Wer kennt sich aus mit Tretlagerstandards ?
Im Zuge der Neukonstruktion von Innenlagern werden immer neue Lösungen präsentiert, so daß man sich fragt, wo endet das ? Hintergrund ist die Tatsache, daß man mit Hohlwellen (großerer Durchmesser) bei gleicher Biege- und Torsionssteifigkeit einiges an Gewicht ( am Tretlager ) sparen kann. ( Die Aluminium Tretlagerwelle steht vor der Tür ! ) Der Rahmen-Hersteller muß dann schon ein größeres und schwereres Gehäuse bauen ! Die Hersteller kratzen gewaltig an dem etablierten BSA-Enschraubstandard. Hier geht es neben dem Leichtbau in allererster Linie darum beim Endverbraucher Bedarf an neuen Käufen zu wecken. Eine babylonische Verwirrung von Pseudo-Standards ist die Folge.
Wer weiß mehr und wohin geht die Reise ?
MfG EmilEmil
Neue Tretlager-Standards,wohin geht die Reise ?
Re: Neue Tretlager-Standards,wohin geht die Reise ?
Welche "Pseudostamdards"
BSA, FRA, ITA, Fauber, Glocken, Nachrüstreparaturlager ala Mavic, Thompson (die mit dem Keil), BB30, BB90 oder wie die ganzen propertären Lager heisen welche die Fahradhersteller wie Canondale,Klein usw. über die letzten 20 Jahre immer mal wieder gebaut haben.
Da würde ich mich ganz locker machen ... natürlich geht es immer mal wieder weiter aber viel wird im HiEndbereich kommen und auch wieder gehen.
Seit 27 Jahren habe ich schon alles möglich gesehen und auch repariert was mit Fahrrädern zu tun hat aber es wird immer einen Mainstream geben und da sollte es eigentlich auch kein Problem geben wenn sich mal wieder was "neues" auftut... bis man keine BSA Lager mehr bekommt sind wir alle schon begraben
BSA, FRA, ITA, Fauber, Glocken, Nachrüstreparaturlager ala Mavic, Thompson (die mit dem Keil), BB30, BB90 oder wie die ganzen propertären Lager heisen welche die Fahradhersteller wie Canondale,Klein usw. über die letzten 20 Jahre immer mal wieder gebaut haben.
Da würde ich mich ganz locker machen ... natürlich geht es immer mal wieder weiter aber viel wird im HiEndbereich kommen und auch wieder gehen.
Seit 27 Jahren habe ich schon alles möglich gesehen und auch repariert was mit Fahrrädern zu tun hat aber es wird immer einen Mainstream geben und da sollte es eigentlich auch kein Problem geben wenn sich mal wieder was "neues" auftut... bis man keine BSA Lager mehr bekommt sind wir alle schon begraben