Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Yike bike

Gocycle, Mando Footloose, Hercules E-Versa, Birdy Hybrid, Brompton Electric, Vello Bike+, Tern Vektron,
Antworten
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Yike bike

Beitrag von derSammy »

Nachdem Stefan Raab letzten Samstag damit durch das Studio gedüst ist, hab ich mich doch mal etwas schlauer gemacht:
Das Yike Bike ist ein Elektrofaltrad mit sehr skuriler Lenk- und Fahrgeometrie und einem nabenlosen Vorderrad. In der Sendung auf Pro7 hieß es, das Rad sei in Neuseeland im Verkehr zugelassen, in Deutschland nicht (ist nicht pedalgetrieben, also rein rechtlich ein reines Kraftfahrzeug). Die Fahrweise sah trotzdem sehr spaßig aus. Kennt jemand das Gefährt?
Zuletzt geändert von derSammy am Mo Sep 15, 2014 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Yike bike

Beitrag von alterfalter2 »

@ derSammy

Mit dem Yike Bike habe ich mich mal länger beschäftigt und war kurz davor, eines gebraucht in London zu kaufen, welches für etwa € 900 "neuwertig" angeboten wurde. Das Angebot war ganz in der Nähe meiner Londoner Unterkunft, so daß Abholung und Transport auch keine Hürde gewesen wären.
Allerdings störte mich der Habitus eines "Einspurrollstuhls", eines Fahrzeugs ohne die Möglichkeit bei Versagen von Motor oder Akku durch Pedalieren weiter zu kommen, die rechtliche Lage mal ganz bei Seite gelassen.
Für einen Gehbehinderten, der noch in der Lage ist, Gleichgewicht zu halten, wäre das eine elegante und spannende Lösung um mobil zu bleiben, zumal das Yike Bike schnell und sehr klein zusammen zu legen ist. Für - auch leichte - Off Road - Anwendung ist es vermutlich nicht geeignet. 8-)

Gruß TIL
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Yike bike

Beitrag von vmax »

Ich habe es mal auf probegefahren, ein tolles Teil mit etwas Übung und Gefühl, Super zu fahren! Aber es ist unangenehm laut, das Fahrgestell ist einen Art Resonanzkörper, unverständlich das die Kiwis das in den letzten 2-3 Jahren nicht geänderte haben.
Antworten