Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Antworten
dieteristrot
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 05, 2018 12:29 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Langenneufnach

Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von dieteristrot »

Hallo Forum,

ich würde mich über einen Tip freuen, wie man die Neos Schaltung am Tern D8 einstellen kann.
Durch die Kompaktheit der Schaltung kommt man an die Einstellschrauben nicht heran. Habe
das Rad extra mit zum Händler in die Werkstatt genommen. Der Mechaniker hat sie zwar eingestellt,
aber nur mit Wahnsinnsgefummel und am Ende stark beschädigten Schrauben, das hätte ich auch gekonnt :roll:
Entweder der Mechaniker kennt sich mit Falträdern nicht aus, oder es geht nicht besser , was ich nich glauben kann. Freue mich daher auf Tipps und Hinweise

Dieter
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von Motte »

Moin Dieter

nimm die Beschreibung hier von Dahon (Seite 25) http://dahon.com/wp-content/uploads/201 ... ctions.pdf


- ist bei Tern genau so. Hier ist der Text aber leichter zu lesen - auch wenn die Google Übersetzung ein wenig komisch wirkt.

Also an meinem Tern hab ich das geschafft ohne irgendwelche Schrauben zu demolieren und fand es auch nicht sonderlich kompliziert. Bin früher aber nur mit Kettenschaltung rum gefahren und hab diesbezüglich Erfahrung beim Einstellen. ;) (Aber eben nur als Hobbybastler)

Gruß

Udo
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von Ch.Bacca »

Sowas in der Art könnte hilfreich sein:
https://www.google.de/search?q=gedore+174-1 oder ein extralanger Schraubendreher von der linken Seite aus durchs Laufrad hindurch.

Ich habe kürzlich das Neos getauscht und bin folgendermaßen vorgegangen:
Die Schrauben habe ich ohne Kette und ohne Bowdenzug eingestellt. Einfach per Augenmaß die Endanschläge so eingestellt, dass die Schalträdchen mit dem größten und kleinsten Ritzel gut fluchten. Das Schaltwerk habe ich etwas gegen die Feder zurückgedrückt, um die "L"-Schraube zu entlasten. Um besser an die Schrauben zu kommen, habe ich das ganze Schaltwerk jeweils etwas gelöst und weggeklappt. Diese Einstellung hat vielleicht 5 Minuten gedauert und nach Montage von Kette und Bowdenzug auch gepasst.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von Motte »

Ich hab da einfach ein Pozidrive Bit genommen und mit der Hand gedreht. So schwer drehen die sich ja nicht. Muss man ja auch nur einmal im Leben eines Schaltwerks machen. An die Zugstellschraube kommt man ja gut ran.
dieteristrot
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 05, 2018 12:29 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Langenneufnach

Re: Neos Schaltwerk einstellen am Tern Link D8

Beitrag von dieteristrot »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Tipps. Werd ich gleich mal probieren

Viele Grüße,Dieter
Antworten