Seite 1 von 1

Was bedeutet "KLICKFIX COMPATIBLE" am Tern "Loader Rack"?

Verfasst: Fr Jul 20, 2018 9:00 am
von Ch.Bacca
Was genau bedeutet die Prägung "KLICKFIX COMPATIBLE" am Tern Gepäckträger "Loader Rack"?

1. Kann man da eine Klickfix Gepäckträgertasche direkt einklipsen, ohne dass man den Gepäckträgeradapter benötigt? So ähnlich, wie der Kanga Rack mit seinem Rohrgestell direkt auf das Klickfix geklipst wird?

2. Oder heißt das nur, dass da ein Klickfix Gepäckträgeradapter passt? Das gilt ja für fast jeden Gepäckträger.

Ich frage, weil ich meine Reisetasche zum Gepäckträgeradapter kompatibel machen will und mir noch nicht klar ist, was ich dazu brauche. Bei Klickfix bekommt man den Kofferadapter nicht einzeln, bei Basil hingegen schon (70171). Letztere sollen zu Klickfix kompatibel sein. Bei den "normalen" Klickfix-Haltern gibt es auch kompatible Fremdadapter.

Re: Was bedeutet "KLICKFIX COMPATIBLE" am Tern "Loader Rack"?

Verfasst: Fr Jul 20, 2018 12:18 pm
von Motte
Die Frage hatte ich mir damals auch gestellt, als ich mein Rad mit dem Cargo Rack gekauft hatte. (Da hatte ich schon Taschen mit dem Ortlieb eigenen Adaptersystem und eventuell umgerüstet) Die Antwort ist einigermaßen enttäuschend.

Der Gepäckträger ist so konstruiert, dass dort Taschen, die mit dem Rixen und Kaul Klickfix Rackpack Adaptersystem ausgerüstet sind
http://www.klickfix.de/index.php?mod=17&kat[c]=-1
unmittelbar eingeklickt werden können. Angeblich gibt es den nicht einzeln zu kaufen.

Dann passen auch alle Taschen, die mit dem Rixen und Kaul TopKlip System ausgerüstet sind. Auch den soll es nicht einzeln geben. :roll:

Vor 3 Jahren hab ich echt lange gebraucht das raus zu bekommen. Jetzt hab ich gesehen, dass die Tern Seiten immer besser geworden sind:
https://www.ternbicycles.com/de/gear/471/loader-rack

(Unten unter "Hier alle Infos" steht nun alles, was man braucht)

Re: Was bedeutet "KLICKFIX COMPATIBLE" am Tern "Loader Rack"?

Verfasst: So Jul 22, 2018 7:49 pm
von Ch.Bacca
Hallo Motte,

besten Dank für die Aufklärung!

Ich hab's befürchtet: proprietärer Mist! Wenn man bei Rixen und Kaul nicht zufällig genau die Tasche findet, die man haben will, ist das System für die Tonne. Schade eigentlich...

Oder man kauft sich die billigste Tasche und schraubt den Adapter davon ab, um seine eigene Tasche aufzurüsten.

Ich werd mir mal den Basil-Adapter genauer ansehen, ob der nicht zufällig zum Loader Rack passt oder passend gemacht werden kann. Notfalls kauft man bei Basil die Grundplatte dazu. Aber eigentlich auch blöde, wenn man schon einen Gepäckträger hat, auf dem man sowas eigentlich nicht bräuchte.

Wie man es dreht und wendet ... :(

Gruß,
Ch.

Re: Was bedeutet "KLICKFIX COMPATIBLE" am Tern "Loader Rack"?

Verfasst: Mo Jul 23, 2018 1:23 pm
von Ch.Bacca
Das Basil MIK-System und Racktime Snapit sind sich sehr ähnlich, wenn nicht gar kompatibel. Das nützt nur nix beim Loader Rack. Den Racktime-Adapter bekommt man auch einzeln. Am besten gefällt mir, den Racktime Fold-it 20 Zoll fix Gepäckträger und einen Adapter zu kaufen. Der Gepäckträger ist auch deutlich belastbarer als der Loader Rack (25 kg statt 10 kg).