Hallo,
scheinbar gibt es eine neue Edition der alten, klassischen Rahmenform des Birdy als Einsteigerversion bzw. Kampfansage gegenüber den anderen Falträdern.
Finde ich persönlich nicht uninteressant, schwanke ja aktuell noch zwischen einem Birdy und Brompton.
Allerdings habe ich noch irgendwie dunkel in Erinnerung das Riese und Müller damals extra von dieser Rahmenform weggegangen sind weil es irgendwie ab und an zu Problemen bei der Haltbarkeit gab?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Danke und Grüße
Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
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Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Hast Du schon mal erlebt, dass ein Hersteller ein Produkt überarbeitet, weil es schlecht war? Es wird immer nur "noch besser".
Die Änderungen - so ab 2001 kannst Du ja bei den Birdy Freunden nachlesen. Ich hab vereinzelt von Problemen im Bereich Sattelrohr gelesen. Ob das häufig vor kam, weiß ich nicht. Der neue Rahmen ist aufwändiger in der Herstellung, wird aber nicht mehr von Hand geschweißt. Und soll steifer sein. Mit dem neuen Rahmen entfiel die Segmentklemmung der Sattelstütze. De Züge laufen im Gehäuseinneren. Beim alten Rahmen klapperten die schon mal in ihren großzügigen Halterungen unter dem Hauptrohr.
Ich hab ein Birdy "Grey" aus 2005 (alter Rahmen) und bin damit zufrieden. Bei meiner Handgröße finde ich die runden Rahmenrohre besser zum Tragen - man kann auch an mehreren Stellen anfassen. Das finde ich beim neuen Rahmen nicht so gelungen.
Aber wer weiß denn schon wo und mit welchen Qualitätsvorgaben/Verbesserungen die neuen alten Rahmen heute gefertigt werden? Die Hersteller (aller Falträder) werden den Teufel tun und uns Kunden mit echter Informationen über Produktqualität und Fertigungsmängeln versorgen.
Die Änderungen - so ab 2001 kannst Du ja bei den Birdy Freunden nachlesen. Ich hab vereinzelt von Problemen im Bereich Sattelrohr gelesen. Ob das häufig vor kam, weiß ich nicht. Der neue Rahmen ist aufwändiger in der Herstellung, wird aber nicht mehr von Hand geschweißt. Und soll steifer sein. Mit dem neuen Rahmen entfiel die Segmentklemmung der Sattelstütze. De Züge laufen im Gehäuseinneren. Beim alten Rahmen klapperten die schon mal in ihren großzügigen Halterungen unter dem Hauptrohr.
Ich hab ein Birdy "Grey" aus 2005 (alter Rahmen) und bin damit zufrieden. Bei meiner Handgröße finde ich die runden Rahmenrohre besser zum Tragen - man kann auch an mehreren Stellen anfassen. Das finde ich beim neuen Rahmen nicht so gelungen.
Aber wer weiß denn schon wo und mit welchen Qualitätsvorgaben/Verbesserungen die neuen alten Rahmen heute gefertigt werden? Die Hersteller (aller Falträder) werden den Teufel tun und uns Kunden mit echter Informationen über Produktqualität und Fertigungsmängeln versorgen.
Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Die Birdys wurden von Anfang an bei Pacific Cycles in Taiwan gefertigt. In vielen Teilen der Welt werden sie auch unter diesem Namen verkauft.
Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Ich gehe mal davon aus, dass es zunächst „nicht so erheblich“ ist welche Firma die Rahmen baut/ zusammen schweißt, wichtiger war mir die Frage warum man jetzt doch wieder ein solches Rahmendesign raus bringt.
Klar, die Marketing Antwort lautet man möchte ein attraktives Modell am Markt anbieten was kostengünstig hergestellt und somit auch auch an den Endkunden vertrieben werden kann (es leuchtet mir theoretisch schon ein, dass der Rahmen für die World Serie ggfls. leichter und somit günstiger zu produzieren sein kann, wie der aus 2 Hälfte zusammen geschweißte neue Rahmen, wobei ich mir da die Frage stelle wenn man die Stückzahlen erhöht ob es dann nicht auch möglich wäre...naja...wie auch immer).
Was mich eben wundert war die Tatsache das ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass damals mit großem Marketing „Tam Tam“ damit beworben wurde das der neue Rahmen viel besser, stabiler und haltbarer sei, und ich meine mich auch zu erinnern das es bei den alten Rahmen auch wirklich oft vorgekommen ist, das die Stelle am Sattelrohr öfters gebrochen war...aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher und wollte eure Meinungen/ Erfahrungen hören und mich somit auf „echte“ Aussagen „verlassen“
Ich gehe mal davon aus, dass es zunächst „nicht so erheblich“ ist welche Firma die Rahmen baut/ zusammen schweißt, wichtiger war mir die Frage warum man jetzt doch wieder ein solches Rahmendesign raus bringt.
Klar, die Marketing Antwort lautet man möchte ein attraktives Modell am Markt anbieten was kostengünstig hergestellt und somit auch auch an den Endkunden vertrieben werden kann (es leuchtet mir theoretisch schon ein, dass der Rahmen für die World Serie ggfls. leichter und somit günstiger zu produzieren sein kann, wie der aus 2 Hälfte zusammen geschweißte neue Rahmen, wobei ich mir da die Frage stelle wenn man die Stückzahlen erhöht ob es dann nicht auch möglich wäre...naja...wie auch immer).
Was mich eben wundert war die Tatsache das ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass damals mit großem Marketing „Tam Tam“ damit beworben wurde das der neue Rahmen viel besser, stabiler und haltbarer sei, und ich meine mich auch zu erinnern das es bei den alten Rahmen auch wirklich oft vorgekommen ist, das die Stelle am Sattelrohr öfters gebrochen war...aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher und wollte eure Meinungen/ Erfahrungen hören und mich somit auf „echte“ Aussagen „verlassen“
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Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Also die Rahmenbrüche am Lenkkopflager und Sattelrohr waren eher bei den Modellen bis 2000/2001 häufiger. Das betraf die Modelle Birdy blue (nicht mit metallic Lack) und red - am kleinen "Birdy" Logo zu erkennen. Da gab es öfter bei Ebay oder Kleinanzeigen Verkäufe mit gebrochenen Rahmen.
Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Vielen Dank, das klingt doch schon deutlich entspannter und weniger dramatisch wie ich es im Hinterkopf hatte.
Laut Händler sollen die World Modelle erst im März/ Frühjahr 2012 verfügbar sein.
Laut Händler sollen die World Modelle erst im März/ Frühjahr 2012 verfügbar sein.
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Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
In Asien sind die "Classic" Modelle schon seit Ewigkeiten immer parallel im Programm, zuletzt als komplett Titanversion für "erschwingliche" knapp 4500 € (mit Disc/Scheibenbremse). Und dort fahren deutlich mehr Radler mit Faltern.
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Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Kann irgendjemand von Euch beurteilen, inwieweit die im World Birdy comfort verbauten Teile weniger hochwertig sind, z.B. gegenüber einem Birdy city?
Ich kenn mich da leider kein bisschen aus.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Rollen am Gepäckträger bzw. Schutzblech fehlen. Meint Ihr, man kann das nachrüsten?
Viele Grüße,
brunbjoern (absoluter Faltradneuling)
Ich kenn mich da leider kein bisschen aus.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Rollen am Gepäckträger bzw. Schutzblech fehlen. Meint Ihr, man kann das nachrüsten?
Viele Grüße,
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Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Wissen tue ich es auch noch nicht. Ich denke nicht das die "minder" wertiger sind, sonder eher nicht die aktuellste Version. Aber nur eine Vermutung.
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Re: Neue Birdy’s World Sport und World Comfort?
Ich habe mal die Spezifikationen des World Birdy comfort und des Birdy city verglichen und folgende Unterschiede festgestellt:
Reifen:
World Birdy: Schwalbe Impac Streetpac 47-355, Reflex
Birdy city: div. andere Reifen
Felgen:
World Birdy: Alex DV 15, 18", 24/36 Loch, schwaarz, Flanken CNC-bearbeitet
Birdy city: Alex Crostini M1.1, 18", 24/36 Loch, schwarz, Flanken CNC-bearbeitet
Vorderradnabe
World Birdy: Shimano (DH-3N30DA), Nabendymano, 30 Loch (laut Online-Konfigurator Shimano 3N72)
Birdy city: Shimano 2D72 (laut Online-Konfigurator) (optional)
Hinterradnabe
World Birdy: Shimano Nexus 7-Gang, Freilauf (SG7???), 36 Loch
Birdy city: Shimano Nexus 8-Gang, Rücktritt (SG8-C31), 36 Loch
Innenlager
World Birdy: TH BB-7420ST, 113 mm
Birdy city: TH BB-7420AL, 113 mm
Bremse:
World Birdy: V-Bremse (keine weitere Detaillierung)
Birdy city: Avid Single Digit 5, V-Bremse vorne, Rücktritt
Sattel
World Birdy: Selle Royal Rio plus Acttex
Birdy city: r-m Design
Pedale
World Birdy: City, LU-92
Birdy city: City, Aluminium, Gummiauflage, VP-611
Gepäckträger
World Birdy: Expeditions-Gepäckträger ohne Rollen
Birdy city: Expeditions-Gepäckträger mit Rollen (optional)
(das World Birdy hat wohl auch keine Rolle am Schutzblech)
Ich kann leider nicht sagen, inwieweit sich die Qualität der Komponenten unterscheidet (klar, 7-Gang- und 8-Gang-Schaltung unterscheiden sich). Der Nabendynamo der Spezifikation scheint beim World Birdy schonmal preislich deutlich günstiger zu sein beim Birdy city + Nabendynamo.
Mir ist klar, dass irgendwo gespart werden muss, ich würde aber gerne wissen, ob die eingesetzten Komponenten noch soweit brauchbar sind. Auch 1300 Euro sind eine Menge Geld.
Viele Grüße,
brunbjoern
Reifen:
World Birdy: Schwalbe Impac Streetpac 47-355, Reflex
Birdy city: div. andere Reifen
Felgen:
World Birdy: Alex DV 15, 18", 24/36 Loch, schwaarz, Flanken CNC-bearbeitet
Birdy city: Alex Crostini M1.1, 18", 24/36 Loch, schwarz, Flanken CNC-bearbeitet
Vorderradnabe
World Birdy: Shimano (DH-3N30DA), Nabendymano, 30 Loch (laut Online-Konfigurator Shimano 3N72)
Birdy city: Shimano 2D72 (laut Online-Konfigurator) (optional)
Hinterradnabe
World Birdy: Shimano Nexus 7-Gang, Freilauf (SG7???), 36 Loch
Birdy city: Shimano Nexus 8-Gang, Rücktritt (SG8-C31), 36 Loch
Innenlager
World Birdy: TH BB-7420ST, 113 mm
Birdy city: TH BB-7420AL, 113 mm
Bremse:
World Birdy: V-Bremse (keine weitere Detaillierung)
Birdy city: Avid Single Digit 5, V-Bremse vorne, Rücktritt
Sattel
World Birdy: Selle Royal Rio plus Acttex
Birdy city: r-m Design
Pedale
World Birdy: City, LU-92
Birdy city: City, Aluminium, Gummiauflage, VP-611
Gepäckträger
World Birdy: Expeditions-Gepäckträger ohne Rollen
Birdy city: Expeditions-Gepäckträger mit Rollen (optional)
(das World Birdy hat wohl auch keine Rolle am Schutzblech)
Ich kann leider nicht sagen, inwieweit sich die Qualität der Komponenten unterscheidet (klar, 7-Gang- und 8-Gang-Schaltung unterscheiden sich). Der Nabendynamo der Spezifikation scheint beim World Birdy schonmal preislich deutlich günstiger zu sein beim Birdy city + Nabendynamo.
Mir ist klar, dass irgendwo gespart werden muss, ich würde aber gerne wissen, ob die eingesetzten Komponenten noch soweit brauchbar sind. Auch 1300 Euro sind eine Menge Geld.
Viele Grüße,
brunbjoern