Seite 1 von 1

Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Mi Aug 22, 2012 7:10 am
von Muc-Falter
http://www.banana-boot.de/

rudern... motoren... segeln... zusammengelegt die Größe eines Surfbretts.




Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Mi Aug 22, 2012 12:21 pm
von derMac
Für Faltboote gibt's sogar ein eigenes Forum.

Mac

Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Mi Aug 22, 2012 1:02 pm
von michaelkah
Leider ist das Banana-Boot zu lang, um es einfach per Rad/-Anhänger zu transportieren. Wenn man es noch einmal der Länge nach zusammenfalten könnte, wäre es ideal. So kann man es eigentlich nur per Auto vernünftig transportieren.

Michael

Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Mi Aug 22, 2012 1:18 pm
von Muc-Falter
Es gab früher sogar ein eigenes Banana Boot Forum. Doch ist die mit Forencity erloschen....

Ob man es an ein Faltrad hängen könnte? Warum nicht? Kommt nur auf die Konstruktion der Räder oder des Anhängers
an.....



zB die alte Achse ab 0.53 min würde gehen.... und viel Laderaum für Campingzubehör gäbe es so auch noch ;)

Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Do Jun 26, 2014 11:52 am
von lx1cw
Huch, auf dem letzten Film sind sowohl ich als auch mein BB mit Ollis Superkonstruktion zu sehen. Gibt es hier im Faltradforum noch weitere BB-Fahrer, eventuell auch welche, die ich von einem der Treffen bereits kenne?

Liebe Grüße, insbesondere an alle Freunde des genialen Klapp-Bootes

Jürgen (nicht der Blaubär, sondern der mit Ollis Rädern)

Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Do Jun 26, 2014 2:29 pm
von Weinbergschnecke
Hallo,
das Boot ist bei dem geringen Gewicht ganz sicher auf einem Anhänger mit zusätzlicher Langdeichsel transportierbar, hier ein Beispiel: http://www.fahrradanhaenger-direkt.de/R ... chsel.html
In Schweden werden für den Kanutransport per Rad spezielle Anhänger aus den USA verwendet, leider finde ich die Internetseite momentan nicht wieder. Der Hänger ist aber sehr teuer (1500 Euro?)
Wir haben mal als Experiment unser Linder Inkas (über 5 Meter Länge) am (28 Zoll) Fahrrad bis zur Alster gefahren, einachsiger Bootswagen untergegurtet und Kanu am Gepäckträger befestigt. Mit Ausrüstung waren da wohl 45 kg aufgeladen.
Es fuhr sich weniger schlimm, als angenommen. Radweg ging so natürlich gar nicht, das Ausschwenken muss man immer im Hinterkopf haben.
Das seitliche Aufschaukeln hielt sich in Grenzen, wobei das Kuppeln oben am Gepäckträger natürlich suboptimal war, wegen der Hebelkräfte. Deshalb wäre ein Hänger mit Tiefdeichsel wohl die richtige Wahl.
Ansonsten ist das Banana Boot wohl eine geniale Konstruktion: Weltumsegler Bobby Schenk ist davon begeistert.

Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Mo Aug 31, 2015 3:17 pm
von hakl
lx1cw hat geschrieben:Huch, auf dem letzten Film sind sowohl ich als auch mein BB mit Ollis Superkonstruktion zu sehen. Gibt es hier im Faltradforum noch weitere BB-Fahrer, eventuell auch welche, die ich von einem der Treffen bereits kenne?

Liebe Grüße, insbesondere an alle Freunde des genialen Klapp-Bootes

Jürgen (nicht der Blaubär, sondern der mit Ollis Rädern)
Hallo Jürgen,
die Antwort kommt spät- doch sie kommt. :roll:
Ich glaube wir kennen uns von diesem Treffen recht gut.
Wir segelten zu 2. in meiner Riesen- Nussschale (260-Banane) ;)
bis fast zum Damm...
Bin zufällig über Deine Zeilen gestolpert
Wenn Du mal Lust auf einen gemütlichen Plausch hast, schick mir doch
bitte per PN Deine Festnetznummer. Bitte nur Festnetz- beim Handy
habe ich keine Flatrate. :cry:
Nochmal zum Abgleich: Du- Raum Berlin ich Raum Heilbronn
Ich würde mich über eine Nachricht freuen. :D
Gruss Hannes


PS: Entschuldigung ich bin ein Stoffel! :(
Melde mich im Forum an und stelle mich für den Rest der Welt
nicht einmal vor.
Also: Ein Faltrad habe ich nicht mehr- hingegen ein Falt (Klappboot)
in Form einer 260 er Banane. 8-)
Dies ist nun seit fast 10 Jahren mein treuer Begleiter auf dem Womo
(mehr passt masslich nicht drauf...) :!:
Das mit dem BB-Treffen war eine tolle Sache.
Schade, dass das Forum sich zerlegt hat.
Wer mehr über mich Wissen möchte- einfach fragen.
So, ich hoffe, Ihr entschuldigt mein "zahnloses Hereinplatzen". :oops:
So long
Hannes

Re: Faltboot: Banana Boot

Verfasst: Di Jan 05, 2016 11:36 am
von silverbullet
Hier wäre die Alternative zum einem 'gewöhnlichen' Langdeichselhänger:

http://www.woodenwidget.com/vidvan6.htm

Ein auch selbstgebautet Boot passt auch noch rein.