Motte hat geschrieben: ↑Di Dez 12, 2017 6:04 am
... Welche Abweichungen (Aussetzer/Unterdrückung Kontaktprellen) produziert der Reed Kontakt ...
Aussetzer nur bei zu großem Abstand zum Magneten. Kontaktprellen ist kein Thema. Das lässt sich per Software sehr zuverlässig ausblenden und das wird es auch. Lediglich das Gehampel im Stillstand bringt gegebenenfalls Abweichungen. Die Geschwindigkeitsanzeige ist vom internen Timing abhängig, der Kilometerzähler nicht.
Wie nun schon mehrfach postuliert, ist, eine hohe Präzision erreichen zu wollen, fraglich. Mit den theoretischen Werten des Abrollumfangs fährt man wohl nah genug an der "Wahrheit". Beim Versuch, den Abrollumfang genauer zu ermitteln, entfernt man sich im dümmsten Fall vom tatsächlichen Wert. Aber das merkt man ja nicht.
... Sie kennen ohne hinterlegte Karte nicht den Weg und müssen bei schlechtem oder aussetzendem Empfang interpolieren. ...
Gerade meine kleinen Logger erfassen die tatsächliche Position sehr präzise, eine Karte brauchen die nicht. Sie haben offenkundig eine sehr fortschrittliche GPS-Engine. Bei freiem Himmel weicht die Position selten mehr als 5 Meter ab. Bei "schlechter Sicht" (Häuserschluchten, Wald, Logger in der Innentasche) selten mehr als 20 Meter. Auch in der Empfindlichkeit sind sie meinem KFZ-Navi und einem Garmin eTrex weit überlegen. Sie erfassen die Position noch, wenn die anderen Geräte längst nichts mehr empfangen.
Bei OSM kann man die Fähigkeiten von GPS gut nachvollziehen, wenn man eine viel befahrene Straße ansieht und "öffentliche Tracks" aktiviert. Gut sieht man die vielen bunten Linien der Tracks recht dicht beieinander z.B. beim Kreuz Köln Ost. Die Farbe stellt die Bewegungsrichtung dar:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/50 ... 0&layers=G
(keine Ahnung, ob das als Link funktioniert)
Der Kilometerzähler der Logger rechnet ständig mit, so oft sie halt eine Position erfassen. Nach einer Fahrt stimmen Fahrradtacho und GPS-Logger gut überein. Bei grober Auflösung des Loggs (alle 30 Sekunden oder so) bringt eine nachträgliche Auswertung eine deutliche Abweichung. Logisch, weil ja die auswertende Software nur die Punkte kennt und nicht die tatsächliche Strecke.
Nachtrag:
Mein KFZ-Navi kann auch loggen. Dabei benutzt es die Karten ebenfalls nicht. Es werden die Istwerte abgelegt, nicht die anhand des Kartenmaterials korrigierten Positionen ("Straßenfix"). Die Korrekturen werden nur zum Navigieren verwendet.