Seite 1 von 1

Suche seeeeehr dickflüssiges Öl

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 6:33 pm
von Ch.Bacca
Moin,

das Lageröl in meinen inzwischen ersetzten Original-Pedalen war auffällig zäh. Wie Honig oder Sirup, nicht wie Fett!

Was ist das? Kennt jemand ein konkretes Produkt oder Stichworte nach denen ich suchen kann?

Damit würde ich gerne mal was ausprobieren.

Gruß,
Ch.

Re: Suche seeeeehr dickflüssiges Öl

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 7:05 pm
von Motte
Aus Wikipedia zum Thema Schmierfett:
In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 % bis 10 % Eindicker und ca. 10 % bis 15 % Additiven. Der Eindicker ist bei den gängigsten Fetten eine Leicht- bzw. Alkalimetallseife, diese bildet ein schwammartiges Gerüst, das die Öltröpfchen umschließt. Als Funktion von Temperatur, Zeit und Beanspruchung (Scherung) wird das Schmieröl freigesetzt. Diesen Vorgang nennt man auch „Ausbluten“.
Das dürfte bei deinen Pedalen passiert sein.

Re: Suche seeeeehr dickflüssiges Öl

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 8:05 pm
von Ch.Bacca
Nee, nee - das war schon der Originalzustand des Schmierstoffs. Die Pedale waren noch nicht besonders alt. Eins hatte einen Lagerschaden durch einen Sturz und deshalb wurden sie ersetzt. Die neuen Pedale fühlten sich genauso zäh wie die alten an.

Re: Suche seeeeehr dickflüssiges Öl

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 11:11 pm
von spargelix
Sprühfett für Motorradketten. Enthält ein Lösungsmittel, damit das Zeug überall hinkommt und wird eine zähe, hochdruckbeständige und leidlich wasserfeste Paste.

Ansonsten fiele mir noch Kettenfließfett oder Sägekettenöl ein. Die bleiben definitiv flüssig; wahrscheinlich zu flüssig für Deinen Versuch.