Bin auf einen hochinteressanten Artikel über die Dynamik bei Hinterradsteuerung gestoßen. Wer schon immer genau wissen wollte, warum das so schwierig ist. Bei Liegerädern könnte es Vorteile hinsichtlich Faltmechnismus und einfachen Antrieb des Vorderades geben. Und ein paar fahrbare Ansätze gibt es auch.
Diese z.B. könnte vielleicht fahrbar sein. Jedenfalls interessante Studie.
Hinterradsteuerung
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Re: Hinterradsteuerung
Diese ist kein reinrassiger Hintenlenker, sondern ein Knicklenker, mit Sitz auf der vorderen Hälfte. Fährt erstaunlich stabil.
Nachtrag:
Hier verwandte schemaische Animation.
Vorteil der Einheit von Sitz und vorderrad ist, dass Tretkräfte nicht zu Lenkkräften führen, das Vorderrad also auch bei hartem Tritt ganz ruhig bleibt (das ist sonst immer großer Nachteil der Knicklenker).
Das müsste recht stabil fahren, da beim Einschlagen der Schwerpunkt nach aussen wandert, das unterstützt das Gleichgewicht. Mit so einer Konstruktion hat man unmittelbar einen sehr leichten Faltlieger. Und der Antrieb ist auch sehr direkt, kurze Kette und ohne Umlenkrollen. Mit etwas kleineren Rädern könnte es wohlmöglich noch besser gehen (mehr Vorlauf und Räder achsversetzt aufeinander faltend).
Nachtrag:
Hier verwandte schemaische Animation.
Vorteil der Einheit von Sitz und vorderrad ist, dass Tretkräfte nicht zu Lenkkräften führen, das Vorderrad also auch bei hartem Tritt ganz ruhig bleibt (das ist sonst immer großer Nachteil der Knicklenker).
Das müsste recht stabil fahren, da beim Einschlagen der Schwerpunkt nach aussen wandert, das unterstützt das Gleichgewicht. Mit so einer Konstruktion hat man unmittelbar einen sehr leichten Faltlieger. Und der Antrieb ist auch sehr direkt, kurze Kette und ohne Umlenkrollen. Mit etwas kleineren Rädern könnte es wohlmöglich noch besser gehen (mehr Vorlauf und Räder achsversetzt aufeinander faltend).