Seite 1 von 1

Altes Klapprad

Verfasst: Do Nov 24, 2016 2:18 pm
von bagger
Hallo!

Habe ei Kalkhoff Klapprad, das ich zerlegt habe.
Habe ein Bild vom Tretlagergehäuse gemacht.
War die Fertigung damals nicht so genau, denn es
ist ja Oval.

Gruß bagger

Re: Altes Klapprad

Verfasst: Fr Nov 25, 2016 7:07 pm
von Ch.Bacca
Nein, das sieht ganz und gar nicht normal aus. Runde Tretlagergehäuse gab es damals schon. Das sieht für mich nach einer schweren Beschädigung aus.

Hast Du das Tretlager selbst rausgeholt?

Re: Altes Klapprad

Verfasst: Fr Nov 25, 2016 7:15 pm
von bagger
Ja..

Re: Altes Klapprad

Verfasst: Fr Nov 25, 2016 7:23 pm
von Ch.Bacca
Und das ließ sich ohne Klemmen herausschrauben?

Re: Altes Klapprad

Verfasst: Fr Nov 25, 2016 7:51 pm
von bagger
War ein Thompsonlager ohne Gewinde.

Gruß bagger

Re: Altes Klapprad

Verfasst: Sa Nov 26, 2016 8:58 am
von EmilEmil
Normalerwweise ist so ein mißhandelter Rahmen Schrott. Da war warscheinlich der "eilige Willi" mit einer 2 [m] langen Brechstange und einem Vorschlaghammer am Werk und hat versucht, die eingepreßten Abstandsschalen des Thomson-Lagers herauszuwursteln.
Ob man den Rahmen weiterverwenden kann ? Schwer zu sagen. Möglicherweise gibt es einen Profi, der den vermackelten Kreis des Lagergehäuses mit geringer Restunrundheit wiederherstellen kann. Folgendes Ausreiben mit einer Reibahle könnte bewirken, daß ein heutiges Thomson Lager mit Kunststoff- (Polyamid-) Abstandsschalen reinpasst und genügend Pressung hat, daß es nicht beim Pedalieren die (seitliche) Flucht ergreift.
Die Kunststofflagerschalen der Fa FAG haben nach meiner Erfahrung eine stramme Passung (genauer: verflucht stramme Passung, so daß ich da in einem Fall etwas abdrehen mußte. Rund waren die aber schon !).
Einfluß auf den Lauf der Kugellager haben evtle. Probleme mit den Abstandslagerschalen aber nicht, da die Lagerung der Tretlagerwelle ein autonomes System bildet (Prinzip Patronenlager). Bei den heutigen zweigeteilten Tretlagern mit außenliegenden Aufnahmen, die zudem noch eingeschraubt werden :roll: , würde ich nicht unbedingt von einem sauberen Lauf ausgehen.
Ja, die modernen Zeiten der schönen, neuen Welt.........
Ich würde eine solche Restaurierung ohne besondere Gründe aber nicht machen.

MfG EmilEmil

Re: Altes Klapprad

Verfasst: Sa Nov 26, 2016 9:23 am
von bagger
Hallo!

Habe ich mir auch gedacht und deshalb wandert er auch in den Schrott.
Habe schon ein anderes Klapprad aufgetan.

Gruß bagger