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Re: Dualdrive einstellen ?

Verfasst: Mo Dez 18, 2017 8:05 am
von Ch.Bacca
<off topic>
"Diagonal"? Da finde ich nur runde Mopped-Griffe. Die gefederten Holzgriffe finde ich "etwas" zu teuer und sie sind nicht kompatibel zu Hörnchen. Ich werde mich jetzt von den originalen Biologic-Griffen und den nachträglich angebauten Hörnchen trennen und mir Ergon GP3-L zulegen. Die Biologic-Griffe sind mir zu klein, zu weich und sie verdrehen sich zu leicht. Ankleben ist für mich keine Option.

Re: Dualdrive einstellen ?

Verfasst: Di Dez 19, 2017 9:30 am
von Motte
War dein Rad eigentlich neu?

Ansonsten würde ich mal gucken, ob der Zug und die Außenhülle irgendeinen Schaden hat, wenn es nicht gut einzustellen ist. Merkt man ja, ob er schwergängig ist, wenn ausgekoppelt.Gibt ja so Strategen, die "irgendwas" in den Außenzug spritzen um ihn zu schmieren - und damit u.U. erreichen, dass die Innenhülle quillt oder das vermeintliche Schmiermittel verdickt im Zug. Innenzüge mit Liner, die nicht zum Außenzug passen, sind auch solche Kandidaten. Dann kommt die Zugstange nicht weit genug rein, weil der Innzug nicht nachgibt - bzw. die Reibung im Zug größer als die Zugkraft der Feder in der Nabe ist.

Ich hatte mal eine Weile Ärger mit einer Dualdrive (an einem neuen Rad), weil schlicht die Zugstange (die am Ende des Kettchens in der Nabe verschwindet) nicht richtig bis zum Anschlag rein geschraubt war. Nachdem ich mich eine zeitlang "dumm und dusselig" justiert hatte (und es immer nur kurz funktionierte) - hatte ich genau den Hinweis mit dem Reinschrauben im Netz gefunden.

Re: Dualdrive einstellen ?

Verfasst: Mi Dez 20, 2017 6:53 am
von Taichi
Das Rad habe ich gebraucht gekauft mit Orginalrechnung von Oktober 2014. Die Verkäuferin hat mich aber über die Probleme mit dem dritten Gang informiert. Ist wirklich schwer einzustellen, oder die Nabe hat eine Macke. Wenn ich in Millimeter die Zuglänge verändere hat das Auswirkungen auf die anderen Gänge. Gänge 1+2 funktionieren ohne Probleme , der 3 Gang macht Schwierigkeiten.