Seite 1 von 1

Self-charging electric folding bike

Verfasst: Do Okt 20, 2016 4:20 pm
von s-h-intermodal
Die australische Firma Vello hat bisher drei Falträder verkauft (Urbano, Rocky und Speedster). Jetzt plant Vello “the lightest and most compact electric folding bicycle in the world.”

Der Text ist in englisch:

http://road.cc/content/news/208643-self ... ing-target

Re: Self-charging electric folding bike

Verfasst: Do Okt 20, 2016 5:28 pm
von s-h-intermodal
Kleine Korrektur: Vello Bike kommt aus Österreich - http://vello.bike/index.php/

Re: Self-charging electric folding bike

Verfasst: Do Okt 20, 2016 7:08 pm
von Pibach
Die Kombination von Hinterradantrieb mit Single Speed an einem spartanischen und sportlichen Rad finde ich jedenfalls eine sehr sinnvolle Marktnische.
Das kann man aber auch mit vielen anderen Rädern realisieren.
Wobei es da leider keine hinreichen kleinen Freilaufritzel gibt. Es kann also so keine sinnvolle Übersetzung erreicht werden. Durch Gates Carbon Drive wird das nur noch schwieriger.
Hört sich nach Kleinigkeit an, aber es gibt derzeit dafür keine Lösung. Ich schätze, das ist ein k.o. Kriterium für das Projekt.

Das "Faltkonzept", also Hinterrad unter und Gabel auch abklappen geht in eine interressante Richtung.

Die Idee, auch den Akku in die Nabe zu verbauen, finde ich nur für Nachrüstsätze sinnvoll. Für ein Fertig-Pedelec ist das suboptimal.

Die ganze Regenerative-Geschichte ist reiner Marketing-Hype, in der Praxis macht das fast nichts aus (wie viele Studien auf endless sphere zeigen)

Re: Self-charging electric folding bike

Verfasst: Do Okt 20, 2016 7:19 pm
von CycoRacer
Na das ist ja super. Das Perpetuum Mobile steht endlich vor uns und die Gesetze der Physik müssen neu geschrieben werden (unbregenzte Laufleistung bei 25 km/h :lol: ).

Re: Self-charging electric folding bike

Verfasst: Do Okt 20, 2016 7:33 pm
von berlinonaut
Drüben bei den Bromptonauten war das motorbefeurte Vello bereits vor einigen Wochen Thema: http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... #msg-29527

So richtig überzeugend finde ich das nicht, wenngleich das Faltkonzept mir prinzipiell besser gefällt als beim älteren Modell. In dem verlinkten Video von Superfalter sieht man auch, dass das Rad noch nicht ausgegoren ist. Von der Behauptung der ladungsfreien Unterstützung in der Praxis schweigen wir wohl mal besser. ;)

Re: Self-charging electric folding bike

Verfasst: So Okt 23, 2016 5:14 pm
von Pibach
Thema Federung hier weiter.