Ich stand an der roten Ampel, auf der gegenüberliegenden Seite ein Polizei-Kontaktbeamter der anscheinend den Schulweg sicherte. Erst winkte er die Fußgänger rüber, dann kam ein Junge auf dem Rad. Kein Licht, keine Reflektoren, eben ein typisches "Kindermountainbike". Jetzt gibt es einen Spruch, denke ich... aber nein alles ok anscheinend.
Ein paar Meter weiter treffe ich auf eine Radlergruppe die vornehmlich auf dem Gehweg fährt, ob noch unter 12 weiss ich nicht. Fünf Mädchen auf dem Schulweg, drei komplett ohne Beleuchtung, eine ohne Vorderlicht und am Schulranzen auf dem Gepäckträger funzelt schwach ein Reflexband mit zwei LEDs, nur die fünfte hat komplette Beleuchtung am Rad. Die beiden mit Beleuchtung tragen Helm, die anderen drei nicht.
Sechs Schulkinder sind mir heute Morgen begegnet, davon fünf unbeleuchtet (ok das kleine Reflexband zähle ich nicht wirklich).
... nur eine Beobachtung von einem Morgen im Winter....
LG
Michael
Sechs Kinder auf dem Schulweg
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Sechs Kinder auf dem Schulweg
Daraus folgern wir ... ?
-
Muc-Falter
Folgere was Du möchtestMuc-Falter hat geschrieben: ... nur eine Beobachtung von einem Morgen im Winter....
LG
Michael
LG
Michael
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Vorgestern hatten wir Nebel und leichten Regen: Ich habe mit meinen Kindern im Auto die Kinder auf dem Schulweg gezählt, die Licht an hatten: Man brauchte keinen Finger, die beiden Daumen reichen 
Zur Erinnerung: Wir kommen an Schulzentren mit allen Schulformen inkl. Berufsbildende Schule vorbei...
Zur Erinnerung: Wir kommen an Schulzentren mit allen Schulformen inkl. Berufsbildende Schule vorbei...
-
Pibach
- Moderator
Nun, ICH folgere daraus, dass in dieser Situation jedenfalls alles ganz in Ordnung ist, denn immerhn nutzen die das Fahrrad ohne übertriebene Bedenken und anderseits ist der Ordnungshüter auch nicht so verbort, die Regelungen durchzupeitschen.
Andererseits könnten die sich schon mal ein Akkulicht dranbasteln.
Andererseits könnten die sich schon mal ein Akkulicht dranbasteln.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Als "mein" Lieblingsradhändler noch lebte, hab ich ihn bewundert, weil er bei einem Verkaufsgespräch den Mut hatte einen Vater ins Wort zu fallen....."nein, nicht ihr Sohn muss das Rad in Ordnung halten, sondern Sie müssen das machen oder sich darum kümmern, dass er das tut und ihm dabei helfen"
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Peter - würdest Du Dein Kind auch nicht verbessern, wenn es unvollständige Sätze schreibt oder Worte falsch ausspricht? Ich meine es reicht doch wenn die Anderen wissen was gemeint ist und man so durchkommt im Leben - oder?
Wenn einen niemals jemand lehrt wie etwas richtig gemacht wird - dann kann ich (später) auch nicht begründet davon abweichen.
Mein Vater war da gnadenlos. Als ich früher mal wieder mein Rücklicht am Rad zerdeppert hatte, hat er mir ein paar mal gesagt ich solle das reparieren (da hätte er mir geholfen). Hatte ich aber keine Lust zu. Zack, war das Rad im Keller verschlossen mit der Maßgabe, dass es erst wieder raus kommt, wenn ich es in Ordnung gebracht hätte. Musste ich zu Fuß zur Schule. Früher hätte ich ihn dafür am liebsten auf den Mond geschossen, heute in der Rückschau fand ich das eine großartige Reaktion von ihm.
Gruß
Udo
Peter - würdest Du Dein Kind auch nicht verbessern, wenn es unvollständige Sätze schreibt oder Worte falsch ausspricht? Ich meine es reicht doch wenn die Anderen wissen was gemeint ist und man so durchkommt im Leben - oder?
Wenn einen niemals jemand lehrt wie etwas richtig gemacht wird - dann kann ich (später) auch nicht begründet davon abweichen.
Mein Vater war da gnadenlos. Als ich früher mal wieder mein Rücklicht am Rad zerdeppert hatte, hat er mir ein paar mal gesagt ich solle das reparieren (da hätte er mir geholfen). Hatte ich aber keine Lust zu. Zack, war das Rad im Keller verschlossen mit der Maßgabe, dass es erst wieder raus kommt, wenn ich es in Ordnung gebracht hätte. Musste ich zu Fuß zur Schule. Früher hätte ich ihn dafür am liebsten auf den Mond geschossen, heute in der Rückschau fand ich das eine großartige Reaktion von ihm.
Gruß
Udo
Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Die waren natürlich 9 3/4 Jahre alt, sahen aber aus wie 12. 
-
Muc-Falter
Hallo Udo,Motte hat geschrieben:Als "mein" Lieblingsradhändler noch lebte, hab ich ihn bewundert, weil er bei einem Verkaufsgespräch den Mut hatte einen Vater ins Wort zu fallen....."nein, nicht ihr Sohn muss das Rad in Ordnung halten, sondern Sie müssen das machen oder sich darum kümmern, dass er das tut und ihm dabei helfen"
ja, die Eltern müssen eben schaun das die Kinder eine Beleuchtung haben und diese geht. Die Kinder werden vom Taschengeld sicher keine Batteriebeleuchtung kaufen. Das ist ebenso selbstverständlich wie Du bei Kids nach der Kleidung, den Schuhen und den Hausaufgaben sehen musst. Natürlich ist das manchmal lästig und mühsam, deshalb heisst es ja auch Erziehungsarbeit und nicht Erziehungsspiel.
Aber was solls. Die Erwachsenen sind kaum besser. Von den zwei Radlern die mir heute an einer roten Ampel begegneten hat keiner angehalten. Wer im Winter fährt darf bei Rot fahren, sonst besteht die Gefahr das er festfriert, ist doch klar.
Michael
-
Pibach
- Moderator
Nun, ich denke das hat dennoch Spuren hinterlassen. Du bist ja nun auch sehr "sicherheitsorientiert" (vermute ich). Andere Kinder würden unter diesen Kindheitsbedingungen vielleicht gar nicht mehr Radfahren?Motte hat geschrieben:Früher hätte ich ihn dafür am liebsten auf den Mond geschossen, heute in der Rückschau fand ich das eine großartige Reaktion von ihm.
Und wieso wohl fahren viele Radfahrer bei Rot? Und wieso regen sich darüber immer wieder welche auf? Und wie viele Radfahrer hätten wir wohl noch, wenn man diese Rotampelvergehen oder NichtSTVOkonformeFussgängerwegnutzungen konsequent wegregeln würde?