Birdy Touring
Verfasst: Sa Dez 09, 2017 9:03 am
Welchen Fahrradcomputer würdet ihr empfehlen ( GPS ? ) oder Kabel. Und welchen Radumfang stellt ihr ein.
MfG Heinrich aus Bochum
MfG Heinrich aus Bochum
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Hö?
Das hängt davon ab, was Du von dem Teil erwartest. Am Mountain-Bike hatte ich früher einen HAC4 - der konnte ungefähr alles, was damals möglich war incl. Pulsmessung. Bloss hab ich die Features nie umfänglich genutzt und die Bedienung fand ich auch immer arg kompliziert - ich konnte mir die diversen Knopf-Kombinationen nicht merken, um eine gewünschte Funktion zu erreichen. Vier Knöpfe für 1 Zilliarde Funktionen ist Gedächtnistraining. Das ist bei vielen Radcomputern auch heute noch so. Ein Auswahlkriterium wäre für mich also, dass die Funktionen, die ich regelmässig brauche, einigermassen deppensicher aufrufbar sind ohne die Anleitung konsultieren zu müssen. Je nach Wunschfunktion und Gehirnart kann da ein Hersteller oder Modell deutlich besser sein als ein anderes.
... ist daher falsch. Ich hab kein Birdy, am Brompton reichen die werksseitigen Kabellängen je nach Lenker problemlos oder grade so. Incl. Trittfrequenzkit kostete der Spass um die 30€. Finde ich für das gebotene preiswert. Die Batterien halten bei mir meist grob 1-2 Jahre (hab das Modell an mehreren Rädern).Motte hat geschrieben: Nachteil Kabel: keine Zusatzmessungen (z.B. Trittfrequenz)
Ventil auf den Boden, Meterstab danebenlegen und rollen, bis das Ventil erneut ganz unten ist, Entfernung am Meterstab ablesen, fertig. Der Abrollumfang hängt ein Stück weit vom montierten Reifen ab, daher ist es schlau, selbst zu messen.
Diese Formel enthält das Wesentliche. Ich selber benutze sie aber in einer etwas abgewandelten Form:
Du hast eine positive Abweichung?
Das mit dem Gummi gilt für die Befestigung am Lenkerrohr, meine beiden Verluste resultierten aus der mangelhaften Verbindung zwischen Computer-Körper und Halterrahmen (Einsetzen im Rahmen durch Rechtsdrehung, Bajonett-Prinzip ?).Motte hat geschrieben: ↑Mo Dez 11, 2017 9:37 am ......................
Meine Sigmas der letzten 7 Jahre hatten alle einen "doppelseitigen Klebestreifen mit Weichschaumzwischenlage" dabei. Wenn man einmal den optimalen Blickwinkel gefunden hat - zieht man den Schutzstreifen ab und dann sitzt das Ding zusammen mit dem Gummi bombenfest.
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Alle anderen Dinge - auch die Einstellung des Umfangs - sind ziemlich persönliche Angelegenheiten. Da hat jeder seine eigenen Befindlichkeiten. Mir ist es z.B. völlig egal ob mein Tacho um X Meter am Ende des Tages abweicht, weil ich die schwere Tasche nicht dabei hatte. die beim Einmessen dran war.
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