Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von Schwibsi »

Wie der Titel schon sagt, das Dahon Cadenza hat eine Reduzierhülse im Sattelrohr.
Warum wird die verbaut?

Wenn man eine andere Sattelstütze verbaut, wäre es da nicht sinnvoller auf die Hülse zu verzichten und einen größeren Durchmesser zu nehmen?
Dankeschön
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von EmilEmil »

Um das Sattelstützenrohr im Sitzrohr leicht verschieben zu können, muß ein relativ großes Spiel vorhanden sein, da zB in Bereichen, wo das Sitzrohr mit andreren Strukturteilen verschweißt wird, auch ein genau hergestelltes Rohr seine Form verändert (Wärmeverzug)..
Im Klemmbereich wird dagegen eine viel engere Passung benötigt, um die Sattelrohr-Klemmschelle betätigen zu können (zB durch Exzenter-Schnellspanner). Beides wird mit einer Reduzierhülse abgedeckt.
Alternative kann der Klemmbereich mit einer Reduzierung des Durchmessers modifiziert werden. Beide Male muß der Klemmbereich ein genau auf Toleranzen bearbeites Maß haben. Die Reduzierhülse ist Kosten-günstiger und das Sytem (mit Reduzuerhülse) ist viel flexibler einsetzbar, da eine angepaßte Reduzierhülse (zB für andere Durchmesser) bei Bedarf auf jeder Drehbank hergestellt werden kann.
Die früher angewandte Methode, das Sitzrohr über die ganze Länge des Sattelstützen-Einschubs nach dem Fügen des Rahmens zu bearbeiten (Ausreiben oder Ausfräsen) scheidet ebenfalls wegen Kosten-Gründen aus und wäre bei den langen Faltrad-Stützen noch einmal teuer.

MfG EmilEmil
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von spargelix »

Die Hülse hat mein Jetstream auch (geschlitzte Aluhülse), die Brommis haben eine aus Kunststoff.
Ich denke, das ist einfach das Verschleißteil dieser oft betätigten Klemm/Schiebeverbindung. Bevor Sattelrohr oder Stütze verschleißen, ist die Hülse einfach und hoffentlich billig zu ersetzen.

Außerdem kann man durch eine andere Hülse eventuell den Sattelstützendurchmesser variieren.
In meinem Fall z.B von 33,9 auf 27,2 oder 30,9 oder 31,6 - da gibt es dann höhenverstellbare Sattelstützen aus dem MTB Bereich.
Und genau sowas hätte ich mir die letzten Tage schon sehr gewünscht...

Ahh, EmilEmil war schneller und hat's prima erklärt.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von Schwibsi »

Dankeschön... Also macht es doch Sinn, bei der Sattelstütze was kleineres zu nehmen und die Hülse zu behalten.

Beim Ausziehen der Stütze geht die Hülse teilweise mit. Vielleicht muss ich sie etwas aufweiten, damit sie besser im Sattelrohr klemmt.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von EmilEmil »

Wenn nach Öffnen der Klemmschelle die Hülse an der Sattelstütze haftet, liegt das Spiel an dem falschen Durchmesser (Hier Außenseite). Aufweiten ist sicher die richtige Maßnahme.
Zum Aufweiten benutze ich zB den Keil eines großen Schraubendrehers (nahe der Klinge) oder eine Meißels, den ich an einer passenden Keilhöhe seitlich durch den Schlitz treibe (Von oben nach unten).
Ein bißchen Fett (Öl,WD 40 o.ä.) als Gleitmittel ist dabei hilfreich.
Die nötige Aufweitung (permanente Verformung) kann man sich auch vorher rechnerisch zurechtlegen. Schwierig ist aber immer (hängt auch vom Werkstoff ab !) eine Abschätzung für das Verhältnis elastische Verformung/ plastische (permanente) Verformung zu machen. Ohne Erfahrung in der Metallbearbeitung neigt man dazu, die elastische Verformung erheblich zu unterschätzen. Diese beträgt bei einer solchen Aufweitung ein Mehrfaches der erwünschten permanenten Verformung.
Wenn Du mit dem Verhältnis Elastisch/Plastisch = 4:1 anfängts (Gesamtverformung = 5 !) , wirst Du warscheinlich noch einmal weiter aufweiten müssen.
Aber evtl weißt Du das besser als ich; und ich trage Eulen nach Athen.
Viel Spaß und Erfolg !

MfG EmilEmil
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von Schwibsi »

Danke Dir Emil.
Das war jetzt echt eine ganz schnelle Aktion. Hülse raus, mit einem breiten Schraubenzieher in den Spalt und Stück für Stück ein bisschen aufgespreizt. In das Sattelrohr rein und schwupps, sitzt sie wieder fest :-)
mattes
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 27, 2016 11:18 am
Faltrad 1: Dahon MU P8
Faltrad 2: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Brühl

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von mattes »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich Reduzierhülsen für Sattelstützen z.b. von 33,9mm auf 31,8mm oder sogar auf 27,2mm bekommen kann? Ich habe diverse Reduzierhülsen gefunden aber bisher keine für das Dahon bzw. Tern Maß von 33,9mm.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von spargelix »

Diese Problematik stellte sich mir unlängst auch in den Weg. Allesmögliche gefunden, aber nix von 33,9 (gemessene 33,8) auf 31,6.
Eventuell kannst Du Dir mit Hülse in Hülse behelfen...

Ich habe mir aus einem 40x4 Alurohr die passende Hülse gedreht. Nun ist nicht jeder Metaller und hat Zugang zu einer Drehbank, aber eventuell gibt es eine kleine Schlosserei bei Dir in der Nähe. Fragen kost nix.

Bei MTBs gibt es auch das 34,9er Maß. Eventuell gibt es da was; wichtig ist ja die Wandstärke der Hülse. Eventuell muß dann der Schlitz breiter gefeilt werden, damit das Klemmmaß wieder stimmt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von Motte »

Eine recht teure Lösung (im Vergleich zu den Hülsen) wäre das Unterteil der Tern Teleskop Stütze dafür zu nutzen. Das setzt das Maß 33,9 auf 27,2 um. Eigentlich für den oberen Teil der Teleskop Stütze. Beim Cadenza muss man dann aber noch die Aufbauhöhe im Auge behalten.
mattes
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 27, 2016 11:18 am
Faltrad 1: Dahon MU P8
Faltrad 2: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Brühl

Re: Sinn der Hülse im Sattelrohr beim Dahon Cadenza

Beitrag von mattes »

Danke für die Antworten, die haben mir schon mal geholfen... habe inzwischen sogar etwas gefunden, hab aber noch keine Erfahrungen mit AliExpress oder ebay aus China:

https://www.aliexpress.com/item/Bicycle ... 844f20730e

http://www.ebay.com/itm/1-X-Aluminum-Al ... PMmdlDOm-w
Antworten