Ein kreativer Innovator vor allem, weil er an einem HPA (Muskelbetriebenes Fluggerät) gearbeitet. Das wär doch was.
Re: 1929 das Faltauto
Verfasst: Mi Sep 26, 2012 11:42 am
von derMac
superfalter hat geschrieben:Ein kreativer Innovator vor allem, weil er an einem HPA (Muskelbetriebenes Fluggerät) gearbeitet. Das wär doch was.
Gibts doch schon. Falten würde dem Ding aber wirlich mal guttun.
Mac
Re: 1929 das Faltauto
Verfasst: Mi Sep 26, 2012 4:34 pm
von superfalter
Was funktionierendes und handhabbares
Re: 1929 das Faltauto
Verfasst: Sa Okt 13, 2012 1:23 pm
von Falte
Das Zusammenlegen und Falten war das Markenzeichen von Engelbert Zaschka.
Die faltbaren Entwicklungen von Zaschka (er hat noch weitere Maschinen entwickelt):
Die Anekdote, dass Engelbert Zaschka 1928 mit seinem Faltauto den Berliner Funkturm erklommen hat und auf der obersten Plattform den Motor hat brummen lassen, berichtet DER SPIEGEL am 9. Februar 1950, S.32.
Hier noch einige Fotos zum Zaschka-Faltauto:
Re: 1929 das Faltauto
Verfasst: Sa Okt 13, 2012 1:35 pm
von vmax
derMac hat geschrieben:
superfalter hat geschrieben:Ein kreativer Innovator vor allem, weil er an einem HPA (Muskelbetriebenes Fluggerät) gearbeitet. Das wär doch was.
Gibts doch schon. Falten würde dem Ding aber wirlich mal guttun.
Artikel aus dem amerikanischen "Modern Machanics"-Magazin (Feb. 1930) über das ZASCHKA-Faltauto.
Re: 1929 das Faltauto
Verfasst: Fr Jan 18, 2013 9:25 pm
von Falte
Hier noch ein Beitrag über den Erfinder Engelbert Zaschka und über das ZASCHKA-Faltauto:
Re: 1929 das Faltauto
Verfasst: Di Mai 20, 2014 9:59 am
von Falte
Die Idee des zerlegbaren Zaschka-Threewheelers ist gerade in den 1920er Jahren geradezu revolutionär, weil sie die sozialen Standards der Zeit sprengt: Ein Auto, das sich fast jeder leisten kann und dadurch die Lebensqualität durch bezahlbare Mobilität verbessert wird. Es ist ein Konzept das die Parkplatzprobleme manch einer Großstadt lösen kann und umweltfreundlich ist. Das Stadtauto-Konzept von Engelbert Zaschka kann aber durchaus als Pionierleistung verstanden werden, da faltbare oder zerlegbare Autos gerade heute wieder in Mode sind. Der einzige und markante Unterschied zu 1929 dürfte der Elektroantrieb der heutigen Konzepte sein.