Seite 1 von 1

Seit wann gibt es Hochprofilfelgen

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 10:31 pm
von Dööörk
Eigentlich off-topic, weil es nicht um Falträder geht, aber: Kann mir jemand sagen, seit wann bereits V- bzw. Aerofelgen im Radsport eingesetzt wurden? Konnte keine aussagekräftige Quelle dazu finden...

Danke & Grüße
Dirk

Re: Seit wann gibt es Hochprofilfelgen

Verfasst: Do Feb 01, 2018 2:23 pm
von Motte
Wird sicher schwierig da ein Geburtsjahr und einen Erfinder zu bestimmen.

Zum Teil waren (in den 90er Jahren) Scheibenräder - ihre Varianten mit 3 oder vier "Speichen " eigentlich Flügeln, Tropfenfelgen/Messerspeichen und Systemlaufräder (z.B. Campa Shamal) zeitgleich in der Entwicklung.

Aber wenn man genau hinguckt, dann hatten in den 30er Jahren auch die Holzfelgen schon diese Form (wenn auch aus ganz anderen Gründen)