Seite 1 von 1

Neos am Tern Link P9

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 17:10
von IsarRadler
N'Abend,

Ich suche technische Daten zum Neos 3.0 am Tern Link P9. Was ist das größte Ritzel, das ich montieren kann? Serie ist ein 32'er. Mit einem 34'er Shimano wird es schon hakelig.

Klappt ein 34'er SRAM oder ist das schon drüber?

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 18:29
von Ch.Bacca
Interessant!

Passt denn die Kette zum Ritzelpaket? Die Paarung muss stimmen. Was genau verstehst Du unter "hakelig"?

Tern-Neos-Schaltwerke sind, soweit ich das bislang gesehen habe, bis 32 Zähne spezifiziert.

Jedenfalls hab ich mir genau die Frage auch schon gestellt, ob bei meinem Neos 1.0 nicht gerade so ein 34er Ritzel drunter passen könnte:
32er Ritzel.jpg
Beim 34er wird das um 4 mm enger.

Da aber jetzt schon manchmal der erste Gang etwas unwillig rein springt, wird das mit einem größeren Ritzel noch schlechter sein. Vielleicht "hakelig"?

Die Feder im Schaltwerk muss gegen den Kettenspanner arbeiten. Das wird natürlich nicht besser, wenn das Ritzel größer ist und die Kette dadurch noch etwas mehr gespannt ist.

Wie sieht das bei Dir aus, wenn der erste Gang drin ist? Wieviel Raum ist da noch?

Nachtrag:
Im Originalzustand ging die Schaltung meines Tern Link nach recht kurzer Zeit relativ schei...
Mit einem besseren Innenzug ging die Schaltung gleich viel besser.

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 21:13
von IsarRadler
-- überflüssig --

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 21:31
von IsarRadler
Danke für das Foto. Das 34'er Ritzel läßt nicht genug Platz.
tern.jpg
Also zurück zum 11-32 und das Kettenblatt kleiner.

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 10:11
von Ch.Bacca
Schade eigentlich.

Hast Du einen SRAM Gripshift? Genaue Bezeichnung, Foto?

Ich überlege, beim nächsten Ritzelpaket auf 9-fach zu wechseln und bin etwas verunsichert, welcher Gripshift passt. Die Skala ist bei den 9-fach genau anders herum als bei meinem 8-fach.

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:16
von IsarRadler
SRAM Attack. Das Schaltwerk zieht mit dem Seil in Richtung der kleinen Ritzel und mit seiner Feder auf die großen.
sramat2.jpg
Der Dateianhang sramat2.jpg existiert nicht mehr.

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:36
von IsarRadler
Ansicht vorne.
sramat1.jpg

Re: Neos am Tern Link P9

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:42
von Ch.Bacca
Vielen Dank!
So rum ist es bei mir auch. Bei den meisten Abbildungen ist die Skala anders herum.
z.B. https://www.sram.com/de/sram/mountain/p ... ffschalter