Seite 1 von 2

Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Do Mär 27, 2014 5:02 pm
von superfalter
Ich bin es schon gefahren und ist anfang (wie jedes Faltrad etwas komisch), aber es geht.

http://www.kwiggle-bike.de/index.html




Ein Bike zwischen einem Roller und ein Faltrad.

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Do Mär 27, 2014 5:11 pm
von berlinonaut
Hm, da muss aber noch eine Rohloff rein. Und ein Son. :lol:
Im Ernst: Was soll sowas denn kosten? So richtig vielseitig sieht das für mich nicht aus...

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Do Mär 27, 2014 5:30 pm
von derMac
Für mich ist das gar nichts, aber für Großstädter, die multimodal unterwegs sind, scheint es interessant zu sein. Das Falten ist im Video etwas langsam und das Fahren sieht wackelig aus, müsste man halt ausprobieren (ich hoffe Pibach verzeiht mir, dass ich seinen Standardspruch mal ausleihe :D ).

Mac

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Do Mär 27, 2014 5:52 pm
von Pibach
derMac hat geschrieben:...aber für Großstädter, die multimodal unterwegs sind, ...
"Vielseitigkeit" ist da gar nicht im Fokus. Sowas ist für "last mile" Anbindung. Nicht unbedingt nur Großstadt. Auch Pendler. Oder für Handgepäck auf Flugreisen und Umsteigestrecken auf den Flughäfen. Ob der Sitz allerdings was bringt? Da hab ich meine Zweifel. Sieht alles auch nicht sonderlich robust aus. Denke mal entweder ohne diesen Sitz, oder aber ein faltbarer Tretroller wäre da besser. Leider gibt es derzeit keinen, der was taugt. Sowas wie das Dahon Dove ist da in dieser Vehikelklasse wohl der derzeit beste verfügbare Kompromiss. Müsste man mal ausprobieren ;)

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Do Mär 27, 2014 6:21 pm
von superfalter
Beim Kwiggel Bike ist der Sattel sowie das Oberrohr beweglich, damit bei dem schmalen Innenlager nicht die Beine aneinander reiben. Also alles bewusst so durchdacht. Wiggle steht für Wackeln. Desweiteren sitzt man nicht direkt auf dem Sattel sondern man lehnt nur an, also fährt man quasi im Stehen.

Es fährt sich anders als alle anderen bis jetzt gefahrenen Falträder, jedoch ist es schnell und ultraklein. Ich stehe mit Karsten eng im Kontakt und werde die erste Prototypen mal testen.

Bilder von der Eurobike 2013 ...abends auf dem Parkplatz ;)
Bild
Bild
Bild

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Do Mär 27, 2014 7:16 pm
von Pibach
Danke für die Bilder.
Finde ich sehr innovativ und interessant.
Aber was der Sitz genau soll erschließt sich mit nicht. Soll wohl den oberen Totpunkt beim Treten entlasten. Das ginge wohl aber auch einfach durch kürzere Kurbelarme, würde ich schätzen.
Dieses Oberrohr zwischen den Beinen bomselnd finde ich gefährlich. Auch dass man bei dem kurzen Radstand das Gewicht nicht mal schnell nach hinten verlagern kann. Und wenn man sich dann doch mal draufhockt, bricht einem das ganze im wahrsten Sinne unterm A**** zusammen.

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Di Aug 26, 2014 6:27 pm
von hahahaben
Ich hätte Angst sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus aber wer nicht versucht der nicht gewinnt

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Sa Dez 03, 2016 12:19 pm
von superfalter
the most compact folding bike now on kickstarter -
the KWIGGLE BIKE - please share and support us
>>>>>http://kck.st/2fMXVbk

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Mo Dez 05, 2016 2:05 pm
von alterfalter2
@ Pibach
"Oder für Handgepäck auf Flugreisen und Umsteigestrecken auf den Flughäfen."

..dafür habe ich das: micro luggage
https://www.youtube.com/watch?v=oMnPdW4dNtg
Größere Distanzen auf unebenem Boden möchte ich damit nicht fahren müssen, aber am Flughafen ist das schon super..

Gruß TIL

Re: Kwiggle Bike aus Deutschland

Verfasst: Mo Dez 05, 2016 4:04 pm
von Pibach
Genau.
Ich bin paar mal mit Kickscooter geflogen. Den kann man dann in Rucksack stecken und geht als Handgepäck. Ist aber immer Zitterpartie, ob der durch den Sicherheitscheck geht. Passt auch nur mit Fluglinien, die "großes" Handgepäck zulassen. Da hat der Micro Luggage seine Vorteile, taugt dann aber vor Ort nicht so gut als Mobilitätsmittel.
Habe dann schließlich lieber InlineSkates mitgenommen, da ist der Transport und der Sicherheitscheck unproblematisch. Passen auch in die kleineren Handgepäckmaße. Mit Skates lassen sich auch größere Strecken zurücklegen. Sind allerdings sehr schlechtwetteranfällig. Und brauchen ebene Straßen. Nach wie vor halte ich Inliner aber für eines der besten Kurzstreckentransportmittel. Suche aber immer nach Alternativen. Das Kwiggle ist da eine Möglichkeit. Sehr ähnlich dem Micro Pedalflow, das etwas vertrauenerweckender aussieht, aber nicht so kompakt faltet.

Eigentlich habe ich in dem AirWheel eine ideale Möglichkeit gefunden. Das fahre ich ja inzwischen regelmäßig und bin immer noch begeistert. Leider haben die Fluggesellschaften seit Anfang des Jahres den Transport von solchen elektrischen Mobilitätshilfen komplett untersagt.

Hab mir ansonsten noch ein spezielles Commuter/ Long Distance Longboard zugelegt. Das ist überraschend tauglich für längere Strecken. Für Kurzstrecken mit vielen kleinen Winkeln, Bürgersteigen und Treppen aber unpraktisch. Ist auch ziemlich herausfordernd, damit sicher zu fahren, also für mich viel schwieriger als mit Skates oder dem AirWheel.