte Aussage. Das meinte ich damit. (und das gilt für Dahon gleichermaßen- wobei ich vermute, dass der durchschnittliche Bromptonaut sein Rad länger und intensiver nutzt)
So ein günstiger Preis (z.B. bei Dahon) kommt auch zustande, weil die Firma schaut welche Ausgabe "nötig" erscheint. Bei der Zahl der Qualtitätskontrollen, genau so wie bei einzelnen Lösungen. Wo es eine hinreichende aber kostengünstigere Variante gibt, wird der Zulieferer eben gewechselt. Dann wird eben (mit gewissem Risiko der Materialschwächung) geschweißt, statt gelötet. Und der Splint im Gelenk ist dann nicht mehr auszutreiben oder zu schmieren, weil die werksseitige Schmierung "für ein durchschnittliches Radleben" ausreicht. Und es gibt unterschiedlich lange Vorbauten statt wackeliger höhenverstellbarer Vorbauten mit ordentlich Spiel. (den möglichen Unterschied kannst Du ganz drastisch am besseren Speed Tr Vorbau feststellen) Es wird kein Gewinde geschnitten für eine Schraube - sondern billiger - eine selbstschneidende Schraube eingesetzt.
Und so weiter... das mag einem manchmal witzig vorkommen - aber in der Summe der Teile sind das erhebliche Einsparungen.
Klar, Einsparungen aus Niedriglohn und Stückzahl kommen auch hinzu.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Brompton vs Edelweiss R3
Dahon spart vor allem dadurch, dass maschinell in Taiwan produziert wird. Dabei ist wohl gleichzeitig auch die Qualität besser als bei “handgemacht“ in Großbritannien.
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Re: Brompton vs Edelweiss R3
Gewagte Thesen, die Du da aufstellst
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Brompton vs Edelweiss R3
Ja, alles Schweißautomaten - kann man hier http://www.velojournal.ch/pdfdownload.h ... _China.pdf bewundern. Haben aber zwei Beine und Arme.
-
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
Re: Brompton vs Edelweiss R3
Ich denke jeder Hersteller hat seine Philosophie, seine Qualitätsstandards und seinen Kundenkreis.
Gerade bei uns hier, die wir häufig mehrere Falter verschiedener Marken "im Stall" haben, wäre Markenbashing Blödsinn. Denn wer weiß welches Modell welcher Hersteller morgen vorstellt und unsere Begehrlichkeit weckt
So sind meine Testfahrten und Eindrücke eben auch persönliche Momentaufnahmen.
Der Faltradvirus ist unberechenbar!
LG
Michael
Gerade bei uns hier, die wir häufig mehrere Falter verschiedener Marken "im Stall" haben, wäre Markenbashing Blödsinn. Denn wer weiß welches Modell welcher Hersteller morgen vorstellt und unsere Begehrlichkeit weckt
So sind meine Testfahrten und Eindrücke eben auch persönliche Momentaufnahmen.
Der Faltradvirus ist unberechenbar!
LG
Michael