Seite 1 von 1

Suche 20" Gabel (für ein BikeFriday)

Verfasst: Fr Jul 17, 2020 6:14 am
von FoldingMike
moin,

ich suche eine Gabel für ein Bike Friday PocketLlama. Hat jemand noch eine liegen?

Es werden eine Menge 20" Gabeln auf ebay angeboten. In der Regel sind das BMX Teile. Spricht etwas dagegen solche Teile zu verbauen?


viele Grüße aus Hamburg, FoldingMike

Re: Suche 20" Gabel (für ein BikeFriday)

Verfasst: Fr Jul 17, 2020 2:32 pm
von Splithub
Achte auf das Steuerrohrmass, viele BMX haben 25.4 während die meisten Falträder 28.6 haben. BMX Gabeln sind meist bockschwer, klobig - verglichen mit den grazil schlanken Rahmenrohren eines BikeFriday. Meist haben sie keine "üblichen" Bremsmontagepunkte, die Geometrie ist wahrscheinlich wegen des viel steileren Steuerrohrwinkels anders. Auf Einbauhöhe achten, Abstand Achse-Steuerlagerauflage, beeinflusst das Fahrverhalten und die Faltbarkeit. Bestimmt gibt noch mehr Dinge auf die du achten solltest.
Ich habe gerade eine 20" Gabel aus Alu besorgt um gleiche Einbaubreiten der Vorderräder meiner beiden 20Zöller zu haben - Austauschbarkeit. Die spart Platz weil die sehr schmal baut.

Re: Suche 20" Gabel (für ein BikeFriday)

Verfasst: Do Jul 23, 2020 3:53 pm
von robs
Hallo splithub,

was ist denn das für eine Gabel, und wo hast du die her?

Ich habe außer den Carbongabeln direkt aus China von eBay sonst hier noch eine ohne Federung mit Scheibenbremsaufnahme gefunden, die ist allerdings nicht so schön schlank wie deine.

Grüße
robs

Re: Suche 20" Gabel (für ein BikeFriday)

Verfasst: Do Jul 23, 2020 5:03 pm
von Splithub
15955330611870.jpg
Die Kania hätte ich beinah geholt. Meine hab ich bei Alibaba.com gefunden und als "sample" erstanden. Kostete 15€ + 25 Versand. "20 inch folding bike fork" sollte zur Suche funktionieren.
Gesucht hatte ich nach 100mm Nabenbreite, möglichst viel Reifenfreiheit, Scheibenbremsaufnahme und 31cm Einbauhöhe (hat 30,7)