Seite 1 von 1

kleine Hörnchen v. Ergon Griffen tauschen gegen große Hörnch

Verfasst: Mo Dez 29, 2014 11:43 am
von Flatterfalter
Hallo,
ich hab' an meinem 'normalen' Rad Ergon Griffe, die Herrengriffe in der Ausführung für Daumenschalthebel mit kleinen/kurzen (Plastik-)Hörnchen; per Klemmschraube abnehm-/justierbar. Doof: jetzt ist das ganze Rad zu kurz, ich brauch lange Hörnchen, damit ich mich auch mal strecken kann. Habe ich bei den Vorgängern (metallene Hörner mit BioGrips) so automatisch gemacht, dass ich mir nicht vorher überlegt habe, ob die (formschönen!) kurzen Hörnchen reichen würden.
Gibts jemanden, der lange Hörnchen für diese ErgonGriffe hat, aber kurze möchte? Ich hab' die in 2014 gekauft und 1x gefahren - den Beleg habe ich beim ersten, flüchtigen Gruschteln in den Unterlagen noch nicht gefunden. Bilder habe ich auch - aber noch nicht hierher 'rüber gezogen'.

Wenn die jemand brauchen kann, schraub' ich die kurzen Hörnchen ab, verpack' sie in eine Schachtel und schicke sie mit der Post. Der Empfänger schickt mir seinerseits die langen Hörnchen. Ist jemand interessiert? Es geht nicht um die Griffe an sich, lediglich die Hörnchen - oder sind die gar nicht austauschbar? ... hab' mir noch nicht die Mühe gemacht, die Hörnchen von den Griffen am Rad meiner Frau ab- und bei meinem Rad anzubauen

Re: kleine Hörnchen v. Ergon Griffen tauschen gegen große Hö

Verfasst: Sa Jan 03, 2015 1:23 pm
von Kisho
Bei meinen Ergon-Griffen sind die Bar-Ends ("Hörnchen") von aussen aufgesetzt. Bilden also quasi die Endkappe und Klemmung des Griffes (habe die GP2 mit Magnesium Bar-Ends). Theoretisch sollte es also möglich sein die Kurzen gegen Lange zu tauschen. Zwar ist das bei allen aktuellen Ergon-Griffen mit Bar-Ends so gelöst, ich weiss aber nicht, ob die konkrete Konstruktion der Bar-Ends zwischen den Modellen variiert. Es scheint mir deshalb (aber / auch) einfacher zu sein, neue Griffe zu kaufen und die mit den kurzen Bar-Ends als ganzes in die Bucht / hier in den rums-Marktplatz zu setzten oder als Ersatzteil einfach einzulagern.
Ich bezweifele auch sehr, dass es dir gelingt, nur über längere Bar-Ends einen zu kurzen Rahmen auszugleichen. Aber das ist von Ferne natürlich nicht zu bewerten.

Grüße