Ganz genau! Wäre ja auch blöde, wenn der Dynamo während der Fahrt Kabel aufrollen würde, oder?Gump hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe darf sich die Kontaktbuchse im montierten Zustand nicht mitdrehen sonst würde das Kabel wieder abreißen.
Habe vermutlich meinen Nabendynamo zerstört – Benötige Hilfe
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Re: Habe vermutlich meinen Nabendynamo zerstört – Benötige H
Kabel hat natürlich nicht gehalten,wäre auch zu schön gewesen.
Die Felge hat jetzt genug gelitten werde diese wohl als Ersatzteilspender behalten für das Hinterrad.
Weis jemand wo ich eine neue Felge für vorne herbekomme ohne Nabendynymo,will keinen mehr.
Habe gesehen an der Gabel ist ist ein Loch für was zu befestigen.

Uploaded with ImageShack.us
Kann man dort einen ganz normalen Dynamo anbringen?
Möchte die werksseitige Lampen damit betreiben.
Muss ich was beim Kauf vom Dynamo beachten?
Gruß Gump
Die Felge hat jetzt genug gelitten werde diese wohl als Ersatzteilspender behalten für das Hinterrad.
Weis jemand wo ich eine neue Felge für vorne herbekomme ohne Nabendynymo,will keinen mehr.
Habe gesehen an der Gabel ist ist ein Loch für was zu befestigen.

Uploaded with ImageShack.us
Kann man dort einen ganz normalen Dynamo anbringen?
Möchte die werksseitige Lampen damit betreiben.
Muss ich was beim Kauf vom Dynamo beachten?
Gruß Gump
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej Gump,
mal so ein Schnellschuß. Geht kein Walzendynamo? Der würde auch beim falten nicht stören.
mal so ein Schnellschuß. Geht kein Walzendynamo? Der würde auch beim falten nicht stören.
-
Rone
Walzendynamos sitzen aber da, wo bei Dahon der Zweibeinständer sitzt...
Der Arm ist eigentlich wohl für die Lampe, wenn die wegen einem Frontgepäckträger an die Seite weichen muss. Der Arm ist ca. 14cm von der Dynamo-Rollfläche am Reifen entfernt. Normal(?) sind wohl so eher 8cm. Bei mir müsste man auch noch an der dicken Magura vorbei...
Basteln kann man da aber bestimmt was
Ob ein guter Seitenläufer dann am Ende billiger wäre ein neuer Nabendynamo ist, müsste man auch in die Rechnung einzubeziehen...
Der Arm ist eigentlich wohl für die Lampe, wenn die wegen einem Frontgepäckträger an die Seite weichen muss. Der Arm ist ca. 14cm von der Dynamo-Rollfläche am Reifen entfernt. Normal(?) sind wohl so eher 8cm. Bei mir müsste man auch noch an der dicken Magura vorbei...
Basteln kann man da aber bestimmt was
Ob ein guter Seitenläufer dann am Ende billiger wäre ein neuer Nabendynamo ist, müsste man auch in die Rechnung einzubeziehen...
-
Travelking
Moin Rone,
Aber ich hab da nur 'nen normalen Seitenständer was aber nicht weniger Problem macht. Eventuell schafft man dort Platz in dem man auf einen Hinterbauständer umrüstet. Irgendwie mag ich die Seitenläufer nicht.
Ok könnte man so gelten lassenWalzendynamos sitzen aber da, wo bei Dahon der Zweibeinständer sitzt...
Aber ich hab da nur 'nen normalen Seitenständer was aber nicht weniger Problem macht. Eventuell schafft man dort Platz in dem man auf einen Hinterbauständer umrüstet. Irgendwie mag ich die Seitenläufer nicht.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ganz ehrlich - wenn es kein Nabendynamo mehr sein darf, dann würde ich auf anständiges Batterielicht umbauen. StVZO hin oder her.
Ich brauche dringend Licht, wenn es auf der Straße richtig gefährlich wird, weil die Sicht abnimmt oder wenn ich unerwartet im Stockfinstern auf holpriger Strecke nach Hause muss. Was ich dann gar nicht gebrauchen kann sind diese stotternden, bei Nässe durchrutschenden und somit aussetzenden dämlichen Reibradantriebe.
Behelfsmäßige Dynamobefestigungen haben außerdem die unangenehme Eigenschaft gelegentlich ins Vorderrad zu schwenken. Gut, in dem Moment braucht man eh kein Licht mehr. Sterne sind dann genug da.
Ich brauche dringend Licht, wenn es auf der Straße richtig gefährlich wird, weil die Sicht abnimmt oder wenn ich unerwartet im Stockfinstern auf holpriger Strecke nach Hause muss. Was ich dann gar nicht gebrauchen kann sind diese stotternden, bei Nässe durchrutschenden und somit aussetzenden dämlichen Reibradantriebe.
Behelfsmäßige Dynamobefestigungen haben außerdem die unangenehme Eigenschaft gelegentlich ins Vorderrad zu schwenken. Gut, in dem Moment braucht man eh kein Licht mehr. Sterne sind dann genug da.
-
Travelking
Moin Udo,
Den Weg gehe ich mit dir gemeinsamGanz ehrlich - wenn es kein Nabendynamo mehr sein darf, dann würde ich auf anständiges Batterielicht umbauen. StVZO hin oder her.
Erst einmal vielen Dank zu euren Antworten auf Alternativen.
Habe mal im Netz so rum geschaut die Felgen sind ja wirklich nicht ganz so teuer mit Nabendynamo.
Hier mal wertfrei ein Angebot was ich gefunden habe.
http://www.laufrad.net/products/Laufrae ... ilber.html
Kann man so was nehmen oder kennt Ihr bessere Alternativen?
Die Felge hat allerdings 36 Löcher und meine Serienmäßige hat nur 20 Löcher wo ist da der Unterschied?
Worauf muss ich genau achten bei der Montage so das ich den neuen Dynamo nicht gleich wieder ins Jenseits befördere?
Würde ich meinen Big Apple Reifen wieder darauf montiert bekommen?
Gruß Gump
Habe mal im Netz so rum geschaut die Felgen sind ja wirklich nicht ganz so teuer mit Nabendynamo.
Hier mal wertfrei ein Angebot was ich gefunden habe.
http://www.laufrad.net/products/Laufrae ... ilber.html
Kann man so was nehmen oder kennt Ihr bessere Alternativen?
Die Felge hat allerdings 36 Löcher und meine Serienmäßige hat nur 20 Löcher wo ist da der Unterschied?
Worauf muss ich genau achten bei der Montage so das ich den neuen Dynamo nicht gleich wieder ins Jenseits befördere?
Würde ich meinen Big Apple Reifen wieder darauf montiert bekommen?
Gruß Gump
-
Rone
STOPP! Du brauchst ein Laufrad mit 74mm Einbaubreite. Genau dieses Laufrad hat die normalen 100mm und sitzt im Kinderrad meines Großen.
Hinter Laufrad.net steckt ein Knastbetrieb. Ich habe dort damals wegen meinem Vorderrad auch angefragt, die konnten damals aber keinen 74mm-ND verbauen, weil die keinen "im Regal" haben. Erneut anfragen kostet natürlich nichts. Evtl. verweist Du mal auf dieses Forum und darauf, dass so ein Upgradewunsch öfter bestehen könnte...
Hinter Laufrad.net steckt ein Knastbetrieb. Ich habe dort damals wegen meinem Vorderrad auch angefragt, die konnten damals aber keinen 74mm-ND verbauen, weil die keinen "im Regal" haben. Erneut anfragen kostet natürlich nichts. Evtl. verweist Du mal auf dieses Forum und darauf, dass so ein Upgradewunsch öfter bestehen könnte...
Habe ich verstanden.Rone hat geschrieben:STOPP! Du brauchst ein Laufrad mit 74mm Einbaubreite. Genau dieses Laufrad hat die normalen 100mm und sitzt im Kinderrad meines Großen.
Den Händler hatte ich nur wertfrei gepostet.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen wo ich eine geeignete Felge her bekomme?
Hier gabs mal ein Thread für Bezugsquellen,finde ich aber nicht mehr.
Gruß Golum