Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

[S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Halter sucht Falter (+Teile)
Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.


Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

[S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Ein Dahon Traveller Front Rack wird gesucht. Farbe egal.
Hat jemand einen im Keller liegen?

Alternativ bin ich auch über Tipps für eine ähnlich funktionale und schlanke Alternative für vorn dankbar.

MfG Johnny
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Hier nochmal zwei verlinkte Bilder:

http://bikesfortherestofus.com/wp-conte ... G_4550.JPG


https://www.derfaltradshop.de/DAHON-Tra ... 11-schwarz

schönen Feiertag. Und für alle die trotzdem arbeiten müssen: entspannten Arbeitstag.

Johnny
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von Motte »

Nach deiner Suchanzeige hier habe ich neugierig mal auf die mir bekannten Anbieter geguckt - aber Fehlanzeige. Der Dahon Front Rack ist offensichtlich ausgestorben.
Es gab einen ähnlichen von Standwell - auch für 20 Zoll und vorn - den finde ich nun auch nicht mehr.

Was ich gefunden habe ist dieser hier:
https://zweiradnetz.de/zubehoer/gepaeck ... oll-kaufen

Da müsste man hoffen, dass er nicht nur für 24 Zoll sondern auch bei 20 Zoll noch passt. Oder umgebaut werden kann.

Gleiches Spiel hier:
https://www.radonline.de/fuxon-vorderra ... 18098.html#
Wobei die Schrauben oben einen Umbau einfacher machen - da könnte man einfach passende Streben einsetzen. Fuxon gibt es auch in den ZEG Läden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, geht auch einer von Nitto. Die fangen aber so bei 100 Euro an.
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Hallo Motte, danke für deine Unterstützung.

Das original würde eben einige Annehmlichkeiten bieten: schön breite und schnörkellose Auflagefläche, unten der kurze horizontale Abstützungssteg für Seitentaschen Und das wichtigste, passend out of the box, also keine Schraubverbindungen und verstellbaren Gelenke. Und das Falten sollte auch problemlos klappen.

VG Johnny
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von yasin »

Vielleicht auch sowas? Aber keine Stege für Taschen...

https://www.internet-bikes.com/de/22786 ... gInO_D_BwE
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von Motte »

Hier: https://www.cyclechat.net/threads/dahon ... ns.156756/

hat jemand mit einem kleinen Trick den Tern Frontträger ans Dahon geschraubt. Im Original passt der nicht, weil die Bremssockel im Weg sind. (Bei Tern sind die hinter der Gabel angebracht)
Der Tern Lowrider ist ja überall zu bekommen.

In GB scheinen sie noch lieferbar:
https://www.world-wheels.co.uk/09_acces ... _front.htm

Den Standwell hab ich auch noch gefunden - ausgerechnet bei dem von dir verlinkten Faltradshop
https://www.derfaltradshop.de/STANDWELL ... Rack-16-26
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

@yasin: Ich glaube damit würde ich nicht froh. Aber danke für den Input, kannte ich noch nicht.

@Motte: Ja, den Thread kannte ich. Das Tern Spartan Rack kann aber wieder nur eins, Taschen. Keine Plattform. Der gezeigte Träger von der Insel ist aber gar nicht der gesuchte. Der scheint sowas wie der Vorläufer des Tern zu sein, für V-Brakes passend und ohne Schraubgelenk. Aber eben auch ohne Plattform.
Hast schon Recht, der Standwell scheint nicht ganz verkehrt zu sein, jetzt wo ich den mal montiert sehe. Vielleicht wäre das was, wenn alles andere fehlschlägt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von Motte »

Ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen plaudern - ich hatte ja den Traveller Rack an meinem Speed TR (von Hause aus). Dort hab ich die Auflage oben nach ein paar Versuchen gar nicht genutzt. Daher war ich später mit dem Tern Rack glücklicher - zumal da die Taschen (meine Frontroller) tiefer, also fahrtechnisch günstiger, hängen. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen.


Der Träger von "World Wheels" war bei Dahon der Vorläufer des von dir gesuchten. Ich hab mein Speed TR 2011 gekauft - da waren in EU die Reiseräder (Speed TR und Mü TR) nur noch mit den neuen Plattformträger zu bekommen. In den USA wurden aber noch diese Vorgänger angeboten.
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Interessant, so kann man sich täuschen mit der Timeline der Designs...

Ich benutze in der weit überwiegenden Zahl der Fälle eine Lowridertasche. Und dann gibt's, so alle 2 Wochen vielleicht, Momente wo man was größeres dabei hat. zB wenn man ein dermaßen unhandliches Paket von oder zu der Post chauffiert, oder eine Stiege Balkonpflanzen aus dem Baumarkt holt, da ist die Plattform einfach Gold wert.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, "mach dir hinten einen Träger drauf und fertig ist die Laube". Möchte ich aber nicht, Ich hab die Dinge lieber im Blick. Außerdem ist sowieso schon genug Last auf dem HR und mit Schuhgröße 46 ecken die Fersen ohnehin ständig an den Taschen an.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von EmilEmil »

Da ich seit einiger Zeit meine Einkäufe per Radl erledige und weil mich Einkäufe nerven, nur einmal in der Woche einkaufe, bin ich, was die Beladung angeht, einigermaßen bepackt. Sprich zwei Einkaufstüten (Sackl) a 7 [kg] hinten auf dem Gepäckträger und vorn im Einkaufskorb 6x1,5 [L] = 9 [kg] Wasserflaschen.
Die statischen Lasten (Vertikallasten = Gewicht) sind im Prinzip von jeder (noch so windigen ?) Konstruktion ertragbar. Standard hinten ist 25 [kg] Last, bei Fernradlern sogar 40 [kg]. Erfahrung habe ich mit einem Reisekoffer (20 (22 ?) [kg]) hinten flach auf den Gepäckträger gezurrt und das ging auch fahrtechnisch ohne Probleme. Erfahrungen mit einem bepackten Fernradler-Gepäckträger (Z B. Zeltausstattung) habe ich nicht.
Vorn sind die ertragbaren Lasten ziemlich uneinheitlich. Das hängt einmal mit der Befestigung am Radl zusammen und zum anderen (Als unmittelbare Folge !) mit der Rückwirkung auf die Lenkeigenschaften des Radls. Bei schwerer Beladung am Frontrad, deren Schwerpunkt etwas von der Drehachse entfernt liegt, muß bzgl. der Rotations-Massen (Massenträgheitsmomente) neben der Rot.-Masse bzgl. der Drehachse auch der in der technischen Literatur unter der Bezeichnung "Steiner'scher Anteil" (Rot-Mst = a² * Masse; a = Abstand des Schwerpunktes von der Drehachse) bekannte Zusatz-Anteil berücksichtigt werden. Anzumerken ist, daß die Rotations-Masse der gelenkten Frontmasse des Fahrrades in der Literatur ziemlich unbekannt ist (Hab die eigentlich noch nie irgendwo gelesen, aber natürlich gibt es sie evtl. irgendwo. Wer mir da etwas sagen kann, sollte sich keiner Zurückhaltung befleißigen....)
Das Problem mit meinen Wasserflaschen ist die große Nachgiebigkeit (Flex) des Frontkorbs und dessen Befestigung, die zu Eigenschwingungen führt und für die Lenkung des Radls ausgesprochen negativ ist (Rodeo-Effekt). Es ist typisch für die Hersteller, daß diese Problematik geflissentlich tabuisiert wird (Solange ich zurückdenken kann !). Selbst bei der Entwicklung des "Lowriders" ist diese Problematik nicht adressiert worden. Es ist immer sinnvoll, den "Steiner'schen Anteil" möglichst gering zu halten.
Ich kämpfe im Moment damit, bei der Beladung durch die Wasserflaschen dem Rodeo-Effekt den Zahn zu ziehen (Die "Membran-Wände" meines Korbes wurden schon verstärkt, die mitgelieferten Befestigungen liegen schon seit geraumer Zeit in der "Tonne" und wurden neu konstruiert. Der Korb erhielt eine dritte Befestigung an der Gabelbrücke. Alle Maßnahmen haben Effekt. Zufrieden bin ich noch nicht. Erst bei Zufriedenheit gibt es eine Dokumentation.
Als (mein) vorläufiges Fazit:
o) Körbe, die nur am Lenker eingehängt sind, gehen ohne Weiteres bis 3 [Kg] Last
o) Körbe, die mit einem Rohr am Vorbauschaft geklemmt sind, gehen ohne Weiteres bis 4 [Kg] Last
o) Körbe, die mit einem Bügel am Ausfallende und einem Halter am Vorbauschaft geklemmt sind, ….gehen ohne Weiteres bis 6 [Kg] Last.
o) Alles, was an Beladung darüber geht, ist problematisch.
Mit entsprechenden Anpassungen gilt das auch für Gepäckträger. Die können meist mehr Beladung vertragen. Bei jeder Angabe der Beladung im zweistelligen Zahlen-Bereich, würde bei mir aber die Alarm-Glocke schrillen und ich würde sorgfältig prüfen, ob ein Gepäckträger vorn für solche Zuladung geeignet ist. Mit der Fahr-Sicherheit (Hier Lenkung) ist nicht zu spaßen. Des Weiteren möchte ich noch auf ein vernachlässigtes Gebiet hin weisen, das sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar macht: Die Ermüdungs-Festigkeit der Körbe, Gepäckträger etc. bei seitlicher Anregung. Ich hatte ja schon vor geraumer Zeit über einen Dauerbruch berichtet, der entstand, als ich die geringe Last einer Windjacke auf den vorderen Gepäckträger geschnallt hatte.
Abschließend noch ein Bild eines selbst gebauten Gepäckträgers und eines zweiten Bildes der statischen Prüfung dieses Gepäckträgers bei 13 [kg] Last ( = Korb plus 8 x 1,5 [L] Wasserflaschen). Der Selbstbau eines Gepäckträgers ist auch noch eine Alternative.

Bild

Bild

MfG EmilEmil
Antworten